Hubzylinder Rasspe-Mähwerk

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich darf einen Deutz D3005 als mein eigen nennen.

    Ich möchte an diesen Schlepper ein Rasspe-Mähwerk anbauen. Die einzelnen Komponenten liegen mir auch vor. Ich möchte den Dichtungssatz des Hubzylinders erneuern (da dies ja doch mit der Hydraulikanlage zusammenhängt, habe ich diesen Bereich des Forums gewählt). Anbei findet Ihr einen Link zu dem Foto, das die Kolbenstange, die Hülse und die Verschraubung mit den einzelnen Dichtungskomponenten zeigt.

    Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit der Demontage und dem Wiederzusammenbau eines solchen Hubzylinders von einem Rasspe-Mähwerk hat? Wo gehört der kleine O-Ring (auf dem Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet) hin? Zunächst einmal vermutete ich, dass er in die Nut der Kolbenstange gehört. Aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Man kann ihn zwar passgenau über die Kolbenstange schieben, aber in der Nut selbst hat er zu viel Spiel.

    Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße,
    Michael

    Ein Bild findet Ihr in folgendem Beitrag:
    http://www.deutzforum.de/thread.php?thr…&hilight=rasspe

  • Hallo,

    ich wollte mich diesem alten Thread anschließen. Muss ebenfalls meinen RS HZ500 Hubzylinder abdichten.
    Anbei die Explosionszeichnung von Rasspe. Hier sind zwei O-Ringe ein Stützring und ein Abstreifer gelistet.

    Ich habe beim zerlegen keinen Stützring (#7) finden können. allenfalls einen O-RIng (#6). Ob das außen am Gewinde mal ein O-Ring (#9) war, bezweifle ich ein wenig, weil die Form gar nicht mehr danach aussieht.

    Kann mir jemand die Maße der benötigten Teile nennen bzw. bestätigen welche Teile nun hinein gehören?

    Vieleicht kann Michael (OP) noch etwas dazu sagen wie seine Reparatur nun ausging.

    Danke &

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!