Güldner G25 Heck-Hydraulikanschluss nachrüsten

  • Hallo liebe Schlepperfreunde,

    ich bin gerade dabei unseren guten alten Güldner G25 mal komplett zu überholen und hoffe ich finde hier ein paar hilfreiche Tipps. Leider hat der Schlepper die letzten Jahre im Winterdienst/Streudienst herhalten müssen, was ihm nicht wirklich gut getan hat. Derartige Arbeiten werden ihm auch künftig nicht mehr zugemutet.

    Da ich den Schlepper ziemlich zerlegt habe um ihn zu entrosten und alle beweglichen Teile mal wieder richtig gangbar zu machen habe ich mich auch entschlossen ihm neue Bremsen zu verpassen, auf die paar Schrauben kommts jetzt auch nicht mehr an :roll:

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe schon oft einen Hydraulikanschluss am Heck vermisst, um z.B. einen hydraulisch kippbaren Heckcontainer verwenden zu können. Nun wurde mir gesagt das Steuergerät für zusatzhydraulik wäre bereits komplett vorhanden, man müsste nur noch irgendwo den Anschluss setzen. Leider hab ich von den Steuergeräten keine Ahnung, soweit ich weis ist der 2. Hebel für einen Frontlader (Heben/Neutral/Senken) gedacht. Ist es Möglich da einfach irgendwo ´ne Hydraulikdose zu setzen oder wäre das mehr Aufwand? Was gäbe es zu beachten?

    [Blockierte Grafik: http://www.gft-funclan.de/files/joker/g25001.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.gft-funclan.de/files/joker/g25002.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.gft-funclan.de/files/joker/g25003.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.gft-funclan.de/files/joker/g25004.JPG]

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bereits die Vermutung dass an der Stelle die Anschlussmöglichkeit ist aber ich war mir absolut nicht sicher. Muss ich die nächsten Tage mal beim Lama vorbeischauen. Kann man direkt an der Schwenkverschraubung eine Schnellkupplung montieren oder ist es eher ratsam eine Halterung für die Kupplung zu basteln und eine Schlauchverbindung zu verwenden zwecks Belastung der Verschraubung? ...bzw. gibt es diese Verschraubungen überhaupt mit passendem Gewinde für eine Kupplung?

  • Danke, werde mal schauen wo ich das hinbasteln werde so dass ich die Leitung sicher verlegen kann.
    Hab Heute schon mal im Internet geschaut aber durch die ganzen Hydraulikbauteile blick ich nicht wirklich durch. Schwenkverschraubung M18 x 1,5 hab ich gefunden mit Überwurfmutter für 12er Rohrleitung. Die Schnellkupplungen haben entweder Innen- oder Außengewinde, was ich da genau brauch um mit der Leitung dort anzuschließen muss ich mal schauen. Vielleicht kann ich ja auch mit ´nem Schlauch von der Schwenkverschraubung auf die Kupplung verbinden, da werd ich mich mal näher beim Lama erkundigen müssen. Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe.

  • Hallo.
    Ich habe bei meinem Güldner die Schwenkverschraubung mit einem ca. 30cm langen Hydraulikschlauch verbunden und dort dann die Hydr.kupplung angebaut.Dann hab ich mir eine Halterung gebaut und den Kipperanschluss unter die originale Sitzbank gebaut.Dort stört der Anschluss nicht und ist gut zu erreichen.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Güldner G40S.
    Möchte ein Heckstapler anbauen und weiss nicht wo ich am jetzigen Steuergerät anschliessen kann. Im Beitrag hier scheint alles schon beschrieben aber ich kann das Bild nicht finden bei dem die Pfeile drauf sind wo angeschlossen wird.

    Kann mir in der Angel. jemand weiter helfen?

    Danke im voraus für Eure Hilfe

  • Hallo habe das gleiche Problem kann das Bild leider nicht öffnen kann mir jemand sagen wo ich den Anschluss dann machen kann und wie wird dieser dann gesteuert von welchem Hebel oder muss dieser auch noch angebracht werden

  • Ist ja auch kein Wunder wenn man ein Thema von 2013 ausgräbt, da existieren viele der Bilder leider nicht mehr

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • 06.01.2023

    Habe Güldner G25 mit 24 PS .

    Hydraulik hebt mit drei Punkte Aufhängung nur z.B. Häcksler, aber ich brauche noch was zum kippen.

    Möchte wissen, wo genau muss ich was einbauen und was alles kommt dazu?

  • Wie ich schnell gegoogelt habe, hast Du ne andere Hydraulik an Deinem G25.

    Bei einer ZF-Hydraulik mit Bosch-Steuergerät brauchst Du nicht viel, ein Zusatzsteuergerät:


    Und je nachdem, wie groß Dein jetziger Ölhaushalt ist und wieviel Dein Kipper Öl "schluckt", noch ein Zusatzbehälter:

    Ob das bei Deinem auch recht einfach geht, sollen die Güldner-Spezialisten beantworten.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Wo sitzt denn dein Steuergerät für den Dreipunkt, am Kotflügel oder unter dem Sitz?

    Am Kotflügel ist es die Normalhydraulik. Da müsste ein Absperrhahn für den Dreipunkt verbaut sein, davor kann ein Abzweig für eine Kupplung gelegt werden. Oder es gibt einen Verschlussstopfen, der für einen Frontlader vorgesehen war, an dem du die Kupplung anschließen kannst.

    Unter dem Sitz mit der Regelhydraulik ist ein Bosch SB7 Regelsteuergerät für den Dreipunkt. Dann passen die Bilder von schlütersim.

    Unser G25 kann mit der Ölmenge problemlos einen 4 Tonner kippen.

  • Hallo,

    du hast ein Endsteuergerät (HY/SRZ 10 C 1/1) verbaut. Unten sollte eine Verschlussschraube mit M18 sitzen. Dort kannst du einen Schlauch mit Kupplung anschrauben, und dann mit dem äußeren (hier linken) Hebel einen Kipper benutzen.

    Grüße,

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!