John Deere Lanz 500 - Heckhydraulik

  • Hallo jedermann,
    Ich habe ein Problem und hoffe als Neuling hier Gehör und Hilfe zu finden.
    Ich habe ein JDL 500, jedoch macht er Mucken mit der Heckhydraulik.
    Diese funktioniert nur, wenn der Hebel von der Regelhydraulik ganz nach oben steht (meines Wissens nach Schwimmstellung). Sie geht dann entweder gleich hoch, oder wieder gleich runter, unmöglich eine präzise Höhe einzustellen.
    Der Hebel hinter dem Sitz (Hydrauliksperre) ist ganz nach hinten gelegt (also vom Sitz wegzeigend), wenn ich den hochstelle, blokiert die Hydraulik.
    stelle ich die Regelhydraulik auf mittlere oder untere Position (meines Wissens nach "Zugregel" und "Normal") passiert überhaubt nichts.
    Ich gehe ja schon fast davon aus, dass es am Steuergerät liegt, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand eine "einfachere" Lösung vorschlagen kann.

    Und noch was, ist es normal, dass wenn ich die Lamellenkupplung, welche Fahrgetriebe vom Motor trennt (damit man ZW ohne auszukuppeln laufen lassen kann) aufmache, der Schlepper trotzdem noch leichten Vortrieb hat, so dass ich die Handbremse ziehen muss?

    Ich bedanke mich für alles was mich schlauer macht.

    LG

  • Hallo Chrocko,
    also für mich hört sich das so an, als wäre die Senkdrossel auf "zu" gestellt (im Bild der Hebel mit "z" und "a" Stellung). Das ist ein kleiner kurzer Hebel links unterm Sitz über der Differentialsperre. Wenn das Ende der Senkdrossel in Fahrtrichtung steht, dann geht die Hydraulik so gut wie nicht mehr - Drossel geschlossen. Zeigt der Hebel nach hinten, ist die Drosselung offen und die Hydraulik hebt und senkt wieder - in allen Stellungen des Systemhebels. Das solltest du mal kontrollieren.
    Der etwas längerer Hebel hinten links am Hydraulikblock (mit Stellung "f" und "g" im Bild) muss bei arbeitender Hydraulik unbedingt nach vorne zeigen. Ist der Hebel nach hinten gelegt, dann rasten die Unterlenker in eine Sperre ein und die Hydraulik macht auch nichts mehr - das entspricht der starren Ackerschiene bei Schleppern ohne Hydraulik, also für alte gezogene Geräte!
    Hier mal ein Bild aus der BA

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150422/4otujoi9.jpg]

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    Vielen Dank für Dein Bemühen. Also Senkdrossel ist auf und Sperre auch. Hydraulik funktioniert ja wenn der Systemhebel auf Position III ist, nur dass sie dann gleich ganz hoch geht. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass in Systemhebelposition I und II die Hydraulik reagiert, wenn ich sie etwas von Hand anhebe bzw einmal kurz den Hebel vom Kipperanschluss betätige.
    Ich habe mir diesbezüglich folgendes überlegt; der Schlepper wurde einmal grob überspritzt und es wurde auch nicht drauf geachtet was alles mit Farbe versiegelt wurde. Hinter dem Oberlenker muss ja irgendwie die Zugkraft gemessen werden. Kann es vielleicht sein, dass diese Vorrichtung durch zuviel Farbe verklebt und blokiert ist und die Funktion somit beeinträchtigt ist. Könnte das einen Einfluss auf das Funktionieren der Hydraulik in den verschiedenen Systemhebelpositionen haben?
    Vorab schon mal beste Dank.

  • an der farbe wird es nicht liegen.
    da heben 2t dem wiedersteht kaum eine farbe bez hast ihn ja mehrfach hochgefahren so das gängig ist. da wird ein hebel vieleicht nicht ganz einrasten oder anderer grund vorliegen so das weitersuchen mußt.
    gruß

  • Nee so hab ich das nicht gemeint. Was ich sagen wollte: die Regelstange, welche den Zugwiderstand erfasst ist (meiner Meinung nach durch Farbe) blokiert. Auf jeden Fall verharrt sie immer in der gleichen Position. Könnte dies einen Einfluss haben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!