Hydraulikbock Hubarme Undicht

  • Hallo Traktorhofgemeinde, brauche mal eure Technische Hilfe für meinen Güldner G30S, am Hydraulikbock sind die Hubarme undicht und drücken da das Öl raus.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150512/55dux78z.jpg]

    Möchte die beiden Hubarme abnehmen um die beiden Rundgummidichtungen zu ersetzten. Habe übers Wochende erst mal ordentlich WD40 eingesprüht damit sich der Rost anlöst. Hat jemand schon mal die Hubarme abgemacht und kann mir einen Tip geben. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Andreas

  • Hab ich auch erst kürzlich (zum ersgen Mal) zwei mal gemacht, bei mir half nur der Autogener mit großem Brenner, und dann rohe Gewalt mit dem großen Hammer.
    Was vielleicht nicht schlecht ist wenn du jedem Arm mal zwei Hitzezyklen gibst. Also anheizen, abküblen lassen usw.
    Vergiss Heißluftfön und Lötlampe, da geht die Wärme zu schnell mit in die Hubwelle, und die beiden Teile dehnen sich gemeinsam.

    Einen Hubarm hatte ich noch auf der Welle als ich diese gerausgezogen habe. Den hat nichtmal eine 40t-Presse abgedrückt, musste auch heiß gemacht werden.

    Aber vielleicht haben die Erfahrenen hier andere Tipps...

    Gruß,
    Andi

  • Hast du den Hubarm dann zusammengeschweißt wieder verwendet?

    Mit was hast du angeheizt?

    Geht wahrscheinlich, prizipiell wäre ich bei geschmiedeten Teilen aber vorsichtig mit Schweißen.
    Auch wenn es sich gut schweißen lässt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Material entweder um die Schweißnaht herum weich wird oder noch schlimmer aufhärtet ist doch recht hoch. Was das für ein Material ist weiß man halt nicht so genau...

  • Hallo zusammen,
    scheint ja doch nicht ganz ohne Probleme von statten zu gehen so eine Reparatur der Hubarme. Werde am Wochenende mal was mit der Flamme und richtig viel Hitze versuchen und dann wieder berichten. Eigentlich wollte ich auch an den Hubarmen nichst machen, aber es süfft ganz schön daraus.

    Bis dann Gruß Andreas

  • Zitat von squiddy

    Hast du den Hubarm dann zusammengeschweißt wieder verwendet?

    Mit was hast du angeheizt?

    Geht wahrscheinlich, prizipiell wäre ich bei geschmiedeten Teilen aber vorsichtig mit Schweißen.
    Auch wenn es sich gut schweißen lässt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Material entweder um die Schweißnaht herum weich wird oder noch schlimmer aufhärtet ist doch recht hoch. Was das für ein Material ist weiß man halt nicht so genau...

    Wir haben mit dem Brenner angeheizt.

    Ich mach mir keine Sorgen wegen der Schweißnaht.
    Wir haben das vorher wieder erwärmt, dann in mehreren Lagen saubere Nähte gezogen, ging ganz gut.
    Der Hano wird auch keinen 3-Schar Pflug mehr heben oder ziehen müssen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21897789wt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21897790oo.jpg]

  • Bevor ich aber die Hubarme aufflexe, würde ich lieber zwei Laschen draufschweißen, damit man einen Abzieher ansetzen kann.

    Aber vorher erst mal die Hubarme mit dem Brenner glühend machen sollte schon ein bisschen helfen. Und dann fest mit dem großen Hammer runterklopfen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt so sicher alles durch ,mit Flamme , abkühlen lassen, Flamme, Hammer, Flamme, ,Hammer,Abzieher usw. Nichts ist passiert, morgen kommt die Flex dran. Hätte nicht gedacht das der Hubarm so stur ist.
    Werde weiter berichten.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!