Hydraulik nachrüsten für Benzinmotor

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hab auch gleich einige fragen an euch wenn ich darf.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir selber ein Brunnenbohrgerät mit Hydrauliksteuerung zu bauen.
    Vorab ist der erste Gedanke einen Lifan 190 Motor mit 15ps zu kaufen, da gibt es aber zwei Versionen einmal mit einer 25mm Welle und einmal mit 25,4mm Welle. Oder einen 14PS KOHLER Motor CH440 LOMBARDINI zu kaufen,
    Welcher von den beiden wäre für den Umbau besser geeignet???

    Zweite Frage:
    Was muss alles beachtet werden? Gibt es evtl. eine Hydraulikeinheit von irgendeinem Traktor oder Bagger usw. welches ich mit wenig Aufwand und Umbau einbauen könnte??

    Falls ich die Komponenten neu und einzeln kaufen sollte ist es dann preislich weniger attraktiv für mich.

    Wäre super wenn ich hilfreiche Antworten bekommen könnte.

    Lieben Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,

    ich weiß ja nicht, wie Dein Vorhaben genau aussehen soll, aber es gibt die Möglichkeit, die Hydraulikpumpe auch direkt über den Verbrennungsmotor anzutreiben - also ohne Riementrieb, Unter-/ Übersetzungsgetriebe etc.

    Das, was ich meine kenne ich unter dem Begriff Spidex-Kupplung oder Rotex-Kupplung - einfach mal googlen.
    Du bräuchtest dann also quasi nur noch so eine Art "Drehmomentstütze" am Motor anzubringen, die die Pumpe aufnimmt.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hii,
    danke für die Antwort, ich meinte auch die Hydraulikpumpe direkt an den Motor anzuschliessen. Dabei brauche ich ja einen Pumpenträger und eine Hydraulikpumpe. Da kenne ich mich leider garnicht aus. Was ist denn genau zu beachten??
    Ist jeder Pumpenträger gleich?? Was ich mit nicht vorstellen kann. Der muss ja am die Welle vom Motor draufpassen. Was ist mit der Leistung von der Hydraulikpumpe?? Wie stark muas der sein??
    Der muss ja ordentlich leistung und Drehmoment erzeugen, da der Brunnenbohrer so seine 18-20m tief bohren muss.

  • Mit 15 PS (11kW) bei 200 bar Pumpendruck kannst Du rein rechnerisch eine Pumpe mit max. 28 l/min Fördervolumen nehmen.
    Ich würde dann eine 8 ccm Pumpe bei 3000 1/min (direkt von der Motorkurbelwelle angetrieben), die schafft 22 l/min
    und zieht 8,5 kW Leistung bei 200 bar, bzw. 8 kW bei 220 bar.
    Dann läuft das Motörchen nicht permanent an der Belastungsgrenze!
    Spidex-Kupplungen gibt es mit 25,4 mm Bohrung und auch mit 25 mm - geht also für beide Motoren.
    Einen passenden Pumpenträger für Deine Verbrennungsmotoren wird es wahrscheinlich nicht geben - da musst Du Dir selber
    eine Aufnahme konstruieren ... .

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!