Güldner G 45- Hydrauliköl schäumt über

  • Hallo,
    bei meiner ersten Fahrt mit meinem G 45 AS kam nach einiger Zeit Öl aus dem Entlüftungspilz oben auf dem Block.
    Welche Ursache könnte das haben ? Falsches Öl , verstopfter Filter ? Zu viel Öl ?
    Ich habe den Filter mal ausgebaut ( Höhe 25 mm ) - er war arg verschmutzt .
    Werde Ihn mal tauschen und auch neues Öl ,HLP 46 , einfüllen.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Klaus

  • Hi.
    Ich würde auch erstmal den Ölstand prüfen und evtl. nachfüllen. Hört sich nämlich nach zuwenig Öl an....

    Gruß
    Andreas

    Einachser: Holder Pionier, nht, eb9, ed10, ed2, e12, r4, e5, e6, e8, awk monax, Siemens schuckert k4a, Kleinmotoren Hacke und Staub Einradhacke und haufenweise Zubehör.
    Schlepper: Holder B10/A, B10/B, Eicher ES202, EM235 und 3711.

  • Hallo,

    Hast du geprüft ob die Hydraulikölsorte richtig ist? Viele ältere Traktoren nutzen für die Hydraulik Motoröl, und HLP 46 ist ja ein eher dünnflüssige Öl für moderne Maschinen das durch die dünne Konsistenz ohne viel Widerstand durch die Leitungen und Ventile fließt.

    Ich bin aber kein Güldner-Experte und kann dir dazu leider keine genauen Angaben machen. Möglicherweise ist es ja auch die richtige Sorte. Der Beitrag ist eher als Frage gestellt.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Simon,
    ich habe auf der Internetseite eines Güldner ET Händlers dieses HLP 46 gesehen .
    Daher bin/war ich der Meinung das man es nehmen kann.
    Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich bin zwar auch überhaupt kein Güldner-Experte, aber auch ich würde Dir den Rat geben, genau nachzulesen, ob HLP46 zu verwenden ist,
    bzw. ab wann! Mein 108er Fendt von 1975 ist für HLP46 von Fendt freigegeben - ältere Modelle der gleichen Baureihe hingegen nicht!

    Und Dein G45 dürfte definitiv nochmal fast 10 Jahre älter sein, als mein Farmer 108!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!