Steuergerät überholen

  • Moin!
    Gibt es Spezialisten die Steuergeräte für die Hydraulik überarbeiten? Das Problem ist, das es etwas undicht ist und sich die Hydraulik bei abgesteltem Motor innerhalb von 2,3 Stunden auf den Boden absenkt. Ölstand wurde kontrolliert. Hat nix geholfen.
    Die Boschdienste werden das wohl nicht mehr alle können, oder?
    Konkret geht es um eins von einem Güldner G25. Siehe Bild

    http://fs2.directupload.net/images/150803/k6d445vl.jpg

    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,

    das kannst Du aber selber abdichten!
    Wenn Du das Steuergerät zum Abdichten wegbringen willst, dann musst Du es ja von den Flanschplatten trennen - da hast Du die halbe Arbeit ja schon bereits selber erledigt! Ein paar neue O-Ringe rein, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (!) wieder festziehen - fertig.

    Bitte separat nachschauen, ich meine, die Schrauben müssen mit 30 Nm angezogen werden.

    Wo es sich überlegen lässt, dass Steuergerät zum Überholen wegzugeben ist, wenn die Steuerschieber verschlissen und / oder undicht sind, da sollte dann lieber jemand nach gucken, der das schon mal gemacht hat! Da ist allein durch mangelnde Sorgfalt und Umsicht
    schnell ein Schaden herbeigeführt, wenn einem die Erfahrung fehlt.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi!

    Danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Wo es sich überlegen lässt, dass Steuergerät zum Überholen wegzugeben ist, wenn die Steuerschieber verschlissen und / oder undicht sind, da sollte dann lieber jemand nach gucken, der das schon mal gemacht hat! Da ist allein durch mangelnde Sorgfalt und Umsicht
    schnell ein Schaden herbeigeführt, wenn einem die Erfahrung fehlt.

    Genau.
    Wenn es nur mit dem austauschen der O-Ringe getan wäre, wäre das schön, aber der kleine Hebel zb. (der "RDV"-Hebel (Raddruckverstärker)), der scheint mir ohne Funktion zu sein, den kannste so hin und her "schiessen". Ich weiss nicht ob der erst in Funktion geht wenn etwas an der Hydraulik angebaut ist. Außerdem hat der an der Seite eine "Nase" welche aussieht an wär er mit dem großen Hebel über eine Platte verbunden gewesen. Auf dem Bild ist die Nase und diese Platte etwas zu erkennen.

    Gruß, Sven

  • Soweit ich weiß, verengt der Raddruckverstärker nur den Querschnitt und sollte somit im funktionslosen Zustand ohne großen Widerstand schaltbar sein. Und die Nase ist dazu da, beim betätigen in entsprechende Richtung den Raddruckversträker mit der Platte automatisch aus zu schalten.

    Eicher Königstiger EM 300 Baujahr 1961
    Eicher Puma ES 201 Baujahr 1964

    Eicher Zwei-Schaar Wendepflug AG50
    Eicher Pagri Kartoffelroder

  • Ja so läuft das, außerdem sollte über den Hebel der Heckhydraulik beim Anheben der RDV "automatisch" wieder auf offen gestellt werden (RDV=Senkdrossel, nicht mehr und nicht weniger)

    Zum Steuergerät:
    Ich hatte im Zuge meiner Mammut-Restaurierung auch bei Mauch-Hydraulik bzgl. der Überholung meines Steuergerätes der Freiganghydraulik angefragt. Das Steuergerät ist quasi identisch, nur spiegelverkehrt.

    Und da war die Info:
    Dieser Typ Steuergerät ist schiebergedichtet und kann bei Ihnen nicht instandgesetzt werden, der Aufwand wäre viel zu groß.
    Bei den ventilsitzgedichteten Steuergeräten der Regelydraulik geht das durch Nacharbeiten des Sitzes usw. relativ einfach.

    Wenn dein Nutring vom Kolben im Hydraulikblock sowie die Buchse i.O. sind und der KH wirklich wegen dem Steuergerät absinkt sieht es schlecht aus, sonst erstmal neuen Nutring verbauen, Buchse begutachten und nochmal probieren.

    Gruß,
    Andi

  • Ich habe einen Güldner Burgund mit Frontlader und Probleme mit der Hydraulik. Wir haben kürzlich die Pumpe erneuert, weil sie defekt war und nun treten weitere Leckstellen auf. Einmal am Steuergerät unten befinden sich zwei Anschlüsse - einer geht zur Pumpe, der anderer direkt daneben ist nicht besetzt und offen. Kann mir jemand sagen, ob wir hier etwas falsch montiert haben? Dann ist ein weiteres Leck am Kraftheber aufgetreten, welches erst nach dem Wechsel der Pumpe aufgetreten ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin leider nicht vom Fach und hoffe alles verständlich beschrieben zu haben.
    Vielen Dank

  • Solche Fragen (hier bezüglich der richtigen Montage) am besten immer mit Bildern unterstützen, denn keiner kennt dein Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!