Geschwindigkeit des Hydraulikzylinders

  • Hallo,
    bin Traktorneuling. An meinem Mc Cormick D324 reagiert die Hydraulik nur mit "vollgas" was bedeutet das selbst bei niedriger Drehzahl der Hebel nur leicht berührt werden mus und das ding knallt hoch oder runter. Kann man das drosseln oder ist am Steuergerät etwas defekt? Er hat eine zweifach Hydraulik d.h. er kann heben und drücken.
    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp123 (5. September 2015 um 13:08)

  • Hallo Philipp,

    "knallt" der Zylinder auch hoch und runter, wenn Du ein Anbaugerät in der Heckhydraulik hänge hast?
    Mir fällt als mögliche Ursache noch Luftblasen im System ein, die begünstigen auch ein ruckartiges
    Bewegen der Zylinder, sodass man das Gefühl hat, man könnte da gar nichts steuern.
    Aber wenn Du mal ein Anbaugerät anhängst, müsste das verschwunden sein, bzw. besser werden,
    weil die Luft sich dann weiter komprimiert. Das löst zwar das Problem nicht, wäre aber mal ein Anhaltspunkt .... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also ob da eine ander Pumpe dran ist kann ich nicht sagen. Das mit der Luft im System könnte sein, ich habe aber meist einen Heckkontainer dran.
    Kann ich evt auf ein moderneres Steuergerät umrüsten?
    Oder einfach Drosseln einbauen?
    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    eine Drossel ist möglich, Du bräuchtest sogar nur eine, obwohl Du ja eine DW Hydraulik hast, wie Du schreibst.
    Aber GTfan hat schon recht, das Problem ist damit verlagert, aber nicht gelöst. Und wenn Luft im System die Ursache ist,
    dann nützt Dir die Drossel nichts ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Phillipp,

    Ich weiß nicht ob es bei jeder Hydraulik so ist, aber bei meinen Hanomag ( extrerner Öltank und nicht übers Getriebe wie zB mf35) entlüftet sich das Geraffel nach mehrfachem auf und ab von selbst. Vielleicht wie oben schön erwähnt einfach mal ordentlich Gewicht in die Hydraulik und munter auf und ob laufen lasse.

    Grüße

    Simon

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Hallo Philipp, hallo Simon,

    das "munter Auf und Ab" nützt nur dann etwas, wenn dabei die Luftblase auch die Möglichkeit hat, in die Rücklaufleitung zu entweichen, bei dem vermutlich geringen Ölvolumen der Zylinder ist das ehr unwahrscheinlich.
    Aber so ganz Unrecht hat Simon nicht: was Du mal probieren könntest wäre, die Hydraulikanlage abwechselnd in die obere und untere Endlage zu fahren, und das Steuerventil dann jeweils einige Sekunden in der jeweiligen Stellung festzuhalten.
    Das entlüftet zwar den Zylinder nicht unbedingt (kann aber helfen!), auf jeden Fall müsste aber Luft, die im Leitungssystem vorhanden ist, auf diese Weise über das "DBV" entsorgt werden können.
    Zum Entlüften der Zylinder wirst Du die jeweiligen Überwurfmuttern an den Zylindern lösen müssen, und mit dem Steuergerät dann Druck aufbauen.
    Gibt halt meistens eine kleine Öl-Sauerei ... .

    Gruß, F20GH

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!