Hydraulikölwechsel Güldner G45

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit heute neu im Traktorhof.
    Ich hätte eine Frage zum Güldner G45, genauer gesagt zum Hydraulikölwechsel.

    Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen weiterhelfen?

    - Wie wechsle ich das Hydrauliköl am Kraftheber? Muß ich das Öl wirklich absaugen? Die Bedienungsanleitung gibt dazu wenig her.
    - Muss die Hydraulikpumpe danach wieder befüllt werden? Oder reicht einfach neues Hydrauliköl einzufüllen?
    - Muss der Kreislauf nach einem Ölwechsel entlüftet werden?

    Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Danke vorab.
    Gruß
    Nickhelm

  • Hallo Nickhelm,

    da ich keinen Güldner besitze, kann ich Dir bei Frage 1 nicht wirklich helfen.
    Frage 2) Die Pumpe hängt mit Sicherheit tiefer, als der Öl-Vorratstank, die Pumpe musst Du also nicht entlüften.
    Dennoch solltest Du nach dem Ölwechseln damit rechnen, dass Luft im System ist.
    Frage 3) Am besten den Schlepper nach dem Ölwechsel etwas (vielleicht 30 bis 60 sec.) im Standgas laufen lassen, danach alle Steuerventile mehrfach betätigen und 5-10 sec. in Endlage halten. Dann sollten eigentlich alle Luftblasen (falls vorhanden) umgepumpt sein und den Weg in den
    Ölbehälter gefunden haben. (Ein Entlüften, wie z.B. bei der Einspritzanlage entfällt also).

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Nickhelm.

    Wenn Du hinter dem Traktor stehst, ist unter dem linken Hubarm unten am Hydraulikblock eine Ablassschraube. Dort wird das Öl abgelassen.
    Neues Öl wird unter dem Sitz, auf dem Hydr.Block direkt neben dem Steuergerät (schwarzer Plastikdeckel) aufgefüllt.
    Das System entlüftet sich selbst.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo Nickhelm,

    zwei Sachen habe ich noch vergessen:

    1. wenn ein Hydrauliköl-Filter verbaut ist, sollte der natürlich gereinigt / gewechselt werden
    2. Heckhydraulik ganz absenken, damit auch das Öl aus den Zylindern mit abgelassen werden kann ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von squiddy

    Spricht eigentlich was dagegen, das Öl z.B. über den Kipperanschluss herauszupumpen bis es gluckert?

    Gruß,
    Andi


    moin,

    da die Pumpe dann zwangsläufig trocken läuft, sollte man das nicht machen. Zumal dann noch die Frage ist, ob man rechtzeitig merkt, dass sie schon trocken läuft. Manch einem dürfte das gefühlvolle Ohr dafür fehlen.

    mfG
    GTfan

  • Ok, ich dachte nur da sie ja nicht wirklich unter Last pumpt und ein Rest Öl sowieso drin bleibt könnte das funktionieren, besonders weil die ZF-A200-Kraftheber keine wirkliche Ablassschraube haben bei der alles rauskommt und das Absaugen eine Katastrophe ist.

    Aber dann mal besser nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!