Hanomag Perfekt 300 Mähwerkzylinder

  • Hallo, ich bin dabei an meinem Hanomag Perfekt 300 den Zylinder von der Mähwerksaushebung abzudichten. Ich bekomme den neuen Nutring aber nicht in die Nut rein. Die alte Dichtung war viel weicher als die neue. Die alte konnte ich schön zusammendrücken, aber die neue Dichtung ist so hart und steif, dass ich sie nicht reinbekomme. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das angehen kann?

    Gruß Jonas

  • Hi, danke für den tipp. Ich habe den Nutring schon mit einem Fön erwärmt, dann lies er sich besser zusammendrücken, ich bekomme ihn zwar rein in das Rohr, aber ich bekomme ihn nicht um die "Ecke" in die Nut rein.

  • Die sind immer sehr widerspenstig das stimmt , da gibt es eine spezielle Zange die formt den Ring wie ein Brezel . Vielleicht kennst du jemanden der eine Werkstatt hat wo du dir die mal leihen kannst , damit geht es wunderbar

  • Hallo Jonas,

    das sieht aber doch recht gut und überschaubar aus. Ich würde mal probieren, den Ring, so "gedrückt" wie er jetzt ist, nach unten durchzustoßen bzw. durchzuschieben, und dann in die Nut hoch zu ziehen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi, das habe ich schon probiert. Wenn er dann an einer Seite ein bisschen drin ist und ich den Schraubendreher weg nehme dann rutsch das kleine Stückchen, das in der nut drinne war wieder raus. Das Problem ist glaube ich, dass er einfach zu hart ist. Der Mann, von dem ich den Ring herhabe meinte, dass ich den ring mit einer Rundzange, so drehen soll, dass er wie schraubernorman schon meint, wie eine Brezel aussieht. Dann einfach rein stecken und in der Nut die zange aufmachen, dann sollte er drin sitzen. Aber ich konnte den Ring mit einer Rundzange nicht so verdrehen, weil er viel zu hart ist. Der ring ist fast so hart wie ein Plastikbecher :D

    Gruß Jonas

  • So, habe die letzten 2 Stunden an der Dichtung rumgekneult und habe sie jetzt endlich mit viel Gewalt reinbekommen. Ich freu mich gerade richtig, dass ich es endlich geschafft habe :D .
    Das hier ist übrigens mein Hanomag. Daneben steht mein Deutz 7506 den ich schon restauriert habe.
    http://www.fotos-hochladen.net

    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

    Gruß Jonas

  • Hallo deuzjonas,

    ich habe einen Hanomag Perfekt mit Mähwerk.

    Der Hydraulikzylinder des Mähwerks verliert Öl über die Dichtung der Kolbenstange.

    So wie hier lesen konnte, hast Du ja auch schon Erfahrung mit dem Thema gesammelt.Leider sind Deine Bilder zu dem Thema nicht mehr verfügbar.

    Kannst Du mir diese nochmal zur Verfügung stelllen?

    Hast Du eine Explosionszeichung des Zylinders?

    Vielen Dank vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!