hydraulikablaufrohr Eicher Tiger 2 235 Bj 65

  • ja dieses Rohr das vom Hydraulikbehälter durch das Getriebe geht und ganz hinten unten außen eine Ablassschraube hat.
    wie kann ich das Rohr wechseln, welche Schrauben sind da innen vorhanden, von außen nichts sichtbar.
    ich denke das Rohr muss nach außen bewegt werde können .
    wenn Hydrauliköl vom Kraftheber gewechselt wird , wird da das Öl abgelassen.
    das ist jedoch undicht und Hydrauliköl gelangt in das Getriebeöl.
    kann mir zur Zeit leider keine Werkstatt sagen .
    Es muss doch einer wissen.
    MFG
    HKO

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vielleicht weiß es einer, hat aber keine Lust auf derartige Posts zu antworten. Kein Gruß, keine Vorstellung, nur eine dahingerotzte Aufforderung, gefälligst schnell, umfassend und kostenlos zu helfen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Kann mich Sierra so eigentlich nur anschließen.... schade eigentlich, und ich hab zum Thema Zylinderköpfe noch gutmensch gespielt...

    Hab mir fast gedacht, dass du das Rohr meinst. Es muss der Kraftheber abgebaut werden, das Rohr wird nach oben gezogen. Nachdem das Rohr bei dir vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass bei dir schon der große Kraftheber verbaut ist (mit Zug- und Lageregelung, SB7 Steuergeräte).

    Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass das Öl über die HD-Pumpe entweicht, welche rechts am Getriebe angeflanscht ist (WD-Ring undicht).


    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Liebe Traktorhoffreunde,
    jetzt habe ich auch gesehen wie unhöflich ich da geschrieben habe.
    Es war wirklich keine Absicht und wird auch nicht mehr passieren.
    Ich bitte dieses zu entschuldigen und bitte um weitere Unterstützung.
    MFG
    HKO

  • Hallo,

    das Öl kannst du ablaufen lassen, indem du unten am Getriebe die Imbusschraube öffnest (diese verschließt das "Hydraulikablaufrohr").

    Das Rohr geht direkt durch das Getriebe. Wenn du den Kraftheberblock abnimmst, dann ist das Rohr an der darunter liegenden Ölwanne, welche du ebenfalls herausnehmen kannst, befestigt.

    Grüße Markus

  • Hallo,

    dieses Ablaufrohr muss nicht ausgebaut werden. Wie bereits beschrieben, befindet sich unter dem Hydraulikblock eine "Ölwanne" in der sich das Hydrauliköl sammelt. Diese Ölwanne ist wiederum auf das Ablaufrohr aufgesteckt, wobei zur Abdichtung zwischen Ablaufrohr und Ölwanne ein O-Ring verbaut ist.
    Dieser ist höchst warscheinlich undicht (war bei meinem Tiger das Gleiche).
    Der Austausch des O-Ringes ist eine Kleinigkeit, wenn man den Kraftheber abgebaut hat. Dieser ist jedoch recht schwer, darum wäre ein Werkstattkran usw. hilfreich.

  • Hallo Markus,
    jetzt ist der Hydraulikblock mit Ölbehälter abgebaut.
    nun habe ich das unten verschlossene Ablaufrohr mit Diesel gefüllt, der sich dann sehr langsam in das Getriebe verteilte.
    jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das Ablaufrohr auszubauen und zu prüfen ob das Rohr ein Loch ,Riss oder unten an der Befestigung undicht ist.
    Jetzt kannst Du mir bitte sagen wie ich das Ablaufrohr ausbaue ?
    wenn willst und Du Handy und Whats App hast kann ich Dir auch Bilder schicken.
    Meine HandyNr 01705160094
    Gruß HKO

  • Hallo
    jetzt habe ich das Ablaufrohr ausgebaut , indem ich von unten die Verschlussschraube ausgeschraubt habe,
    Das ging ziemlich schwer, da es nach 50 Jahren das erste mahl wahr.
    Es ist mit einem O-Ring und Simmer Ring abgedichtet.
    Das Rohr lässt sich dann nach oben herausnehmen.
    Die Undichtheit ist an der Lötstelle, wo das untere kurze Rohrstück an das obere längere und gebogene Rohrstück angelötet ist.
    Jetzt werde ich die Lötstelle nachlöten um die Dichtheit wieder herstellen, dann alles wieder zusammenbauen.
    Ich melde mich danach, wenn ich fertig bin.
    Bis bald
    Mit freundlichen Grüßen Ott HK

  • Hallo
    Ich wünsche noch alle ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Das Hydraulikablaufrohr habe ich jetzt repariert und wieder eingebaut.
    Soweit ist jetzt meine Baustelle fertig und Tiger 2 Dichtigkeitsprüfung bestanden.
    Wer Fragen zu dieser Reparatur hat bitte melden.
    Bis bald
    Grüße von HKO

  • Hallo zusammen,
    gerade über diesen Beitrag gestolpert. Bin gerade dabei einen Eicher EM 200 /Bj 64 zu restaurieren.
    Die ersten Schritte sind erfolgreich gemacht und aktuell haben wir den Kraftheber herunter genommen um auch hier eine Grundreinigung und Auswechslung aller Dichtkomponenten durch zu führen. Der Block selbst ist bereits fertig gestellt und frisch lackiert. Unsere Version ist mit dem oben beschriebenen Belüftungsrohr und Hydraulikölabläßrohr versehen, welche hinten durch den Getriebeblock verläuft. Um die Korkdichtung unter der Ölwanne zu tauschen müssten wir diese ausbauen, leider sitz diese sehr fest und wir wissen nicht ob die Wanne einfach nur über die Jahre verklebt ist, oder ob es an dem Ablaufrohr liegt. Wir würden daher gern die Holschraube unten am Getriebe lösen und die Wanne samt Ablaufrohr ausbauen. Die Hohlschraube ist jedoch verdeckt, zumindest nicht als Schraube erkennbar. Nun meine Frage: Ist die Hohlschraube durch einen Simmerin oder Abdeckblech geschützt? Es sieht für uns so aus da keine Gewinder ersichtlich nur 2 kleine Vertiefungen um etwas heraus zu hebeln. Doch bevor wir hier etwas Kraft an den Tag legen, hätten wir gerne gewusst ob wir hier richtig liegen.
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf!

    Die Ölwanne ist nur durch einen O-Ring mit dem Rohr verbunden, sollte also somit evtl. nur stark am Getriebegehäuse "kleben". Bedenke du benötigst 2 Korkdichtungen, eine unter der Ölwanne und eine darüber ( Abdichtung Getriebe - Ölwanne & Ölwanne - Kraftheber). Das Rohr samt der Ölwanne auszubauen wird schwierig, da dieses einen Bogen um das Differential macht, somit musst du hier erst die Ölwanne und danach das Rohr abbauen. Das Rohr ist meine ich von außen geschraubt, heißt gegen das Getriebegehäuse gespannt, es wird durch einen dicken O-Ring abgedichtet, es ist keine Holschraube sondern eine Nutmutter. Einfach mal das Gehäuse unten absuchen evtl auch mal mit Bremsenreiniger, Drahtbürste und kleinem Schraubenzieher etwas rumstochern, meist wurde das HD-Öl früher nicht abgelassen sondern nur aufgefüllt, wenns leer war.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,
    Vielen Dank für die schnell Rückmeldung, werde heute Nachmittag mal ein Bild vom Verschluss unten am Getriebeblock machen. machen. Vielleicht kannst du dir das dann mal anschauen und mir einen Tipp geben wie man diesen löst. Ich habe leider keine nNut oder Sechskant oder ähnliches gefunden um hier irgendwas zu lösen. Es sind im getriebeblock links und rechts 2 Vertiefungen. Aber an dem eingentlichen Verschluss ist nichts außer dem Innengewinde, wo die ablaßmutter eingeschraubt wird. Daher ist es uns so rätselhaft. Du hast natürlich recht, die Korkdichtung zum Kraftheber selbst wird natürlich auch erneuert. Dazu kommt, das das Ablaufrohr völlig dicht ist, und wir uns überlegen hier nur die Ölwanne neu abzudichten. Und das Rohr lassen wie es ist. Da die Ölwanne sehr dünn ist, besteht die Gefahr beim lösen sie zu verbiegen. Deshalb die Idee auch das Rohr zu lösen.
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf!

    Anbei ein Bild zur Verdeutlichung, evtl. musst du auch erst die Ölablassschraube herausdrehen, ist schon ne Zeit her, dass ich das Rohr ausgebaut habe. Das die Ölwanne recht dünn ist weis ich, einfach vorsichtig mit einem alten Stechbeitel (Stemmeisen) ringsrum anheben, dann sollte es gehn. Falls du doch was verbiegst, nimm ein Stück Flacheisen und nen Schonhammer, die lässt sich ganz gut ausrichten.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/3ef392-1485685086.jpg]

    Pos. 133 musst du ausbauen, um das Rohr Pos. 131 zu entfernen, hier siehst du auch schön den Bogen. Falls du es ausbauen solltest, wechsle bitte die O-Ringe (Pos. 132) auf jedenfall mit, naher ärgerst du dich wenn er Getriebeöl sabbert. Den O-Ring (Pos. 130) zur Abdichtung der Ölwanne auch nicht vergessen, der ist meistens der Übeltäter, wenn das HD-Öl ins Getriebe wandert.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Olaf!

    Wie ich schon schrieb, handelt es sich hier um eine Nutmutter. Einfach mit einem kleinen Durchschlag oder Meisel und Hammer die Mutter aufdrehen, sollte i.d.R leicht funktionieren. Die Mutter sollte zudem noch gesichert sein, soll heißen, mal mit nem kleinen Schraubendreher die zwei kleineren Bohrungen freikratzen dort sollte die Mutter mit einer Art Blechfingerchen gegen aufdrehen gesichert sein.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,
    Super das ist die Antwort die ich mir erhofft habe. Dann weiß ich jetzt wie es funktioniert. Besser einmal fragen bevor man mehr Arbeit hat wie vorher. Werden es dann in der kommenden Woche mal öffnen und das ganze mal in Bildern festhalten. Man findet dazu nicht so viel, obwohl viele diese Version haben sollten.
    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!