Problem mit Druck an Kipperanschlüssen Eicher 3085A

  • Hallo Traktorfreunde,
    vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe folgendes Problem an meinem 3085 ich habe keinen Öldruck an dem Hydraulik Steuergerät der Kipperanschlüsse dass Huberwerk des Schleppers funktioniert allerdings tadellos wo ist dass problem? Mir wurde gesagt dass die Druckleitung die von der Pumpe zum Steuergerät abgeht kaputt sein könnte, die pumpe sitzt aber im Getriebe komm ich da überhaupt ran ohne dass ganze getriebe zu zerlegen?

    Eicher 3085 A
    Eicher 3009 S
    Eicher EKL 15/II

  • Heckhydraulik ud Zusatzsteuergeräte sind beim 3085 zwei verschiedene paar Schuhe, da er zwei Pumpen im Getriebe hat. Die Steuergeräte werden von einer Zahnradpumpe gespeist, während die Heckhydraulik über eine Vierkolbenpumpe versorgt wird. Entweder stimmt bei dir etwas mit der Zahnradpumpe nicht (verschlissen, DBV defekt o.ä.) oder die Druckleitung ist geplatzt. Die Reparatur ist sehr aufwendig, da der Schlepper getrennt werden muss. Im Falle einer Überholung ist es sehr wichtig, alle O-Ringe in und um die Vierkolbenpumpe der Heckhydraulik zu erneuern. Falls du alles selbst reparieren kannst musst du - je nach Schaden - etwa 1000 Euro kalkulieren.

    Aufgrund einiger Besonderheiten beim 3085 ist dringend (!!!) anzuraten, im Zuge der Reparatur die Synchronisation 3.+4. Gang zu prüfen und ggf. auf Sperrsynchronisation umzurüsten!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Du kannst lediglich die Leitung prüfen. Dazu musst du den Deckel auf der linken Getriebeseite demontieren und versuchen die Leitung auszubauen. An die Verschraubung an der Pumpe wirst du aber eher schlecht dran kommen, da die Platzverhältnisse beengt sind.
    Die Montage des Deckels könnte auch schwierig werden, da die Zapfwellenschaltung, sowie der Hydraulikrücklauf wieder eingefädelt werden müssen.
    Ein Ausbau der Pumpe ist ohne trennen des Schleppers nicht möglich.

    Ist es sicher, dass die Probleme nicht durch ein defektes Steuergerät verursacht werden? Selbigen sitzen unter der Kabine und sind mit zwei Schläuchen unter dem Sitz mit dem Getriebe verbunden. Der dünnere hintere ist die Druckleitung, dort könnte man prüfen ob überhaupt Öl gefördert wird.

    Ich habe aktuell meinen eigenen zerlegt, Bilder könnte ich zusenden. Bei Interesse PN.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das Steuergerät ist nicht schuld dass wurde überprüft und überholt also neue O Ringe es fehlt einfach Dr Druck der von der Pumpe abgeht! Födervolumen ist vorhanden nur eben kein druck... werde jetzt mal den getriebe Deckel demontieren und dann mal sehen denke für den Tipp!

    Eicher 3085 A
    Eicher 3009 S
    Eicher EKL 15/II

  • Was heißt Fördervolumen ist vorhanden? Ein Steuergerät mit neuen O-Ringen bestücken heist aber nicht gleich "überholt", werf hier jetzt erstmal abdichten als richtiges Synonym in die Runde.

    Wurde der Druck an den Kupplungen schon gemessen (Manometer)?
    Wie 3085 schon schrieb an der Druckleitung zu den Steuergeräten evtl. mal per T-Stück und Manometer den Druck prüfen, andernfalls tippe ich auch auf die Zahnradpumpe. Wie das mit der geplatzten Leitung aussieht, kann ich dir nicht sagen, dass hatte ich nochnie.

    Die Feinheiten des Getriebes wurden ja schon angesprochen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ja natürlich "abgedichtet" ;) Födervolumen vorhanden heißt dass meine pumpe scheinbar noch Öl fördert aber der Druck fehlt deshalb könnte es doch naheliegen dass ein Schlauch defekt ist?! ja Druck wurde schon mit Manometer überprüft und zwar vor und nach dem Steuergerät!

    Eicher 3085 A
    Eicher 3009 S
    Eicher EKL 15/II

  • Hallo eicherturbo,

    und wieviel bar wurden gemessen? Wie sieht es mit einer Volumenstrommessung aus?
    Ist natürlich etwas komplizierter, Druckmessung erfolgt ja als Parallelschaltung, Volumenstrom
    muss in Reihe gemessen werden.
    Um auf deine allererste Frage zurückzukommen, zu der Du geschrieben hast, das "Hubwerk des Schleppers funktioniert allerdings tadellos":
    Frage: in unbelastetem Zustand, oder hast Du auch mal ein paar Zentner hinten dran gehängt?
    Ein unbelastetes Dreipunktgestänge müsste auch eine defekte Pumpe noch mit dem bloßen Umlaufdruck heben können!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ähhhh F20GH, es wurde weiter oben schon geschrieben, dass die Zusatzsteuergeräte von einer anderen Pumpe "Druck" bekommen als der Kraftheber. 3085 hatte das schon erwähnt, schau mal im 2. Beitrag.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Also für alle die es interessiert ich hatte keinen Druck auf den Kipperanschlüssen da die Druckleitung die von der Zahnradpumpe abgeht nicht mehr fest verschraubt war habe den KraftheberBlock demontiert und konnte dann die Leitung fest verschrauben jetzt ist wieder alles zusammen gebaut und siehe da meine Kipperanschlüsse funktionieren taddellos! Besonderer Dank gilt "3085" der hat mir per WhatsApp mit Bildern und technischem Rat unheimlich geholfen!!!

    Eicher 3085 A
    Eicher 3009 S
    Eicher EKL 15/II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!