Eicher 3075, Hydraulikpumpe Sundstrand Turolla 200

  • Servus miteinander.
    Ich habe mir denEicher 3075 Allrad Bj. 1982 mit EDL Motor und MF285 Getriebe zugelegt.
    An dem Eicher ist ein Industriefrontlader verbaut.
    Seit dem Kauf hebt sich der Frontlader nur langsam an ,auch gasgeben beschleunigt den Hebevorgang nicht.
    Der Frontlader müsste eigentlich 1300 kg heben, das schafft er aber auch nicht.
    Der 3075 hat einen eigenen Hydraulikkreis mit einem eigenen Tank der hinter der Frontmaske sitzt und meines Erachtens nur für die Zusatzszeuergeräte da ist.
    Es ist als Hydraulikpumpe eine Sundstrand Turolla 200 , TKP 200/17 s00 00 verbaut.

    Kann mir jemand helfen, ich möchte gerne wissen welche Ursachen es haben kann, das der Frontlader so langsam sich anhebt.

    Wenn es die Hydraulikpumpe ist, welche kann ich hier verbauen, denn die gleiche Pumpe finde ich nirgends.
    Würde eine Pumpe mit höherer Leistung Sinn machen?

    Zudem würde ich gerne das Hydrauliköl wechseln, bin deswegen zu Fa. Eicher nach Ganacker gefahren und habe mir ein Typenblatt geholt, ich komme
    Aber mit den Bezeichnungen des Öls nicht klar, denn auf den heutigen Bezeichnungen der Öle steht das erforderliche nicht drauf,und jetzt weis ich nicht welches Öl ich kaufen soll.

    Ich kann mir sonst schon gut helfen, aber bei Hydraulik habe sehr wenig Ahnung.
    Im voraus schon mal vielen Dank.
    Und einen schönen Abend.

  • Servus,
    Ölstand habe ich kontrolliert, aber Filter weis ich schon nicht wo der sitzt? Weist Du wo der verbaut ist?
    Bei Eicher hab ich das Blatt mitbekommen wo die Ölspezifikation für Motor, Hydraulik, Zusatzhydraulik etc. aufgeführt sind. Aber die heutigen Bezeichnung der Öle passen nicht mit den Angaben auf den Typenblatt zusammen. Vielleicht weis jemand, welches Öl mit der aktuellen Bezeichnung eingefüllt werden darf, oder ob man des nicht so "eng" sehen muss mit den Bezeichnungen.
    Grüsse

  • Meine Güte, in die Hydraulik kannst du so ziemlich alles kippen. Vorgeschrieben war meine ich SAE20, da kannst aber auch HLP 46 oder 15W40 nehmen. Steht auch so ähnlich in der BTA, sollte man sich vielleicht mal besorgen. Im Übrigen steht da auch genau drin, wo der Filter sitzt. Aber wenn man den von selbst nicht findet.... Sorry.
    Die Pumpe ist normal von Bosch, ne neue gibts bei Eicher.

    Was macht deine Lenkung?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085
    Ich habe doch höflich gefragt. Ist das so schlimm das ich das Wissen nicht habe was du hast?
    Die Hydraulikpumpe ist von Sundstrand nicht von Bosch , das habe ich geschrieben.
    In der BTA, die ich habe, steht das der Ölwe hsel von Fachwerkstatt gemacht werden muss
    Weil ein Saugfilter im Tank verbaut ist, oben am Einfüllstutzen weis ich selber das da auch einer sitzt.....sorry.
    Hast du schon gelesen um was es mir geht. Nochmal sorry

  • Die erste Frage ist nach wie vor, was deine Lenkung macht. Zusatzsteuergeräte und Lenkung werden nämlich vom gleichen Kreislauf gespeist.
    Falls die Lenkung einwandfrei funktioniert, würde ich spontan auf einen defekten Mengenteiler tippen.

    Der Saugfilter sitzt unten im Tank, spätestens nach der Demontage der Saugleitung solltest du ihn vor dir haben. Der Wechsel des Rücklauffilters ist ja ausdrücklich in der Anleitung beschrieben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo daeicher,

    für die Zusatzhydraulik kannst Du SAE20 verwenden. Das Phänomen mit dem Frontlader kenn ich auch. Hier war das Problem, das das Steuergerät für den Fronlader falsch eingestellt war. Es wurde vor den Originalen Steuergeräten "geschaltet" und hatte einen seperaten Rücklauf. Wenn ich mich richtig erinnere, war es nur auf 80 Bar eingestellt.
    Tip 1: wie oben schon beschrieben, wenn Ölmenge passt und Filter sauber sind, kontrolliere am Hydrauilikzylinder den Öldruck. Ein hakliger/klemmender Mengenteiler würdest Du an der Lenkung merken -> sie funktioniert nicht mehr.

    Tip 2: Mit Deiner "Ölliste" kannst Du zu einem Ölhändler Deines Vertrauens gehen. Die haben entsprechende Möglichkeiten, die alten Listen umzuschlüsseln.

    Eichergrüsse aus dem Norden
    Uwe

  • Hallo,
    die Lenkung funktioniert immer, auch beim Hoch - oder Ablassen des Frontladers. Ich finde Sie ist nicht sehr präzise aber das kann auch
    am Orbitrol liegen vermute ich .
    Uwe: Vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich interessant an. Ich vermute das bei mir das Frontladersteuergerät nach den Zusatzgeräten erst geschalten ist aber ich bin mir nicht sicher , ich werde am Mittwoch nachsehen .
    Erstmal vielen Dank. Ich berichte dann wie das Steuergerät eingebaut ist, in der Kabine habe ich einen Kreuzhebelventil.
    Gruß

  • Servus,
    ich habe vorhin nachgesehen wo die Leitungen verlaufen und wo das Steuergerät für den Frontlader angeschlossen ist.
    Also vom Zusatztank und der Hydraulikpumpe verläuft die Leitung zu dem Zusatzsteuergerät Doppeltwirkend für die Hydraulikanschlüsse hinten am Schlepper (Kipperanschluss). Das Steuergerät vom Frontlader ist an den Zusatzsteuergeräten angeschlossen, mit vor- und rücklauf .
    Ich habe Bilder gemacht
    Ich hoffe man kann es nachvollziehen.
    Danke.

    Bild der Hydraulikpumpe:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160124124738gx6i43lpmw.jpg]

  • Hallo,
    Scheint richtig abgeschlossen zu sein, ob die zwei Schläuche vertauscht wurden kann ich nicht erkennen.
    Bitte den Druck hinten am kipperanschluss messen und am frontladersteuergerät.
    Gruß

    Ps sind die Schläuche vom frontlader richtig eingesteckt?

  • Hatte mal nen Fall, da waren die Kupplungen des Steuergeräts (Frontlader) verschlissen, die haben nicht richtig geöffnet und der Frontlader ging auch in Zeitlupe nach oben. Evtl dort auch mal gucken, ob was auffällig ist.

    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, Druck und Volumenstrom messen. Wenn die Lenkung aber i.O ist laut deiner Aussage, vermute ich dein Problem am/im Frontladersteuergerät. Die HD-Pumpe ist eine 36ccm Pumpe, es sollten um die 150 - 160 Bar anliegen an den Anschlüssen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (30. Januar 2016 um 17:37)

  • Servus,
    Erste r Zwischenstand.
    Ich habe mit einem Manometer den Druck am Kipperanschluss gemessen , 160bar mit Standgas.
    Die Druckmessung direkt am Steuergerät vom Frontlader hat den gleichen Druck ergeben.
    Ich werde jetzt noch einen Öl und Filterwechsel (mit HLP 46 Öl) machen und dannn nochmal berichten.
    Grüsse

  • Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, habe ich einen neuen Hydraulikölfilter und neues Öl HLP 46 eingefüllt und den Druck am Kipperanschluss nochmal gemessen.
    Jetzt liegen hier 175 bar an. Das ist genau der Wert den die Pumpe bringen soll gem. Betriebsanleitung. Dann habe ich wieder am Frontladersteuergerät gemessen. Hier liegen immer noch nur 150 bar an, mithilfe des Druck messgerätes habe ich dann das Druckbegrenzungsventil so eingestellt dass auch am Steuergerät die 175 bar anliegen. Passt..
    So neuer Versuch wie schnell sich der Frontlader anhebt, aber wieder die Enttäuschung das es immer noch so langsam geht.
    Dann habe ich mir aus alten Teilen einen Schlauch mit passenden Verschraubungen gebastelt und den direkt mit der Pumpe verbunden und das andere Ende mit direkt mit dem Frontladersteuergerät verbunden. Siehe da derFrontlader hebt sich sehr schnell , so wie er sollte. Also müsste die Leistung der Pumpe doch passen . I h habe dann alle Leitungen verfolg tund mir notiert.
    Also die Pumpe versorgt mit einer 15mm Leitung das doppeltwirkende Zusatzsteuergerät, hier ist ein Prioritätsventil (Ist so ein Block der an das Zusatzsteuergerät angebaut ist , ich kenne die fachbegriffe leider nicht) verbautdas die hydr. Lenkung i mer vorrangig bedient. Und auch an dem Block gehen die beiden Leitungen für den Frontlader weg.
    Die Leistung der Hydraulikpumpe ist 175 bar und 44 ltr. Die Lenkung braucht permanent 5 bis 6 liter habe ich irgendwo gelesen dann müsste doch noch genügend Leistung da sein um den Frontlader schnell anzuheben, ist aber nicht der Fall.
    Meine Frage ist: reicht die Leistung der Pumpe doch nicht aus oder ist die Pumpe doch verschlissen oder kann an dem Prioritätsventilblock was faul sein?
    Vielen Dank schon mal
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!