fendt favorit 1 hydraulik

  • Hallo zusammen
    ich habe oder bin noch dabei meinen favorit auf hydraulische Lenkung umzu rüsten .
    Ich habe mir eine lenkSäule mit orbitrol von einem David Brown 1250 ersteigern (funktioniert tadellos ) dann habe ich mir einen ganz neuen doppelt wirkenden hydraulik Zylinder gekauft und alles miteinander verbunden mit Schläuchen und Leitungen , den Kreis lauf habe ich direkt vorn von den dicken Haupt Leitungen (vor und Rücklauf ) genommen in dem ich dort ein T Stück verbaut habe.
    Jetzt mein Problem die Lenkung funktioniert nur leicht gängig wenn ich die Heck hydraulik ganz hoch hebe und das Steuergerät auf Druck halte oder den Kipper Anschluss auf Druck halte.!
    Das heißt doch das ich ein prioritätsventil brauche damit die Lenkungs kraft nicht im Drucklosen Umlauf verloren geht ,
    wie finde ich heraus was ich dort für ein prioritätsventil brauche das orbitrol ist ein danfoss aber ich meine wie viele Abgänge etc etc ?
    Oder überhaupt ein prioritätsventil.? oder geht es auch anders mit nur einer hydraulikpumpe Heck hydraulik und Lenkung zu betreiben ?
    Danke im voraus falls jemand helfen kann mfg Fendt-Basti

  • Hallo Basti,

    Du benötigst auf jeden Fall ein Prioritätsventil für Dein Vorhaben, bei den Fendt Farmer und Favorit-Modellen mit hydraulisch unterstützter Lenkung ist das
    Ventil direkt an der "Lenksäule" mit verbaut.
    Am besten guckst Du mal, ob irgendwo der Hersteller Deines Orbitrols zu erkennen ist. Dann mal suchen, ob der auch Prioritätsventile anbietet, die sich evtl. sogar am Orbitrol anflanschen lassen. Falls das nicht geht, dann halt eine "externe" Lösung.
    Wichtige Frage: Soll das Ganze auch den "TÜV-Segen" bekommen? Dann würde ich mich an Deiner Stelle nochmal schlau machen, ob das überhaupt alles abnahmefähig ist, was Du da vorhast.
    Aber wie gesagt, OHNE Prioritätsventil geht da gar nichts, einzige Ausnahme: separate Lenkhilfspumpe.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Der LS-Anschluss hat NICHTS mit der Funktion des Prioritätsventils zu tun, über den LS-Anschluss wird NUR der Druckabfall
    im System an die Verstellpumpe gemeldet (die Du aber nicht verbaut hast) damit diese wieder ausschwenkt und Ölvolumen zur Verfügung stellt.
    Das Ventil selbst benötigt zum funktionieren nur Drucköl - egal, ob von einer Verstell- oder Konstantpumpe bereitgestellt.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!