Kraftheber nachrüsten Ap17

  • Hallo zusammen
    Mein Name ist Stefan, ich komme aus Bad Kissingen ,Unterfranken
    Habe einen Allgaier A22 und einen AP 17
    Bei dem AP 17 wollte ich einen Kraftheber nachrüsten..hätte auch schon einen in Aussicht der Passen können ( von einem AP18)
    Das Problem ist die Aufnahme für die Hydraulikpumpe...angeblich haben alle Schlepper diese Aussparung im Motorstirndeckel
    Nur meiner nicht :(
    Kennt sich da jemand aus?
    Kann man den Deckel einfach wechseln gegen einen mit diese Aussparung ?
    passt das innenleben des Motors überhaubt dazu ?
    Vielen Dank für eurte Antworten
    PS. weiß jemand was das für eine schmale Revisionsöffnung vorne links unten am Motorblock ist ?
    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welchen Kraftheber hast du auf dem 18er? Der Block von Allgaier sollte auf jeden Fall auf den 17er gehen, das hab ich schon öfter gesehen. Vorher zur Sicherheit die Bohrungen auf dem Getriebe vergleichen, da gab es etliche Ausführungen!

    Der Stirndeckel ist zu 100% kompatibel, aber das Innenleben wird wohl kaum passen. Irgendwie brauchst du ja einen Mitnehmer für die Pumpe! Wie genau das gelöst ist weiss ich nicht, ich denke dass da auf einem Zahnrad ein mitnehmer aufgeschweißt ist. Wie ist das denn an deinem AP22? Oder hat der keine Hydraulik?

    Der Deckel auf der Seite führt dich zum Stirnrad...von der Seite. Wozu das nötig ist, weiß ich nicht. Ich hab das damals benutzt als ich den Mähwerksantrieb bearbeitet habe zum verkeilen der Welle, aber das war keine im Handbuch beschriebene Aktion :D

  • Hallo Maik
    Danke für deine Antwort
    Ich habe heute mit der Fa. Senger telefoniert.....
    So wie es aussieht habe ich einen Zwitter :o
    Mein Motor ist eindeutig die erste Ausführung des Ap 17 obwohl der Rest 2 Ausführung ist.....dachte erst der Motor ist vieleicht mal gewechselt worden, aber Motor und Getriebe haben die gleiche Fahrgestellnummer
    Er wurde 51 gebaut...das war genau die Übergangszeit von 1. auf 2.
    Bei diesen Typ gab es eine Kienzle Hydraulik die wurde von der Zapfwelle angetrieben
    Also keine Möglichkeit eine Standart Hydraulik nachzurüsten.....gibt vorne im Motor keinen Anschluß
    Laut Senger ist diese Kienzle Hydraulik fast nicht mehr zu bekommen
    Naja......jetzt bleibt mir nur die Erkenntniss das ich nen Zwitter AP 17 fahre.....aber orginal ab Werk.....auch interessant 8)

  • Aber ich werde drozdem nicht ganz schlau aus der Sache
    laut Senger ist mein Ap17 mit dem Stirndeckel und der Seitlichen schmalen Öffnung am Motor eindeutig 1. Ausführung
    Aber ich habe den Mähwerksantrieb direkt seitlich am Motor....bei der 1 Ausführung wurde das Mähwerk von der Zapfwelle mit einer Welle nach vorne angetrieben
    Endweder ich hab einen Ap17 wo die im Wek noch alle Reste die sie hatten verbaut haben oder ich weiß auch nicht :o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da hat entweder Senger nicht alles korrekt erzählt, oder du nicht alles korrekt verstanden.
    Der einzige konkrete Unterschied zwischen Serie 1 und Serie 2 ist die Lenkung. Das Jahr der Umstellung war 51, das stimmt. Wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst, dann kann ich wenn ich daheim bin mal schauen ob der sehr nahe an der Umstellung liegt. Änderungen an Motor, Getriebe usw wurden aber bei Allgaier ständig und ohne Vermerk vorgenommen. So gibt es zahlreiche verschiedene Gehäuseformen für Getriebe und Motor, einige verschiedene Ausführungen der Handbremse, unterschiedliche Motorhauben und ebenso der Mähwerksantrieb. Den Abtrieb auf der Seite hatten schon die ganz frühen. Da aber noch anders geformt und mit einem Deckel verschlossen. Die Späteren hatten dann ja schon den Riemenantrieb aufgeschraubt. Ich habe aber schon einige 17er gesehen, die trotz dem vorhandenen Antrieb auf der Seite die Zapfwelle nutzen. Das liegt meines Erachtens am Hersteller des Mähwerks. Der Seitenabtrieb ist nicht abstellbar. Das heißt, der Mähwerksantrieb muss irgendwie von Seiten des Zulieferers abgestellt werden können. Busatis hat sowas geliefert, hab ich aber bisher selten gesehen und war damals sicher verhältnismäßig teuer. So, nun kann ja aber die Zapfwelle mit dem Winkelgetriebe auch während dem Betrieb von Allgaier aus abgestellt werden. Wieso das also nicht nutzen? So hat Rasspe eben das Gestänge mit Welle von hinten nach vorn geliefert. Diesen Balken hat gefühlt jeder 2. 17er dran. Ich vermute, dass das günstig war.

    So, zurück zum eigentlichen Thema: dein Motor wurde sowohl in der ersten als auch in der zweiten Serie verbaut. Wie das mit dem Antrieb der Pumpe allerdings ist, weiss ich wie gesagt nicht. Es gab Systeme von Teves, die auch schwer zu kriegen sind. Und es gab von Allgaier eine Nachrüsthydraulik die man hinten aufs Getriebe geschraubt hat. Da ist die Pumpe im Gehäuse integriert und wird von der Zapwelle angetrieben. Diese Teile sind aber wirklich schwer zu bekommen, ich kenn nur wenige Leute die eine haben, irgendwo schwirren sicher noch unbekannte Exemplare rum.
    Aber um nochmal zu meinem Tipp von oben zu kommen: ich kenne einige AP17, die einen kleinen Allgaier Kraftheber drauf haben wie er auch noch beim A122 (später auch Standard usw) verwendet wurde. Ich vermute dass man das so ab Werk bekommen hat, bin aber nicht sicher-bei der zweiten Serie kenn ich mich nicht so aus. Im Nachbarort hat aber einer so ein Gerät, ich werde in ein paar Wochen da mal hinfahren und mir das angucken. Ich denke dass auch für dich das die einfachste, günstigste, verfügbarste und vor allem leistungsfähigste ist.

  • Danke für deine ausführlichen Beschreibungen !!!!!!
    Ich dachte ich wusste schon alles über meinen ap17
    Man lernt immer noch was dazu...
    Mein motor stirndeckel hat halt links die plane stelle für die kleine revisionsöffnung....angeblich für die ölpumpe...
    Da passt kein anderer....
    Der Unterschied zwischen 1. Und 2. Ausführung war denke ich die Lenkung. (Amaturenbrett)...die Motorhaube und die dazugehörigen Halter für die Scheinwerfer
    Meiner hat die ungeteilte Motorhaube. ..die lichthalter sind mit am Batterie Gestell. ...Lenkung bis nach vorne und dann links rechts....also alles wie 2. Ausführung
    Fahrgestell nr. Ist 16240 .....hoffe ist nicht schlimm das ich die so offen mitteile...
    Danke für deine Bemühungen....wenns halt so ist das es für meinen keine Hydraulik gibt dann muss ich mich damit abfinden.....wäre halt optimal gewesen mit der Hydraulik des ap 18
    Aber ich werde meinen bei Gelegenheit mit der original Farbe umlackieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Jain, im Prinzip sind das zwar die Änderungen von erster zu zweiter Serie, aber die ungeteilte Motorhaube gab es so ähnlich auch auf einigen aus der ersten Serie schon. Natürlich mit alter Lenkung und alten Scheinwerfern. Deshalb sagte ich ja, die einzige konkrete Änderung die man tatsächlich auf eine genaue Fahrgestellnummer datieren kann, ist die Lenkung. Daheim einher geht logischerweise auch das Armaturenbrett.

    Das mit dem Seitendeckel ist jetzt in der Tat schwierig. Da wirst du sicher keinen Stirndeckel finden, die späteren haben den nicht mehr. Aber bei Allgaier kann man nichts ausschließen, vielleicht hat irgendein anderer 17II beide Merkmale. Da hilft nur Markt beobachten!

    Mit der Fahrgestellnummer fängt ja keiner was an, das birgt meines Erachtens kein Risiko die hier zu nennen. Wenn ich in ein paar Wochen wieder daheim bin, dann schau ich mal nach wann deiner gebaut wurde.

    Nochmal die Frage: wie wird denn an dem AP18 Öl gepumpt? Hinter der Achsaufhängung?

    Ist dein Schlepper wirklich nachträglich falsch lackiert? Oder eventuell ab Werk?

  • Hi
    Machst du eine Weltreise ?...oder ist das arbeitstechnisch ? :)
    sry...bin mal wieder zu neugierig
    Beim Ap 18 wird wie bei den Anderen wird von vorne im Stirndeckel gepumt
    Hatte das Angebot...Hydraulikblock mit Armen, Ölpumpe,Ölleitung für knappe 700 Euro..hätte dann nur noch eine andes Sitzzuntergestell gebraucht
    Aber anderer Stirndeckel hat laut Stenger auch keinen Sinn da bei diesem Motor die Aufnahme im Motor selber fehlt...nicht vorgesehen ist
    Ich habe meinen Ap 17 seit ca. 15 Jahren , da war sogut wie keine Farbe mehr vorhanden, außer Rostbraun
    Habe an einigen stellen einen Grünfarbton aber auch das orangene gefunden....da mir das grelle Orange nicht so gefiel damals...hab ich ihn grün gemacht
    Er lief soweit noch ganz gut, aber nach 50 km hats den Kolben zerbröselt und der hat nen fiesen Riß in den Kopf geklopft( oder war der schon vorher da), den hab ich schweißen lassen, was nicht billig war...später die Kuplungsdruckplatte gebrochen...und halt verölte Bremsen
    Seitdem läuft er brav und rund ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe nochmal in meinen Bildern gegraben: bei dem Motorinneren sehe ich momentan nicht das Problem. Ich weiß nicht, wie genau der Mitnehmer der Hydraulikpumpe aussieht, aber das lässt sich ja auch individuell gestalten. Mein 17er hat auf jeden Fall das Stirnrad so ausgebildet, dass da ein Mitnehmer einer Pumpe Platz finden würde. Und sollte das dein Schlepper nicht haben, lässt sich das ja recht einfach umbauen.
    Das heißt das größte Problem sehe ich momentan in dem Stirndeckel. Da müsstest du einen finden, der sowohl den Flansch für die Pumpe hat, als auch den für den seitlichen Deckel. Kannst mit viel Nerven vielleicht selber zurechtschleifen und -bohren, aber müsst ich jetzt nicht haben.
    Oder: du machst einfach einen ganz anderen Motor rein wenn du eh alles lackieren willst.

    Die Aluköpfe haben meistens Risse, das ist eigentlich Standardprogramm.

  • Hi Maik
    naja, das wäre mir jetzt zuviel Aufwand mit ungewissen Ausgang, so dringent brauch ich die Hytraulik nicht, wenn dann nehm ich den Güldner von meinem Vater
    Vieleicht endecke ich ja irgendwann mal so eine Hytraulik die mit Zapfwelle angetrieben wird
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!