John deere Lanz 310

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und hab gleich 2 fragen
    Frage 1:
    Ich hab ein John deere Lanz 310 und da geht die Lenkung extrem schwer ist das normal ?

    Frage 2:
    An dem John deere geht permanent die heckhydraulik hoch so bald hinten nichts dran hängt kann mir eine sagen wo dran das liegt ?


    Ich bedanke mich jetzt Schonmal für die Antworten:).

  • Das deutet wohl darauf hin, dass auf dem Kolben der Hydraulik durchweg ein leichter Druck vorhanden ist, der jedoch nicht so hoch ist, dass ne größere Last gehoben werden könnte. Kann ja prinzipiell nur am Steuergerät liegen, das nicht komplett den Zufluss von der Hydraulikpumpe verhindert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der Begriff "extrem schwer" ist sehr subjektiv. Das kann so vermutlich keiner beurteilen.
    Ein Traktor, der keine hydraulische Lenkunterstützung hat, lässt sich im Stand nur schwer lenken. Sobald man aber nur ganz langsam fährt sollte das gehen. Während der Fahrt geht es fast so leicht wie beim Auto.

    Wenn der während der Fahrt kaum lenkbar ist, dann ist wohl was faul. Aber so eine Lenkung ist ja kein Hexenwerk. Schau mal ob alle Kugelköpfe leicht gehen (und spielfrei sind). Können sämtliche Lenkwellen frei laufen? Und zuletzt (oder vlt. als erstes): WIe siehts im Getriebe aus? Öl drin? Oder gar Rost? Bei vielen kann man an einer Schraube auch das Lenkspiel einstellen, such danach auch mal.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist für die 310er hier.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Zum Thema Hydraulik: Hast du das richtige HD-Öl drinn? Ist zwar jetzt nur ein Beispiel, aber wenn bei Schlüter (z.B 1250) das Falsche Öl ins Getriebe gekippt wurde (HD Anlage + Getriebeöl gleicher Haushalt) hatten die auch das Phänomen das der Kraftheber selbstständig anhebt, da die Viskosität zu dick war. Ebenso kann dies durch einen verstopften Rücklauffilter hervorgerufen werden. Würde ich erstmal prüfen, bevor ich dem Stg. an die Wäsche gehe.

    Zur Lenkung: Besitzt der Schlepper eine Hydraulische Lenkhilfe?

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Danke für die ganzen antworten und Hilfe Stellung

    Zur Lenkung er hat keine hydraulische Lenkung

    Und zur Hydraulik ich habe da ganz normales hlp46 aufgefüllt Da er 2 getrennte Haushalte hat und ich gedacht habe das es egal ist Hauptsache Hydraulik Öl aber ich werde mal nach dem Filter gucken
    Kann es auch sein das die entlüftung dicht ist oder Zug und Lage falsch eingestellt ?

  • Hat der Schlepper denn schon eine Regelhydraulik? Ich bezweifle jedoch das da was nicht stimmt, denn sonst würde der Kraftheber auch mit Last anheben und dann evtl. auch auf Überdruck gehen. Mit HLP 46 machst du in der HD Anlage schonmal nichts falsch, wie gesagt mal den Filter checken. Die Entlüftung denke ich kann so eig. nicht daran Schuld sein, es schadet aber nicht wenn man diese auchmal überprüft und ggf. reinigt.

    Hast du die Vorderachse mal aufgebockt und auf Verschleiß / Spiel kontrolliert? Evtl ist ja auch der Lenkfinger zu streng eingestellt im Lenkgetriebe, oder dieses ist stark verschlissen?

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!