Fendt Gt 231 S / zu wenig Hydrauliköl

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich meinen Kipper mit der Ölmenge vom GT 231 nicht ausreichend kippen kann - verreckt auf halber Strecke ...
    Zuerst wird ja immer die Heckhydraulik angehoben bevor der Kipper dann Öl erhält.
    Ich habe alles untersucht aber kein Ventil oder Sperrhebel gefunden, um die Heckhydraulik zu blockieren.

    Hat jemand Erfahrung
    1. mit einem Zusatztank für das Hydrauliköl oder
    2. mit dem nachträglichen Einbau eines Absperrventils für den Heckhydraulikzylinder ?

    Variante (2) wäre mir am liebsten - könnte man gut unter dem rechten Trittblech oberhalb des Achstrichters positionieren. Aber was muss das für ein Absperrhahn sein (wg. Öldruck) ?

  • Moin,

    kenne das Steuergerät nur von einem Foto.

    es wäre möglich, dass dein Nebenanschluss über ein T-Stück in der Steuerleitung des Heckkrafthebers abgegriffen wird. Wenn du stattdessen ein 3/2 Wegehahn einbaust könntest du umschalten.

    Wenn du einen Hydraulikplan deines GT skizzieren würdest, wäre eine Hilfestellung exakter. Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich...

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Moin,

    Wie auf diesem Foto (aus den Weiten des Internets) zu sehen: http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?atta…8-sdc12266-jpg/ kann man mit dem Silbernen Bilzen am Hubarm die Hubwelle in zwei Positionen Arretieren: in Ackerschiene ganz unten in ausgehoben. Dies ist die originale Sperrung der Hydraulik, es wird normal Druck auf den Zylinder gegeben, aber in der Position ganz unen passiert halt nichts, wenn der Bolzen gesteckt ist. Ganz ohne Absperrhahn.
    In dem Falle des Fotos ist die Hubwelle gerade ganz oben arretiert.

    mfg Flachland

  • Hi,

    da habe ich gerade so meine Zweifel, ob sich die Hubwelle "unten" arretieren lässt damit der Kippanschluss früher "bedient" wird.

    Das es für den ausgehobenen Zustand eine Transportsicherung via Bolzen oder Sperrklinken gibt - ja.
    Aber ich hätte noch bei keinem Schlepper mit dem reinen Kippanschluss über das Regelsteuergerät gesehen, dass diese den Anschluss freigeben bevor die Hydraulik max. Hubhöhe erreicht hat. Das würde ich mal gut in der Anleitung lesen / abklären bevor was kaputt geht.

    Lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber von den Favoriten her, kenne ich es nicht anders.

    Nachdem der Ölverbrauch für den Hubkolben der Hydraulik kaum das Kraut fett macht, wird dies auch nicht die Lösung sein.

    Gruß
    Fendtman

  • Moin,

    die Hubwelle ist beim 231er GT nicht direkt mit dem Hubzylinder verbunden, liegt somit nur auf einem anderen Hebel auf. um zum Beispiel mit einem angehängten Mähdrescher o.ä. an der Ackerschiene sicher fahren zu können, kann die Hubwelle in der unteren Position fixiert werden (andernfalls könnte der Mähdrescher bei Bodenwellen/ negativer Stützlast das Hubgestänge schlagartig hoch ziehen und den Schlepper aushebeln!). Diese Arretierung ist mit Sicherheit so ausgelegt, dass sie dem vollen Arbeitsdruck der Hydraulik stand hält, alleineschon weil diese Sperre leicht mal vergessen werden kann und die Hydraulik betätigt...

    Der GT hat ja auch kein Regelsteuergerät, sondern lediglich ein einfachwirkendes Druckventil oben am Armaturenbrett...

    Das dies nicht die endgültige Lösung sein wird kann sein, es macht aber wie oben angeführt auch wenig Sinn, in die Hydraulikanlage ein Absperrhahn einzubauen, da dieser schlicht keine Vorteile bringt.

    Andererseits kombiniere ich auch 231 GTs mit einem Einachs-Dreiseiten-Kipper mit Teleskopstempel, für den reicht die Ölmenge bei gesperrter Ackerschiene gut aus :wink:

    Ich habe leider auch gerade keine besseren Detailbilder zur Hand, könnte ich erst am Samstag machen...

    mfg Flachland

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ob der Hubzylinder der Heckhydraulik das ausschlaggebende Volumen liefert, wage ich auch zu bezweifeln. Das dürfte nicht viel mehr als ein Liter sein der da rein geht.

    Falls der Themenstarter einen Zweiachs-Kipper mit zwei Stempeln nutzt, ist das Tankvolumen vermutlich tatsächlich zu klein. Es kommt halt auf die Größe der Kippzylinder an, manch alter Einachs-Dreiseitenkipper hat auch recht kleine Zylinder.

    Die augenscheinlich originale Kipperleitung am frühen F231GTS Ausf. A ist tatsächlich direkt mit dem Heckkraftheber gekoppelt bzw. per T-Stück angeschlossen, als Steuergerät lediglich das originale Doppelsteuergerät am Amaturenbrett. Der Schaltplan ist kein Hexenwerk, ein 3/2-Wegeventil bringt jedoch keinerlei Gewinn gegenüber der momentanen Lösung (wenn die Unterlenker unten arretiert sind).

    mfG
    GTfan

  • Moin,

    die Option mit der Arretierung in der unteren Lage war mir nicht bekannt. Ich kenne nur die üblichen Sperrklinken in oberer Endlage.
    Wenn die Arretierung on Werk aus vorgesehen ist, dann sollte sie ja, wie geschrieben, auch dem Arbeitsdruck der Hydraulik standhalten.
    GTfan: Meine Überlegung war ein "Hahn" (Umschalter) einzubauen anstelle des T-Stücks (wie gesagt, von der Arretierung wusste ich nicht). Somit könnte man den nicht gewünschten Verbraucher absperren und der Druck arbeitet nicht gegen die Arretierung des Krafthebers bzw. gegen die Hydraulikkupplung.
    War nur so ne Idee von mir...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo,
    Danke für Eure Anmerkungen.
    Bei intensiver Suche wird die durchdachte Technik des Fendt GT klar:
    An der Hubstrebenhalterung auf der linken Seite ist ein Bohrung vorgesehen, durch die man mittels Bolzen in fast unterster Position die Heckhydraulik blockieren kann. Dieser Steckbolzen wird mit der Drahtsperre gesichert, wie auf dem Foto erkennbar.
    Habe mal einen Universalbolzen verwendet - klappt.
    Der Kipper ist ein Welger EDK 90 mit nur einem Hybzylinder. Gefühlt habe ich jetzt immerhin 1 Liter mehr Hydrauliköl. Reicht für den Kipper zwar immer noch nicht bis zum Anschlag, aber jeder Zentimeter zählt.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/hluetkemeier1/Traktorhof/IMG_1041.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/hluetkemeier1/Traktorhof/IMG_1051.JPG]
    Die Bilder werden leider um 90 Grad verdreht angzeigt ... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!