Eicher EM 300 Heckhydraulik funktioniert nicht

  • Servus beinand,

    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen,,

    Ich habe eine Eicher EM 300 Königstieger geerbt,
    Bei dem aber die Heckhydraulik nicht funktioniert..

    Zu dem muss man sagen, ich bin absoluter Leihe was traktoren und Landmaschienen angeht...

    Hab viel gegoogle aber leider noch nichts passendes gefunden...

    Der ölstand passt das hab ich aufgefüllt,
    Jedoch tut sich absolut nichts wenn ich an den beiden hebel rechts neben dem sitz( die für hydraulik umd kippem verantwortlich sind, hab ich mir sagen lassen) rumstelle..

    Ich nehme an das das ding rechts am
    Getriebe die hydraulikpumpe ist, mit nem
    Kleinen hebel oben drauf, für was ist der?
    Und über der pumpe ist ein naja nicht direkt pedal, eher ein rohr was vom getriebe unterm
    Sitz raus kommt und gebogen ist, sodas man es mit dem fuß ca 20 cm nach unten drücken kann..
    Für was ist das?

    Lg alex

  • Hallo Alex,

    mach doch mal ein Foto vom Kraftheber. Evtl. gibts einen kleinen Hebel aus Alu oben am Krafthebergehäuse. Wenn du den umstellst (entweder nach vorn oder hinten), dann müsste es klappen.

    Evtl. kannst du auch die Hydraulikplumpe mit einem kleinen Hebel an der Pumpe einschalten.

    Grüße Markus

  • Neuer stand:
    Habe etwas rumprobiert und gemerkt der kleine hebel an der pumpe is zum einschalten ;)
    Jetz funktioniert die hydraulik nur nicht optimal:
    Wenn ich sie wieder runterlasse, bis ca 20cm von unterlenker zum
    Boden, hebt sie von alleine, aber wenn ich weiter runter lasse schaft sie es alleine nimma und ich muss mit der hand mithelfen bis sie wieder über diesen punkt (20cm vom
    Boden) drüber ist

    • Offizieller Beitrag

    und gib dir bitte Mühe mit der Rechtschreibung. Das kann ja kein Mensch lesen was du hier hinsabbelst. Du erwartest kostenlose Hilfe (und bist dann vermutlich auf und davon), dann kannst du dir hier auch etwas Mühe geben. Alle anderen können das auch und vom Forum wird das auch so erwartet.

  • Guten Tag,

    Das wichtigste wurde wieder noch nicht erwähnt:

    Der Blick in die Betriebsanleitung des Schleppers. Wenn nicht vorhanden, unbedingt kaufen. Das erspart viel suchen, raten, herum probieren.

    Lanzturm

    • Offizieller Beitrag

    Wo war ich unfreundlich? Ich habe stets höflich darum gebeten, meine Hinweise zu beherzigen. Der erste wurde mehr oder weniger schonmal gleich ignoriert (z.B. "entschuldigung, habe ich übersehen. Danke fürs Verschieben, beim nächsten Mal achte ich darauf" Wäre ja als Zeichen der Kenntnisnahme eindeutiger als "ok").
    Und ob man jetzt auf korrekte Rechtschreibung hinweisen muss...naja...also in der Schule wird einem das als selbstverständlich beigebracht.

    Also nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, ich bin ganz auf deiner Seite! Aber ich finde nicht, dass ich mich vor Freundlichkeit überschlagen muss. Ein höflicher Umgangston ist Standard, den habe ich meiner Meinung nach auch nicht verfehlt (minimal vlt, wenn man sich durch das Wort "sabbeln" angegriffen fühlt).

    Würdest du mal eine Weile den Mod-Job machen, dann würde es dir auch schwerer fallen, bei jedem der täglich 3 neuen falsch-Poster (weil sie zu faul sind die Regeln bzw. den Forenaufbau mal anzuschauen und nachzudenken oder gar einfach die Suche/Google anzuschmeißen) einen stinkfreundlichen Hinweis zu geben. Zumal die meisten Leute, die sich hier im ersten Beitrag mit einem akuten Problem melden, nach der erfolgreichen Auflösung desselben auf nimmer-wiedersehen verschwinden.
    Und nur zur Erinnerung: es gab hier auch schon Zeiten, da wurden sämtliche Posts in einer falschen Kategorie ohne irgendeinen Kommentar gelöscht.

    Ich möchte hier aber auch ungerne von der Lösung des Hydraulikproblems ablenken, von daher fände ich es gut, wenn wir hier nicht weiter abdriften.
    Für Anregungen und Kritik am Forum (oder auch an den Moderatoren bzw. deren Schreibstil) haben wir eine Kategorie, die gerne genutzt werden darf.

  • Also:
    Danke für den Hinweis,
    Dachte ,,Oke " reicht , dass ich das zur Kenntnis genommen habe,,
    Und Sabbeln? Woas leider ned was des heisst.
    Kanns mir aber denken,..

    Für meine Rechtschreibung entschuldige ich mich, ist halt ned ganz einfach mim handy unterm traktor liegend zu schreiben ;)

    Oke, weiter

    Der ölstand der Hydraulik passt..

    Wenn das Hydrauliköl ins Getriebe gelangt, müsdte das Getriebeöl doch dann iwan mehr werden und an der Entlüftund auslaufen oder?

  • Hallo,

    was für ein BJ ist der EM 300 ? Ist der Hebel zum bedienen der Hydraulik rechts oder links ?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Also ich muss mich Eicher-driver anschließen, bevor hier viel gemutmast wird, gib uns doch mal ein paar Eckdaten. Wo die Hydraulikbedienung sitzt wäre für uns als erstes mal am wichtigsten, da es hier zweierlei gibt. Bilder sagen auch oft mehr als tausend Worte ;)

    Mfg Tobi


    Tante Edit: Ah hab gerade gesehen du hast die Bedienhebel rechts neben dem Sitz so wie du beschrieben hast, dann hast du den Regelkraftheber mit SB7-Stg.


    Wenn du auf dem Schlepper sitzt hast du rechts neben dir 2 Hebel, der innere läuft normal auf einer Skala, der außere ist für den Heckkraftheber irrelevant, der ist z.B zum Kipper aufkippen oder Messerbalken heben/senken, jenachdem was und wies verbaut ist.

    Zudem hast du noch zwei Hebel am Kraftheber;

    Wenn du rechts am Block guckst, hast du norma nen kurzen kleinen Hebel, den du in Richtung und Gegen die Fahrtrichtung rasten kannst. Damit schaltet man zwischen Zugkraftregelung und Lageregelung um. Das Allgemeine Sprichwort hierführ ist normal: " Alle Tage Lage, nur bei Pflug auf Zug". Soll heißen bei normalem Kraftheberbetrieb sollte er in Richtung "Lage", also gegen die Fahrtrichtung stehen.

    Einen weiteren Hebel findest du wenn du rechts am sitz vorbei auf das sogenannte Regelsteuergerät guckst; Der sitz oben drauf, ist meist nur so ein kleiner Blechhebel, den man ca eine viertel Umdr. bewegen kann. Diesen nennt man Senkdrossel. Damit regelt ma die Absenkgeschwindigkeit der Heckhydraulik, man kann diese damit aber auch komplett sperren. Zum testen einfach mal ganz aufdrehen.

    Wo hast du denn Hydrauliköl eingefüllt? Oben an der Inbusschraube, an der der Messstab sitz auf dem Hubblock? Wenn ja dann passts. Getriebeöl kannst du vorne auf höhe der Schalthebel kontrollieren, da ist ein messstab von oben ins Getriebe eingeschraubt.

    Als weiteres "Zückerli" empfehle ich dir, dich nach einer für deinen Schlepper passenden Betriebsanleitung umzuschauen. Viele glaubens zwar nicht, aber oft steht da noch was drin, was man so nicht vom Schlepper weis.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Alex1995

    Servus beinand,

    Und über der pumpe ist ein naja nicht direkt pedal, eher ein rohr was vom getriebe unterm
    Sitz raus kommt und gebogen ist, sodas man es mit dem fuß ca 20 cm nach unten drücken kann..
    Für was ist das?

    Lg alex

    Servus,

    das "gebogene" Rohr ist der Hebel für die Differentialsperre, diesen kannst Du entweder mit dem Fuss nach unten drücken oder mit der Hand nach oben ziehen.

    Wenn Dir das Hydrauliköl abhaut dann wird der Getriebeölstand höher. Ölstandkontrolle ist eine Schraube (Schlüsselgrösse mein ich 24) auf dem gleichen grossen Deckel, auf den auch die Schalthebel geschraubt sind. An dieser Schraube ist ein Ölmesstab angeschweisst mit zwei Markierungen.
    Wie lange steht der Königstiger schon oder wie lange wurde die Hydraulik nicht mehr bewegt? Es kann durchaus sein, dass die Kolbenmanschette in der Hydraulik porös ist und dadurch keine Hubkraft mehr zustande kommt.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Servus,
    Vielen Dank für die Tipps,
    Bin bereits auf der suche nach der Betriebsanleitung...

    Über die hebel weiss ich nun bescheid,
    Jedoch bin ich bei meinem problem
    Mit der fehlenden Kraft untenrum noch nicjt auf die Schliche gekommen,
    Ich werde jetz erstmal die beiden Stumpfe die aus dem Hydraulik bock kommen und mit den unterlenkern verbunden sind, abdichten denn da süfft es reichlich raus auf beiden seiten

  • Hallo Alex,

    das schadet zwar nicht, wird aber am Problem nichts ändern.

    Hast du schonmal nach dem Hebel für Lage- und Zugkraftregelung geschaut, den Tobi erwähnt hat?
    Das Hubwerk kann sich durch eigenwillig verhalten, wenn der Hebel auf Zugkraftregelung steht. Wenn sich die Hydraulik nur in einem bestimmten Bereich merkwürdig verhält, kann das durchaus damit (oder mit der beteiligten Mechanik zur Lage- und Zugkraft-Rückmeldung an das Steuergerät) zu tun haben.

    Gruß,
    Andi

  • Welches Öl hast du verwendet für die Hydraulikanlage?

    Klingt für mich zum einen nach ner defekten Hubmanschette, zum anderen könnte aber auch am Kraftheber irgendetwas innerlich von der Einstellung her nicht stimmen. Aber wie gesagt, die einfachen Dinge zuerst. Pass beim Abdichten der Hubwelle nur auf, dass du diese nicht zuweit links bzw. rechts heraus ziehst, sonst hakst du innen den Regelstangenmechanismus aus.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Alex,

    kennst du evtl. jemanden, der sich mit der Materie besser auskennt?

    Es wäre ja schade, wenn du am Hydraulikblock an der falschen Stelle rumschraubst.

    Wenns an den Hubarmen raussifft, dann könnte auch viel zu viel Hydrauliköl im Block sein.

    Läuft denn überhaupt die Hydraulikpumpe?

    Mach doch bitte mal ein Foto, damit wir und du wissen, von was wir reden.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!