Hydraulik Güldner Toledo a4m

  • Hallo liebe Mitinsassen.
    Ich bin neu hier und möchte mich gerne erst mal vorstellen.
    Ich komme aus Mittelhessen und bin Besitzer eines Güldner A4MS. Davor hatte ich einen McCormick D219.
    Mein Problem mit dem Güldner ist nach Überholung des Anlasser und Erneuerung des Ausrückelagers die Hechhydraulik. Folgendes Problem tritt auf: die Hydraulik hebt, auch mit Last (zumindest meine 75 Kilo). Danach sackt sie aber wieder ab, man kann sie aber auch nach unten drücken. Nach abstellen des Motors sowieso.
    Die Hebelstellung ist: nach hinten heben und nach vorne senken. Eine Neutralstellung ist in der Mitte.
    Leider ist das Steuergerät nicht mehr vollzählig und wurde irgendwie zusammengeschustert (s. Bilder).
    Gibt es jemand von euch der mir ein komplettes Steuergerät zeigen kann und mir vielleicht Hilfestellung zur Behebung geben kann.
    Ich bin übrigens kein Techniker, verzeiht mir also die Laienhafte Ausdrucksweise.

    Kann irgendwie keine Fotos hochladen.
    Trotz meiner Dateigrößen von bis zu 200-260 KB gibt er mir an, dass nur 300 KIB erlaubt sind.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    auf deinem Steuergerät müsste eigentlich noch ein Typenschild erhalten sein. Es sei denn da wurde allzu viel herum gebastelt. Damit könntest du dann losgehen und suchen, wie es im Original aussehen muss.

    Bilder hochladen in dieser Rubrik geht nicht über die Forensoftware. Nutze dafür bitte einen externen Bilderhoster und verlinke das Bild hier. Die Suchfunktion hier im Forum fördert ein paar Anleitungen dafür zutage, falls benötigt.

    MfG
    Fabian

  • Hat jemand eine Idee wie man sowas reparieren kann?
    Eine komplettes Steuergerät kann man wohl nirgends kaufen und funktionieren muss es sonst kann ich ihn auch wieder verkaufen.

  • Hallo,
    also wenn es immer absackt dann kann das auch mit der "Nullstellung" des Hebels zutun haben denn die sieht mir hier nicht ganz so gesichert zu sein
    denn wenn die Steuerkanten nicht sauber stehen lässt er Öl durch das Ventil und sackt ab oder der Zylinder hat Riefen das dieser durch Lecköl absackt

  • Ich glaube, es liegt an der Nullstellung. Der Hebel zieht immer etwas nach vorne.
    An dem Steuergerät ist nicht mehr wirklich viel vorhanden. Das hat der Vorgänger so "hergerichtet".
    Gebraucht bekommt man sowas jedenfalls nich oft.
    Die Frage ist: kann man die fehlenden Teile nachbauen und wie komme ich an die Maße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!