Hydraulik Krieger KS33 A

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Krieger KS 33 A,
    Kann mir jemand sagen, am besten mit Bild, wo ich das Hydrauliköl nachfüllen muss?
    Danke

  • Wenn du den Hydrauliköltank nicht kennst oder nicht findest, dann geh bitte zum LaMa Händler, bevor du einfach irgendwo was reinkippst - nur, weil da ne Schraube war...
    Wie komplex ist die Hydraulik aufgebaut? Gibt es viele Zusatzsteuergeräte, ist ein Zusatzöltank eingebaut?
    Bilder könnten Abhilfe schaffen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adrian82

    schräg oben rechts der Stutzen kann man auch abschrauben, ist das für die Hydraulik?


    Nein, das ist ein Entlüftungsstopfen an der Einspritzpumpe. Das hat nichts mit der Hydraulik zu tun und da gehört auch nichts hinein gefüllt!

    Tu dir und dem Schlepper den Gefallen und geh damit zum Spezialisten. Und hole dir zusätzlich die Bedienungsanleitung für den Schlepper bei Krieger, sie wird dir in sehr vielen Fragen helfen. Nicht, dass du durch Unwissenheit noch den Schlepper zugrunde richtest.

    mfG
    Fabian

  • Ich kann Fabian nur zustimmen!

    Dein Krieger hat vermutlich, wie die anderen Krieger KS30 auch, den Hurth Kraftheber, der einen integrierten Hydrauliköltank hat. Je nach Erweiterung der Hydraulik durch eventuelle Zusatzsteuergeräte gibt es auch einen weiteren Hydrauliköltank. Dieser ist aber NICHT im Getriebe, nicht im Motor, nicht im Dieseltank und ganz sicher auch nicht in den Reifen! Auch, wenn dort irgendwo eine Schraube ist, die man herausdrehen kann... Wenn du diese Hydraulikkomponenten nicht findest, geh bitte zu jemandem, der sich damit auskennt! Und der Kraftheber befindet sich bei dir, wie bereits erwähnt, höchst wahrscheinlich unterm Fahrersitz....

    Auch der Hinweis mit der Suchfunktion wird dir weiterhelfen - ebenso wirst du nicht umher kommen, dir eine BDA oder ETL zuzulegen.

    Fahr am Besten zu einer LaMaWerkstatt und lass dir mal deinen Krieger erklären. Oder du stellst hier entsprechende Bilder ein, die die Hydraulikanlage an DEINEM Krieger zeigen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Klinke mich mal hier ein.
    Mein Krieger KS 30 A stand wohl schon längere Zeit ungewaschen beim Händler und war daher etwas "versifft".
    In der Beschreibung des Verkäufers stand, dass "kleinere Leckagen" vorliegen würden.
    Das hat mich jedoch nicht abgeschreckt sondern geholfen, den Preis kräftig zu drücken.
    Nach einer gründlichen Wäsche wurde der Krieger inzwischen 10 Kilometer gefahren.
    Bisher ist an Motor, Getrieben, Differenzialen und, und, alles dicht.
    Lediglich an der Welle des linken Kraftheber-Armes scheint es etwas Hydrauliköl zu schweißen.
    Eigentlich nicht der Rede wert, beobachte es mal weiter.

    Wenn ich aber doch mal der Sache nachgehen möchte, was finde ich da an Dichtungen an dieser Stelle.
    Ein außen sitzender, demontierbarer Simmering wäre natürlich ideal.

    Schon mal danke und Gruß
    Heinrich
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34749181/BILD0156.jpg]

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bergschreck


    Bisher ist an Motor, Getrieben, Differenzialen und, und, alles dicht.


    Ist denn überall genug Öl drin? :mrgreen:
    Wo nichts drin ist, kann nichts tropfen, und du hast viele einzelne Ölhaushalte an dem Schlepper...

    An der Stelle sitzen eigentlich oft O-Ringe, hier könnten die Eicher-Spezialisten vielleicht mehr zur Ausführung bei den kleinen Hurth-Krafthebern sagen.

    mfG
    Fabian

  • Zitat von GTfan

    Ist denn überall genug Öl drin? :mrgreen:
    Wo nichts drin ist, kann nichts tropfen, und du hast viele einzelne Ölhaushalte an dem Schlepper...
    mfG
    Fabian


    Vielen Dank für die rasche Antwort Fabian.
    Jou, Öle muss ich noch prüfen.
    Aber da der Trecker förmlich vor Fett an allen Fettstellen überquoll, Ölfilter und Motoröl neu sind denke ich,
    dass auch in allen anderen Gehäusen was drinnen ist. :roll:
    Werde das aber die nächsten Tagen noch checken.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Öl am Kraftheber: Ich muss gestehen, dass es oft wohl leider nicht mit dem Wechsel der Simmerringe oder ORinge getan ist. War bei meinem Deutz F2L auch. Zugleich waren aber die Lagerbuchsen so verschlissen dass die Welle 2 mm Spiel hatte und jeder Simmerring nach wenigen Monaten wieder aufgegeben hätte. Das obere Auge des Dreipunkt, das man noch gerade auf Deinem Foto sieht, sieht auch so aus, als ob neu oder zumindest neu gebuchst werden muss.
    Das ist immer sehr ärgerlich, aber undichte Ringe sind sehr gerne nur die Folge von Lagerspiel...

    Johannes

  • Vielen Dank Stefan und Johannes, das hilft mir schon mal weiter.
    Es ist ja noch nicht so viel was da aufgetreten ist.
    Am liebsten wäre es mir, wenn sich da von früher was angesammelt hat und jetzt herauskommt.
    Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, schaun mer mal.
    War eben mal unten und hab mit ein Hebel an der Welle gehebelt, da wackelt nichts.
    Sollte ich demnächst Zeit und Lust haben, ziehe ich mal den Hebelarm von der Vielnutwelle runter und schaue was Sache ist.
    Wegen dem Auge hab ich schnell noch das folgende Pic gemacht, da sind zwei Bohrungen übereinander.
    Jap, hi und da ist schon etwas "Spiel" vorhanden, das Teil hat ja auch 44 Jahre auf dem Buckel. :wink:
    Gruß
    Heinrich
    https://www.pic-upload.de

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von GTfan


    Ist denn überall genug Öl drin? :mrgreen:
    Wo nichts drin ist, kann nichts tropfen, und du hast viele einzelne Ölhaushalte an dem Schlepper...
    mfG
    Fabian


    Jap Fabian da stimme ich dir zu. :mrgreen:
    Aber es ist alles im grünen Bereich.
    Habe heute Hydraulik, Motor, Schaltgetriebe, Achsgetriebe links und rechts und das Differenzial vorne kontrolliert,
    alle Flüssigkeiten sind auf dem Pegel wo sie sein sollen.
    Lediglich am Hinterachs-Differential finde ich keine Kontrollschraube. :roll:
    Eventuell gibt mir hierzu jemand einen Tipp, auch wenn es hier um Hydraulik geht...
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von Bergschreck

    Lediglich am Hinterachs-Differential finde ich keine Kontrollschraube. :roll:
    Eventuell gibt mir hierzu jemand einen Tipp, auch wenn es hier um Hydraulik geht...
    Gruß
    Heinrich

    Moin Heinrich,

    du findest dort an der Unterseite nur eine Ablassschraube. (Ich gehe mal davon aus, dass du das Hurth 819 verbaut hast (6V / 1R) Das komplette Schaltgetriebe wird im Bereich des Schalthebels durch die Öffnung des Peilstabs mit 7,5l Getriebeöl befüllt (wenn du den Mähantrieb hast mehr).
    Zum Differential hin ist in der Getriebezwischenwand ein Durchbruch, so dass das Öl auch nach hinten fließen kann.
    Wie gesagt, alle Angaben zum Hurth 819...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Servus Stefan, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ja, es ist ein Hurth mit 6V und 1R.
    Habe nochmal nachgeschaut, es ist so wie du es beschreibst, nur ein Ablass und somit und alles ist ein Pott.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Servus Traktoristen, da es ab kommender Woche wärmer werden soll, will ich den Simmering-Austausch angehen.
    Als Traktor-Laie stellt sich aber für mich die Frage, welche Qualität nehmen.
    Den von ZAMRO (von Freudenberg) für 22,30 € incl. Versand, oder einen billigen für ca. 10,00 €-12,00 € incl. Versand?
    Oder sollte ich auch mal bei der Landmaschinen-Werkstatt nachfragen, was die haben und verlangen?
    Schon mal danke und Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!