Eicher Tiger 2: Kraftheber Nutring tauschen

  • Hallo,

    bei meinem Eicher EM235 kann der Hckkraftheber die angehänge Last nicht mehr oben halten. Sprich
    er senkt sich ab, bis die Regehydraulik das Gerät wieder anhebt.

    Also habe ich den vorderen Deckel vom Kraftheber entfernt und dann kamen mir schon die Brösel vom Nutring entgegen.
    Den alten Nutring zu entfernen war also kein Problem.

    Nun meine Frage. Wie kann ich am einfachsten den neuen Nutring einbauen ?
    (Einen passenden Nutring habe ich da )
    Der Kolben kommt leider nicht weit genug aus dem Zylinder heraus.

    Gibt es da einen Trick ?

    Ich habe einen frühen ZF a210 Heckkraftheber mit Regelhydraulik.

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!

    Der Kolben sollte normal nach vorne ausbaubar sein. Du kannst auch, falls gerade zur Hand, einen Magneten nehmen und den Kolben damit herausziehen. Bitte wechsle die O-Ringe im Deckel auch gleich mit, sonst sifft er danach.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    danke für die Antwort. Aber mein Problem sieht folgendermaßenaus.

    Als erstes habe ich den vorderen Deckel vom Kraftheber abgenommen,


    Leider kommt der Kolben nicht weiter aus dem Zylinder heraus, so das ich ihn
    wohl komplett ausbauen muss.


    Damit ich den Kolben ausbauen kann muss ich jetzt irgendwie die"Kolbenstange" lösen.
    Bei meinem Kraftheber gibt es hinten leider keinen Wartungsdeckel, sondern
    die Hebelei für die Regelhydraulik.


    Muss ich jetzt dasgesamteTeil hinten abbauen und komme ich dann an das Innere Des Heckkrafthebers ?
    Was muss ich beim Abbau beachten ?
    Wie kann ich die "Kolbenstange" lösen ?

    Das nächste Problem ist, wie ich das Hydrauliköl ablassen soll. Laut Anleitung ist unter dem Getriebe eine Ablassschraube für
    das Hydrauliköl. Leider kann ich keine Ablasschraube finden :x


    Hat jemandeinen Tip, wie ich am besten das Hydrauliköl ablassen kann ?

    Danke

    Christoph

  • Moin,

    eigentlich kannst Du ihn nach vorne herausziehen. Manchmal kleben die ein bischen. Da brauchst Du keine Kolbenstange lösen, da sie "lose" im Kolben sitzt. Das ist wichtig für den Freigang. Hebe die Hubarme ein paar mal hoch und runter: Du wirst sehen, dass der Kolben stehen bleibt.

    Zum Ablassen:
    Unter dem Getriebe (direkt hinter dem Zapfwellenstummel) ist eine recht große Schraube, in der Mitte der Schraube ist eine kleine Schraube: das ist die Hydraulikablassschraube.

    Am besten, Du legst Dir eine Ersatzteilliste zu...;)

    Gruß
    Uwe

  • Jupp, wie Uwe schon sagte, der Kolben ist nicht mit dem Pleuel "vereint" so wie bei der Freiganghydraulik & ja unten Mittig am Getriebe sitzt die Ablassschraube, gut zu erkennen, da es eine Inbusschraube ist, die Ablassschraube vom Getriebe hingegen nicht.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!