Hydraulikstempel - neue Dichtungen ausmessen?

  • Hallo,

    vor einigen Jahren hat mir ein Kollege Dichtungen für meinen Hydraulikzylinder besorgt. Dieser wurde zwar wieder dicht, allerdings ging die Dichtung so

    streng in den Zylinder, dass ich diesen von Hand praktisch nicht ausziehen kann.

    Nun würde ich gerne selbst die passende Dichtung bzw. Manschette ausmessen. Ist dies denn einfach mit Schieblehre möglich? Wie macht ihr das, wo könnte

    ich den passenden Dichtsatz beziehen? Auf dem Zylinder selbst gibt es so weit ich weiß keine Daten.

    Viele Grüße Markus

  • Hallo, Griassdi


    Den Einbauraum der Dichtungen kannst Du problemlos mit der Schieblehre messen - allerdings musst Du ein wenig improvisieren um den Aussendurchmesser einer Stangendichung zu messen (wenn der Einbauraum axial nicht geteilt ist.

    Die Einbauräume für metrische Hydraulikdichtungen haben runde
    Abmessungen (also z.B. Stange 32mm und nicht 32,4mm) – also kann man auch ein wenig schätzen.

    Dann schaust Du Dir den online Katalog eines renommierten Herstellers an, und suchst Dir raus was du brauchst. - Beispiel hier: der online Katalog meines langjährigen Arbeitgebers:

    https://ecatalog.fst.com/dichtungen/gesamt/
    Mit der ermittelten Bezeichung kannst du die Dichtung dann bei einem technischen Händler umschlüsseln lassen – auch auf andere Hersteller – und bestellen

    Heute werden in Hydraulikzylindern meist Dichtungen aus PTFE (Teflon) oder Polyurethan verwendet – meist haben die eine bunte Farbe, blau, rot, grün usw – diese Dichtungen sind hoch druckbeständig – aber aus sehr hartem Material – d.h. Hohe Reibung.

    Höhere Druckbelastbarkeit ist nicht unbedingt besser! - Gummidichtungen sind für die Oldtimer besser – weniger Verschleiß an der Lauffläche.

    Die Dichtungen bei klassischen Traktoren waren meist aus Gummi (Farbe schwarz) – weniger druckbeständig, aber weicher – und viel einfacher zu montieren. -Einfach die Druckangabe im Katalog mit Deinem Systemdruck vergleichen.

    Wichtig: bei assymetrischen Nutringen die richtige Variante verwenden: Bei Stangendichtung ist die innere Dichtlippe kürzer, bei der Kolbendichtung die äußere.

    Bei der Montage die Dichtung an der dynamischen (bewegten) Seite einfetten – also bei der Kolbendichtung die äussere Lippe – und auch die Dichtlippe des Schmutzabstreifers.


    Dichtungen in ganz komischen Abmessungen kann man auch nachfertigen lassen – die werden dann aus einem Voll-Rohling gedreht – z.B. hier:

    http://www.xpress-seals.com/

    nicht ganz billig – aber es gibt für jedes Problem eine Lösung.

    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,

    danke für die extra ausführliche kompetente Antwort! :)

    Ich bin mir fast sicher, dass bei mir eher "härtere" Dichtungen verbaut wurden, da ich diese bei der Montage kaum in den Zylinder bekommen habe. Verglichen mit den Hydraulikzylindern an meinem Frontlader, welche ich recht leicht zurückschieben kann, ist mein "Problemzylinder" eher klein und bewegt sich von Hand nur bei größtem Krauffaufwand. Ich werde diesen demnächst mal zerlegen und evtl. Maße von den Dichtungen (vll. steht ja was drauf) nehmen.

    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!