Hydraulikpumpe Eicher AG80 Ölvorrat vergrößern - aber wie?

  • Hallo zusammen,

    die Hydraulikpumpe an meinem Eicher treibt einen zusätzlichen Hydraulikstempel an. Von der Leistung her gibts gar keine Probleme.

    Allerdings ist der Ölvorrat so gering (geschätzt 0,5 Liter), dass das vorhandene Hydrauliköl nicht ausreicht.

    Nun überlege ich mir, wie ich am besten einen zusätzlichen Öltank realisieren könnte - ohne dass die Optik zu sehr darunter leidet.

    Der Tank sollte ja etwa in gleicher Höhe wie das Pumpengehäuse sitzen. Geplant wäre dann, die beiden Behälter mittels Schlauch zu verbinden.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen! :)

    Viele Grüße Markus

    http://www.directupload.net

  • Servus,

    wie schaut's denn auf der anderen Seite des Bulldogs aus?

    Bin gerade echt froh das die AG80 beim Panther unter der Motorhaube sitzt. Da kann man viel besser einen größeren Tank verstecken.

    MfG

    Christoph

  • Nimm ein 100er Vierkantrohr, oben und unten ne Platte drauf, Anschlüsse rein (Entlüftung nicht vergessen) und fertig.
    Das sollte dir auch jeder Schlösser für nen schmalen Taler schweißen.

    MfG

    Christoph

  • Gibt's bestimmt. Frag doch Mal bei ner Hydraulikfirma oder einer LaMa Werkstatt (am besten bei einer die nicht nur noch Teile bestellt und tauscht, sondern eine die noch richtig selber schraubt etc.)

    MfG

    Christoph

  • Hallo,

    Anschweißnippel in verschiedenen Größen gibts, sofern du in der Lama Werkstatt nicht fündig wirst, auch im Netz.

    1. Treffer in der Suchmaschine

    https://hydraulikparts24.com/Gerade-Anschweissverschraubung

    Selbstverständlich soll der Link nur als Beispiel dienen, und nicht als Werbung. Das Teil gibt es auch bei vielen anderen Händlern, einfach bei Google unter ,,gerade Anschweißverschraubung'' suchen

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    danke für die bisher hilfreichen Antworten!!!

    Ich werds jetzt wahrscheinlich so lösen:

    Die Idee mit dem Vierkantrohr (evtl. 80x80mm - Höhe gleich Pumpengehäuse) ist sehr gut - da kann mir ein Bekannter günstig was schweißen.

    Den Behälter stelle ich dann vor die Pumpe und stütze diesen auf dem kleinen Vorsatz, dort wo die Pumpe aufliegt, ab. Mit einer kleinen Lasche kann ich den Behälter an der oberen Gehäusedeckelschraube des Pumpengehäuses befestigen.

    Unten rechts im Bild befindet sich die Ölablassschraube. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Einschraubnippel, wo dann der Schlauch befestigt wird. Kennt denn jemand zufällig das Gewindemaß der Ablassschraube an der AG80 Pumpe???? Ansonsten müsste ich erst Öl ablassen und nachsehen.

    Den Schlauch verbinde ich dann mit dem Zusatzbehälter. Das wird jetzt zwar alles optisch nicht optimal aussehen, allerdings kann ich die Konstruktion jederzeit wieder abbauen und ich habe den Originalzustand.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    sofern die Hydraulikverschraubung der AG80 Pumpe metrisch ist, müsste man theoretisch von der Schraubenschlüsselgröße der Überwurfmutter auf die Gewindegröße schließen können. Meist sind die Verschraubungen Klasse L, da die Drücke bei den alten Maschinen nicht so groß sind, dass es dafür S-Verschraubungen bräuchte.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Christoph,

    danke sehr nettes Angebot! :)

    Ich überlege mir nun doch, ob ich den Zusatzbehälter auf der gegenüberliegenden Seite anbringe. Dann hätte ich jedenfalls viele mehr Platz und ich müsste lediglich den Verbindungsschlauch zum Zusatzbehälter legen.

    Viele Grüße Markus

  • Moin,

    ich würde das ganze ähnlich lösen, wie Eicher es z.B. im Eichus HD12 gemacht hat:
    Der Zusatztank sitzt oberhalb von der Pumpe, hat unten einen Abgang zur Pumpe und oben natürlich eine Entlüftung. Angeschlossen ist der Zusatztank dann über einen Schlauch (original ein Rohr) an der Stelle der Entlüftung der Pumpe. Also Entlüftung an der Pumpe raus, Zuastztank anschließen und Entlüftung oben im Zusatztank wieder einbauen.

    Hier mal ein Bild aus dem Netz:
    https://www.google.de/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8

    So könntest du den Tank auch über die Batterie unter die Haube legen :wink:

    Bei bedarf kann ich gerne detailliertere Bilder vom eichus machen...

    mfg Magnus

  • Hallo Magnus,

    dann ist die Pumpe ja immer bis über Max. gefüllt. Ich hätte dann Bedenken, dass es das Öl irgendwo rausdrückt.

    Allerdings würde das Öl mit dieser Lösung immer schnell aus dem Zusatztank nachlaufen.

    Grundsätzlich gute Idee - wie gesagt, ich hab da irgendwie Bedenken, da die Pumpe eigentlich nicht für die komplette Füllung gebaut ist.

    Viel Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    so ist das hundertfach beim Eichus ab Werk gemacht worden. Und wo soll es heraus drücken? Die Leitungen sind alle abgedichtet, die Entlüftung ist oben im Zusatztank.

    Bei den beiden parallelen Behältnissen hätte ich eher Bedenken, dass bei nicht ausreichendem Rohr- oder Schlauchquerschnitt nicht genug Öl nachläuft. Oder beim Ablassen nicht schnell genug aus dem Pumpengehäuse in den Zusatztank zurück geht, sondern aus der Entlüftung oben heraus drückt. Denn bedenke, dass der Flüssigkeitsaustausch drucklos erfolgt, etwas Gefälle ist da immer hilfreich. Und der Querschnitt der Verbindung muss ausreichend groß sein...

    Im Übrigen sind die Zusatztanks sofern vorhanden nahezu immer oberhalb des eigentlichen Tanks angeordnet, markenübergreifend. Aus oben genannten Gründen.

    mfG
    Fabian

  • Servus,

    also die Ölablassschraube ist eine M12 Schraube. Nur ob die Steigung 1,5 oder 1,75 ist könnte ich mit dem Schätzeisen nicht feststellen. Da muss ich nochmal mit der Gewindelehre dran. Wird aber Dienstag oder Mittwoch.

    MfG

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    danke für deine Mühe!

    Allerdings wird es nicht einfach, wie weiter oben vorgeschlagen, den Behälter aufgrund des höheren Druckes weiter oben zu befestigen.

    Am einfachsten wäre die Lösung, auf der gegenüberliegenden Seite den Behälter in gleicher Höhe zu befestigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Öl dann schnell genug nachläuft bzw. in den Behälter zurückläuft. Auf der anderen Seite besitzt die Pumpe keine extrem große Fördermenge. Der Leitungsdurchmesser wird dann automatisch durch die Ölablassschraube "M12" vorgegeben. Was meint ihr zu der Lösung?

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!