Deutz D 4005, Unterlenker macht sich selbstständig unter Last.

  • Moin liebe Gemeinde, ich habe wie oben geschrieben ein D4005 bj.66. Und seit neusten Problem mit der Hydraulik hinten. Beim fahren mit Anhänger, ist die Ackerschiene nach oben geschnellt.
    Dieses ließt sich auch nicht nach unten Regeln. Erst bei Motor aus.
    Nach ersten Erkenntnissen war die Zugfeder bei der Steuerung gebrochen.
    Diese habe ich gewechselt sowie den Hydraulikölfilter.
    Dann war im ersten Moment alles ok.
    Nach einer Std fahren mit Anhänger wieder das gleiche Problem.
    Der Steuerblock soll vom Vorbesitzer neu abgedichtet sein. Vor ca. 4 Jahren.
    Hat jemand eine Idee? Bild folgt.

  • Hallo Theo,

    dürfte an der Zugkraftregelung der Heckhydraulik liegen, so was hatte der 4005 schon -> Tranfermatic.
    Kannst Du aber sicher durch Umlegen eines Hebels deaktivieren, bzw. auf Lageregelung umstellen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat

    Einen Einachser, mit Kugelkopfkupplung auf der Ackerschiene?

    ... da habe ich auch drauf getippt, Fabian, anders geht es eigentlich auch gar nicht.

    Also, wenn die Heckhydraulik hochgeht, wenn der Anhänger im Zugmaul gefahren wird,
    dann bin ich raus! :)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus zusammen.
    Lese im Forum eifrig mit, um noch weitergehende und fehlende Kenntnisse über Traktoren zu erlangen.
    Daher interessiert es mich, was das Zugmaul mit der Hydraulik zu tun hat.
    Meines Wissens ist das Zugmaul doch "fest" am Traktor verbaut.
    Oder hab ich da was verpasst?
    Schon mal vielen Dank für Aufklärungen.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Hallo Heinrich,

    das Zugmaul hat mit der Dreipunkt-Hydraulik nichts zu tun, aber des Öfteren werden bei Oldtimer-Traktoren an der
    Ackerschiene Kugelköpfe angeschraubt, die man zum Ziehen eines PKW-Anhängers benötigt. Das könnte dann einen
    Zusammenhang ergeben. Aber das Zugmaul zur Aufnahme von Ring-Zugösen hängt nicht mit der Heckhydraulik zusammen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!