Zu hoher Ölstand im Getriebe gefährlich?

  • Hallo Leute,
    ich habe ja einen Eicher 3351. Und den hatte ich ja jüngst, wie hier im Forum mit Bildern gezeigt, in der Werkstatt zum (Trennen, dann) Abdichten und Erneuern der Kupplung. In diesem Zusammenhang sollte die Werkstatt auch den völlig verbaut platzierten" inneren" Getriebe/Kraftheber-Ölfilter erneuern (linkes Hinterrad ab, Trittblech ab, Auspuff ab, Zapfwellenbetätigungs- und -Kupplunggestänge ab. Das wird teuer).

    Frage: Nach dem Abholen habe ich nun festgestellt, dass der Ölstand in der Getriebe-/Kraftheber-Einheit glatt 3 cm über der "Max.-Marke" am Öl-Kontrollstab ist. Ist das Schädlich? Was kann Schlechtes passieren? Der Traktor hat ja einen einfach wirkenden Hydraulikanschluss (Kipper o.ä.), deswegen muss da ja mit sehr wechselnden Ölständen in der Einheit gerechnet werden.

    Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,

    ich stell jetzt mal eine Gegenfrage: warum nimmst Du nicht einen Schlauch und saugst einfach die "3 cm" ab.
    Vielleicht sind das 5l, die passen schön in einen kleinen Kanister und dann stellst Du Dir das Öl als Reserve ins Regal.

    Dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, was alles "schlechtes passieren" kann und ob das "gefährlich" ist!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Der höhere Ölstand ist egal und wirkt sich allenfalls im Winter aus, da du dann noch mehr steife Plörre in Wallung versetzen musst. MF schreibt, dass für Einsätze mit großen Hydrauliköl-Entnahmemengen der Ölstand deutlich angehoben werden darf. Also: Weiterfahren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke "3085"! Auf eine Meinung aus derart berufenem Munde kann man sich verlassen.
    Ich selbst war halt verunsichert wegen eventueller "unzulässig hoher Drücke", Panschverlusten, Austreten an gefährlicher Stelle mit hohem Schadenspotential oder Schaumbildung. Was weiß ich, was da so alles sonst im Raume stehen kann.

    Danke.
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!