Hydraulikanschlüsse wechseln

  • Hallo Traktorfreunde,
    wie bereits im "Allgemeinen Forum" berichtet, bin ich blutiger Anfänger was die Schrauberei an Traktoren betrifft. Bitte verzeiht mir daher die für Euch sicherlich simplen Fragen.
    Für meinen Schmalspurtraktor habe ich mir einen Mulcher zugelegt, der in Kürze geliefert wird. Der Mulcher hat eine hydr. Seitenverschiebung. Laut dem Händler verfügen alle Geräte über Steckerverbinder. Nun soll dieser Mulcher hier (siehe Bild) angeschlossen werden. Dafür muss ich die Stecker gegen Muffen austauschen - dazu meine Fragen:
    Kann ich die Stecker einfach abschrauben und die Muffen anschrauben? Oder muss ich das Hydr.öl ablassen?
    Da beide Anschlüsse auf ein Steuerhebel laufen müsste es sich doch um ein Zweiwegeanschluss sein - richtig?

    Vorab vielen Dank.

  • Zitat von Krieger KS42A


    Kann ich die Stecker einfach abschrauben und die Muffen anschrauben? Oder muss ich das Hydr.öl ablassen?
    Da beide Anschlüsse auf ein Steuerhebel laufen müsste es sich doch um ein Zweiwegeanschluss sein - richtig?


    Servus Helmut, einen schönen 42er Krieger haste da gekauft.
    Zu deinen Fragen:
    1) Die Stecker kannst du einfach so abschrauben und durch die Muffen ersetzen, da kommen höchsten ein paar Tröpfchen Öl heraus.
    Aber dies nicht bei laufendem Motor, sicher ist sicher.
    Danach solltest du sicherheitshalber den Ölstand vom Hydrauliksystem kontrollieren.
    Einfüllstutzen und Kontrollstab sollten sich unter dem Sitz befinden.
    2) Wenn am Steuerblock Vor- Und Rücklauf angeschlossen sind, ist es so wie du es schon vermutet hast.
    Dann schon mal viel Spaß beim Mulchen.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Grüße dich Heinrich,
    das ging ja super schnell mit der Beantwortung - vielen Dank.
    Hab schon mal versucht einen Stecker loszuschrauben. Die sitzen verdammt fest und ich gehe mal davon aus dass es ein normales Rechtsgewinde ist.
    Nun wollte ich mir die Muffen im Internet bestellen - da hat es aber extreme Preisunterschiede von 8 - >40 Euro/Stk.
    Was hälst Du von denen (hoffe Du kannst den Link öffnen), die hätte ich mir jetzt bestellt:
    https://www.hydraulikmeister.de/epages/6380233…/2073000%5B3%5D
    Den Ölstand vom Hydr.system hatte ich schon überprüft. Der Behälter links unterhalb des Sitzes (blauer Pfeil) war voll, der Behälter rechts neben dem Sitz (auf dem Kotflügel - grüner Pfeil) war allerdings leer. Laut Herrn Krieger dient der dazu, wenn man Geräte mit einem höheren Hydr.ölbedarf bedienen möchte. Hat Dein Krieger auch ein solches "Ausgleichsgefäß"?

  • Zitat von Krieger KS42A


    Hab schon mal versucht einen Stecker loszuschrauben. Die sitzen verdammt fest und ich gehe mal davon aus dass es ein normales Rechtsgewinde ist.


    Jap, die Überwurfmutter hat Rechtsgewinde.
    Am einfachsten löst es sich, wenn man den Stecker festhält und die Überwurfmutter links aufdrehst.
    So wie ich es sehe/kenne, sitzt ja vor der Überwurfmutter der Schneidring.
    Die Muffen vom Link tun es sicher auch. Natürlich sollten sie das gleiche Gewinde wie die jetzigen Stecker haben.
    Eventuell sind noch Adapter-Stücke erforderlich, so ist es zumindest bei meiner demontierten Hydraulik.
    Die insgesamt fünf Anschlüsse habe ich alle demontiert, da sie derzeit nicht benötigt werden.
    An den Steuerventilen sind nun Stopfen angebracht die jederzeit wieder abgenommen werden können, falls doch was benötigt wird.
    Nein, mein Krieger KS30A/1 hat keine zusätzlichen Hydraulik-Öltanks, obwohl er neben dem Kraftheber-Steuerventil
    noch zwei weitere Steuerventile hat.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!