Dichtungssatz Eicher EM300 Kraftheber - bitte um Hilfe

  • Hallo Liebe Oldtimer-Schrauber

    ich bitte um Eure Hilfe.

    Seit ein paar Monaten habe ich meinen schönen Eicher Königstiger EM 300 BJ 1961 mit Freigang-Hydraulik.

    Leider musste ich feststellen dass unter Last der Kraftheber absinkt. Nach Öffnen des vorderen Hydraulikdeckels zeigte sich eine total zerbröselte Kolbendichtung – kein Wunder nach fast 60 Jahren.

    Ich habe mir von Eicher Ganacker einen Dichtungssatz besorgt – aber weiss jetzt leider nicht, wo einer der beiliegenden O-Ringe hingehört!

    Es sind dabei 2 ungefähr gleich grosse O-Ringe – Durchmesser ca 86 mm – einmal Schnurstärke 2mm und einmal Stärke 3mm.

    Den kleineren mit Schnurstärke 2mm habe ich auch beim Ausbau gefunden – der lag in der grossen Bohrung des Deckels – und dichtet wohl gegen die Nase an der Stirn des Zylinderrohres ab.

    Aber – wohin gehört der 2te O-Ring mit Schnurstärke 3mm?

    Siehe untenstehende Bilder.

    In der Ersatzteil-Liste sind auch 2 O-Ringe gezeigt:
    Position 19: OR 86x2
    und Position 18: OR 90x3


    also meine Frage: wohin gehört dieser zweite, grössere O-Ring?

    Und noch 2 weitere Fragen:

    1.) kann man die Kolbendichtung montieren wenn der Kolben eingebaut bleibt? - weit genug herausstehen tut er ja eigentlich. Ich habe in den Foren gelesen dass der Wieder-Einbau der Kolbenstange von hinten eine ziemliche Fummelei wäre – also wäre es schön wenn ich die Dichtung von vorn draufbekäme

    2.) Wie ist eigentlich das Zylinder-Rohr im Hydraulikblock befestigt? - kann man das einfach raus ziehen (eines rührt sich nicht) – odeer ist es von hinten befestigt?

    Wäre toll wenn ich das Ganze am Wochenende wieder montieren könnte – und der Köti bei diesem schönen Wetter nochmal raus kann.

    Schon jetzt, vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Josef

    aus dem Allgäu

    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/ed16fpoaut.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/050gi7gn86.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/fnuqj068d1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picpig.com/8dqti2nygv.jpg]

  • Danke

    Nein, der Kolben geht so leider nicht raus

    ist wohl durch die Kolbenstange hinten fest mit der Kurbelstange verbunden. Ich habe auch gelesen dass bei manchen Systemen der Kolben frei-fliegend eingebaut ist - aber wenn ich bei meinem den Kraftheber mit der Hand hochhebe zieht es den Kolben in den Zylinder hinein - also muss es da wohl eine fest verbundene Kolbenstange geben.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

    Josef

  • Hallo,

    Du musst den Kolben raus nehmen, anders bekommst du die Manchette auch nicht montiert ! Den Seegering vom Kolbenbolzen zu lösen ist ne ganz schöne fummelei, ich kann dir nur empfehlen erst den rechten zu lösen, dann den Bolzen nen stück nach links raus schieben, dort den Seegering lösen und dann den Bolzen nach rechts ganz raus schieben ... Der O-Ring den Du nicht zuordnen kannst kommt um die Zylinderbuchse, die musst du hierzu ausbauen , die kannst du von hinten nach vorne rausklopfen, ist nicht gesichert . Unbedingt drauf achten ob die Buchse innen riefen hat, sonst ist die ganze aktion für die Katz.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Vielen Dank, Markus

    hat alles geklappt wie beschrieben
    Die Seegerringe am Pleuel-bolzen waren wirklich eine Fummelei!

    Rausmachen ging ja - aber wieder rein.....

    Der Trick war dann die Arme des Krafthebers ziemlich weit abzusenken - damit der Bolzen weiter ins Innere des Blocks wandert (also weg von der hinteren Wand) - dann kam ich mit der Seegeringzange auch auf der linken Seite noch hin.
    Der Rest war dann easy.

    Nach der Montage des Nutrings scheint es mir wichtig dafür zu sorgen dass die innere Lippe wirklich satt HINTER dem Vorsprung am Kolben liegt - ein 13er Ringschlüssel als Andruck-Werkzeug hat mir geholfen.

    Morgen baue ich den Rest zusammen
    und hoffe dann das alles dicht ist.

    herzliche Grüsse
    und nochmals vielen Dank!

  • Hallo Josef, ich habe nun das gleiche Problem an meinem EM 300 Bj. 1961, erst hat er schwere Lasten nur noch bei Vollgas gehoben jetzt gar nicht mehr, Steuergerät habe ich schon ein anderes probiert, gleiche Problematik also denke ich dass es auch an der Manschette liegt, nun meine Frage, hast Du den Kraftheber abgebaut oder konntest Du es so reparieren?, hast Du Bilder gemacht?

    Danke im Voraus

    Gruß Jürgen Klotz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!