Welche Hydraulikverschraubung bzw. welches Gewinde???

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei meinem Eicher EM 235 das Steigrohr (siehe Bild mit der Schraube Nr. 13) durch einen Schlauch ersetzen, da dies undicht ist.

    Das Gegenstück (Flansch) ist die Nummer 9.

    Kann mir evtl. jemand sagen, welche Gewindegröße die Schraube hat?

    Danke im Voraus!


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus

    Das ist eine Überwurfmutter von einer Hydraulikverschraubung wenn diese nicht mehr dicht ist liegt das an dem Schneidring Pos. 12 liegen. Entweder du fertigst eine neue Leitung an oder du ersetzt diese Leitung durch eine verpressten Schlauch , da reicht ein Niederdruckschlauch. Alternativ ein kurzes Stück neues Rohr auf beiden Seiten und einen passenden Schlauch dazu. Da sind dann allerdings die Schlauchschellen eine gewisse Schachstelle.
    Bei dem verpressten Schlauch sollte auch genug Platz sein dass dieser nicht geknickt wird hier kann dann auch eine Winkelverschraubung verwendet werden.

    m.f.G.ihcpower

  • Hallo,

    danke für die Antwort! Mir würde die Lösung mit dem komplett neuen Schlauch besser gefallen. Gibts denn die Verschraubung in der Größe M28x1,5?

    Wie würde denn dann das Schraubstück aussehen und wo könnte ich die Teile (im Netz?) am besten beziehen?

    Grüße Markus

  • Hallo,
    Bau doch die Leitung aus und fahr damit zum nächsten Hydraulikdienst, die machen dir im Handumdrehen eine neue stahlleitung oder einen Schlauch.
    Ich persönlich würde wieder eine Stahlleitung montieren, schon allein weils einfach original ist.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias!

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung - original ist immer besser. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren die Leitungen mal bei einem Betrieb nachfertigen lassen. Leider wurde die gezeigte Leitung nie ganz dicht - ärgerlich, zumal der Preis nicht ohne war! Ganz passgenau nachbiegen ist halt nicht ganz einfach.

    Ein flexibler Schlauch hat den Vorteil, dass ich ihn von der "Stange" kaufen kann. Zudem sind die neuen Verschrauben mit einem O-Ring versehen und durch die Biegsamkeit gibts keine Verspannung.

    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!