• Hallo,
    wo bezieht Ihr Eure Messer oder kann evtl. jemand eines anbieten für Perfekt/Granit Seiten-Mähwerke.
    Gibt es gute Adressen dafür.

    Grüsse 11833

  • Hallo 11833

    ich habe vor zwei Jahren am Dieselross-Mähbalken (Busatis) das Messer getauscht. Konnte es bei Kramp bestellen, hat irgendwas um die 140 Euro incl. MwSt gekostet.
    Die Alternative wären halt neue Klingen und Niete gewesen, aber auf die Arbeit hatte ich ehrlich gesagt gar keine Lust.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und allgemein neu in Foren.
    Grund für meine Anmeldung ist die Suche nach Teilen und Geräten die ich für die Pferdearbeit umarbeiten kann oder nutzen kann.
    Aktuell suche ich ein Rapsmesser für Mähdrescher. Dieses möchte ich umbauen zu einem Pferdemähwerk mit E-antrieb, da die klassischen Mähwerke für Pferde zu schwer und daher nicht einspännig nutzbar sind.
    In diesem Zusammenhang suche ich Landmaschinenschrottplätze oder Verwerter. Kann mir da einer helfen?
    Gerne höre ich mir auch alternativideen an, dabei ist der Grundgedanke ein Mähbalken über Batterie zu betreiben. Wichtig ist hierbei das Gewicht und eine technisch einfache Lösung.
    Ich freu mich über jeden Tip oder jede Idee.
    Gruß Landei 09

  • moin,
    nein, ich habe einen Haffi, alter Schlag. Da ich ihn aber nur selten schwer arbeiten lasse, ist er nicht ausreichend im Training um ihn an die Grenze zu bringen. Die alten Mähwerke sind meist nur für Zweispänner, Einspännermähwerke sind sehr selten. Und auch diese sind meist grenzwertig, siehe hierzu Youtube ( kann den Link leider nicht wiederfinden),oder tillers international,
    da das Gewicht des Mähers ähnlich ist nur das Messer kleiner. Wenn ich den Antrieb über Motor bringe entlaste ich das Pferd und kann es größere Flächen arbeiten lassen. Weiterer Vorteil ist, daß das Mähwerk immer gleichmäßig läuft, unabhängig von der Geschwindigkeit.Wenn das Pferd müde wird bleibt es gerne mal stehen oder wird langsam, Ergebnis ist ein schlechter Schnitt.
    Das mit dem Hydraulikmotor wechseln ist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Danke dafür. Vielleicht könnte ich den Hydraulikmotor auch über eine E-pumpe betreiben, was mir die Möglichkeit gibt auch andere Hydraulikgeräte zu betreiben. Interessanter Gedanke.
    Das Bild das Du mir geschickt hast ist von einem Zweispännermähwerk. Das Messer scheint zwar klein, wenn man aber das Gesamtgewicht des gußeisernen Gestells nimmt und bedenkt, daß das Pferd auch für den Antrieb sorgen muß wird es schon schwierig.Anders als beim Trecker sollte man beim Pferd bedenken das zu schwere Last das Pferd überfordert und es zugunwillig macht. Also lieber leicht, so macht es allen Spass.
    Lange Rede kurzer Sinn, Deine Antwort hat mir auf jeden Fall neue Ideen gebracht. Nochmal Danke dafür.
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!