Frontlader anbauen

  • Hallo,

    will an meinem IHC 844 einen Frontlader anbauen, wie mach ich das aber mit der Hydraulik. Hab nur einen Kippenanschluss. Am liebsten würde ich den Frontlader über ein einhebelsteuergerät steuern. hab ihr bilder wir ihr den angeschlossen habt?

    MfG

    Matze

    F2L612 der beste Deutz aller Zeiten

  • Für einen Klinkenlader reicht es wenn du über den normalen steugerät laufen lässt. :wink: Aber Industriefrontlader würde ich abraten, das ist richtig schlecht, da sollte man lieber mehr Geld ausgeben und ein ordentliches kaufen.

  • Hallo,
    für einen Industriefrontlader bräuchte er sowiso ein Doppelwirkendes Ventil. Ich denke das der Kipperanschluss nur ein Einfachwirkendes ist.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Zitat von Indianer

    Hallo,
    für einen Industriefrontlader bräuchte er sowiso ein Doppelwirkendes Ventil. Ich denke das der Kipperanschluss nur ein Einfachwirkendes ist.

    Gruß
    Matthias

    Wenn er aber ein neues EHS kaufen würde, kann man das ganz einfach dazwischenklemmen. Bei den EHS sollte man auf die Durchflussmenge achten. Die billigeren haben meist geringen Durchfluss, maßgebend ist hier die Literleistung der Hydraulikpumpe.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von FF=Fendt-Fahrer

    EHS= Elektrisches Hydraulisches Steuergerät

    Nee, so kompiziert auch wieder nicht ;)

    Gemeint ist Einhebelsteuergerät, man kann auch Kreuzschalthebel sagen.

    Edit: Würde vllt darauf achten, dass das EHS eine 3. Funktion elektrisch schalten könnte (geht dann über ein Umschaltventil am FL, Tasten sind dann am Hebel) zum Betreiben einer 3. Funktion, z.B. Silozange, Greifschaufel, Rückezange o.Ä.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,
    jetzt bin ich wieder dabei. Hatte grad irgendwie ein Brett vorm Kopf... :mauer:

    Der würde doch dann über Seilzüge zum Steuergerät gehen, denn den Kreuzschalthebel sollte man irgendwo griffgünstig befestigen(Evtl. Schutzblech). Das mit der Elektrischen Umschaltung kenn ich. Ist ein muss wenn du die oben aufgeführten Sachen brauchst.

    Das einfachste wäre natürlich du flanschst ein zweites (doppelwirkendes) Steuergerät an dein vorhandenes an, wenn möglich. Das Einfachwirkende nimmst du dann zum Heben und senken vom Lader und das doppelte für die Gerätebetätigung.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Zitat von 3085

    Nee, so kompiziert auch wieder nicht ;)

    Gemeint ist Einhebelsteuergerät, man kann auch Kreuzschalthebel sagen.

    Edit: Würde vllt darauf achten, dass das EHS eine 3. Funktion elektrisch schalten könnte (geht dann über ein Umschaltventil am FL, Tasten sind dann am Hebel) zum Betreiben einer 3. Funktion, z.B. Silozange, Greifschaufel, Rückezange o.Ä.



    ok alles klar ein wort mehere bedeutungen

  • Nein, nicht eine Wort und mehrere Bedeutungen. Die Kreation des Wortes Elektrisches Hydraulisches Steuergerät im Zusammenhang mit der Abkürzung EHS ist eine gänzliche Neukreation!
    Das sollten wir auch wieder vergessen. Kann ja mal passieren.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von Indianer

    Der würde doch dann über Seilzüge zum Steuergerät gehen, denn den Kreuzschalthebel sollte man irgendwo griffgünstig befestigen(Evtl. Schutzblech). Das mit der Elektrischen Umschaltung kenn ich. Ist ein muss wenn du die oben aufgeführten Sachen brauchst.

    Das einfachste wäre natürlich du flanschst ein zweites (doppelwirkendes) Steuergerät an dein vorhandenes an, wenn möglich. Das Einfachwirkende nimmst du dann zum Heben und senken vom Lader und das doppelte für die Gerätebetätigung.

    Zweiteres ist umständlich in der Bedienung. Ich habe diese Lösung selbst im Eicher, bin nicht zufrieden damit da ich hauptsächlich auf Maschinen mit EHS fahre.

    Ein zusätzliches Steuergerät dürfte preislich in der gleichen Klasse sein, wie ein EHS, da EHS aus dem Zubehör geliefert werden und die passenden Steuergeräte meist von Bosch kommen und entsprechend teuer sind.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!