Allgeier-Porsche AP16 / AP17

  • Hallo Traktorhofler,

    da ich bisher ein eher passiver Nutzer diese Forums bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:

    Alter :idea:, siehe nebenstehend.
    Auf humaner Ebene lebend in einer Zweierbeziehung :D, auf technischer Ebene mit mehr als einer Hand voll :lol:.
    Wir hatten mal einen Hof im Nebenerwerb, zwei Schlepper, 19er Geräteträger (leider nicht mehr am Hof) und einen Fendt Farmer 1.
    Zwischenzeitlich haben wir keinen Ackerbau mehr noch Viehwirtschaft (auser man zählt ein paar Zwergziegen, Gänse und Hühner dazu), nur noch ein paar Obstwiesen zum pflegen und Holz für drei Haushalte zu schlagen, aber dafür jede menge Schlepper zum nichts mehr tun (wie bereits o.a.).

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    :arrow: Am Allgeier ist ein Braas Mähwerk mit Handaushub (keine Hydraulik am Schlepper) angebaut.

    :?: Beim Absenken bleibt jedoch der Mähbalken auf "dreiviertelachte" hängen, senkt sich also nicht bis auf den Boden ab.

    :?: Als zweites Problem lässt sich der Hebel zum Ein-/Ausschalten des Mähwerks nicht bis in die Führung rücken. Mit Gewalt wollte ich das aus bekannten Gründen nicht tun.

    Die beiden genannten Mängel sind mit Sicherheit nur eine Einstellungssache. Bevor ich jedoch alles komplett verstelle, wollte ich hier mal Anfragen, ob jemand mit solch einem Mähwerk bereits Erfahrungen gesammelt hat und mich hier unterstützen könnte?

    Danke im Voraus und Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo tuctuc.

    Zum Thema: "Am Allgeier ist ein Braas Mähwerk mit Handaushub (keine Hydraulik am Schlepper) angebaut. Beim Absenken bleibt jedoch der Mähbalken auf "dreiviertelachte" hängen, senkt sich also nicht bis auf den Boden ab."

    Ich bin mir nicht 100% sicher. Das Mähwerk ist mit einer Halterung am Getriebe angeschraubt. Am Ende dieser Halterung (zum Messerbalken hin) müsste irgendwo eine Art "Pedal" sein. Dieses muß getreten und gehalten werden und dann müsste sich der Messerbalken komplett absenken lassen.

    Zum Thema: "Als zweites Problem lässt sich der Hebel zum Ein-/Ausschalten des Mähwerks nicht bis in die Führung rücken. Mit Gewalt wollte ich das aus bekannten Gründen nicht tun."

    Tritt dieses Problem auf, wenn der Motor läuft? Dann trennt sehr wahrscheinlich die Kupplung nicht mehr richtig.

    Alle Angaben ohne Gewähr - Irrtum vorbehalten.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hallo Dieselfilter,

    danke erst mal für Deine Tips.

    Das Pedal oder so werde ich dann mal suchen. Habe hier auch noch ein paar Bilder der Aufhängung
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.01.11/cdjgdzwsoyog.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/31.01.11/wjuev6f4gfg5.jpg]

    Den verschmutzten Zustand bitte ich zu entschuldigen, das Waschwasser friert mir einfach ein :lol: !

    Ich sollte das Problem mit der Mähwerksschaltung noch genauer beschreiben. Der Hebel lässt sich zum Ausschalten in die vorgesehene Kulisse bewegen, lediglich beim Einschalten geht er nicht bis an den vorgesehenen Schlitz, das Mähwerk funktioniert aber kraftschlüssig, ich muss halt nur ständig den Hebel halten :? .

    Gruß tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Heureka!

    Man sollte halt zwei mal kucken!!

    Es gibt eine Transportsicherung, einen Bolzen der lediglich gezogen und in die dafür vorgesehene Aufnahme zu stecken ist, dann lässt sich der Balken ganz leicht absenken und siehe da: "schau noo!! ", der Antrieb lässt sich auch noch sauber in die Kulisse hebeln!

    Trotzdem danke für den Tip.

    Gruß tuctuc

    PS: heute Früh hat es ein wenig geschneit, trotzdem wollte ich ihn anlassen (ist grad so schön draußen - was gibt es da für einen besseren Zeitvertreib wenn man keine Lust auf Wald hat), sprang auf der dritten Umdrehung auch an!! Geil!! Nur beim fahren saukalt!! :beerchug: Und jetzt geht's zum gemütlichen Teil!!

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!