Busatis Mähwerk

  • Hallo,

    habe an meinem Kramer KB180 ein Busatis Mähwerk (ein Messerbalken) angebaut.
    So wie es aussieht liegt der Messerbalken aber nicht dicht genug auf den Mähfingern auf, um einen sauberen Schnitt hin zu bekommen. Da ist so ca. 1-2mm Luft dazwischen.
    Wie bekomme ich das am besten sauber eingestellt?
    Habe gestern schon mal probiert, bin aber nicht so richtig weiter gekommen. Die Klemmbleche die den Messerbalken runter drücken sollen bekomme ich noch abgeschraubt.
    Die Justierschrauben (Imbus) sitzen aber alle bomben Fest. Eine ist mir schon beim Aufschraubversuch geplatzt. Mir ist aber aufgefallen das in diesen Imbusschrauben noch eine Vertiefung für einen kleineren Sternförmigen Imbus Schlüssel ist. Sollte ich da besser dran schrauben?
    Unter den Klemmblechen liegt noch ein weiteres Blech. Dient das auch zum Abstand einstellen? Wenn ja gibt es da verschiedene Stärken oder kann ich es in meinem Fall einfach weg lassen?
    Sollte der Messerbalken so weit wie möglich nach vorne in Richtung der Mähfingerspitzen gedrückt werden? Zur Zeit habe ich da auch noch ca. 1-2 mm Luft, oder ist das so in Ordnung?
    Bin für Eure Tips oder die Kopie einer aufschlussreichen Anleitung sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    die 1-2 mm Luft, die Du sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung hast, sind vollkommen in Ordnnung. Bei meinem Mähbalken (ebenfalls Busatis) ist dieser Abstand größer, und trotzdem schneidet er sauber.
    Dennoch kannst Du über die dünnen Beilagbleche, die sich unter den Klemmblechen befinden, dieses Mass einstellen. Muss aber in Deinem Fall nicht sein.
    Ich vermute das Problem bei Dir woanders:

    entweder ist Dein Messer zu stumpf oder der Schnittwinkel passt nicht.

    Mähmesser bekommt man sogar noch als Ganzes, wenn man will, Du musst also nicht unbedingt alle Messer einzeln neu machen.

    Was es mit den zwei "Löchen" für die Inbusschrauben auf sich hat, weiss ich nicht. Bei meinem ist da nur ein "Loch".
    Wenn Du diese Schrauben lösen willst, dann nimmst Du am besten eine Stecknuss, legst den Mähbalken auf eine feste Unterlage (gepflasterte Auffahrt o.ä.) und haust dann mit einem Hammer ein oder zweimal auf die Inbusnuss. Das wirkt Wunder, setzt allerdings voraus, dass Du kein Baumarkt-Werkzeug hast.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH,

    ich danke Dir für Deine Antwort.
    Ich habe mein Mähwerk noch gar nicht getestet. Ich hatte es erstmalig für eine Ausstellung am letzten Wochenende angebaut, und da meinte ein Vereinskammerad, das das Messer zu viel Luft hat, was zu Verstopfungen führen soll.
    Ich werde mir mal eine verwilderte Wiese suchen und dann eine Mähprobe machen.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    ist zwar schon ein paar Wochen her, aber mitlerweile konnte ich meinen Mähbalken erfolgreich testen.
    Ging ganz gut, nur mangels Schwadblech kam mir ein paar mal das bereits gemähte Gras in die Quere. Ich hoffe das sich da noch was finden kann.

    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!