Mähwerksantrieb Fix1

  • Hallo, guten Morgen.

    Ich wende mich mich heute mit einem großen Problem an euch:

    Ich habe hier nen Fix1, Bj. 1960 dessen Riemenantrieb für das Mähwerk ist seit längerem defekt ist.
    Beide Lager sind hin, eins davon ist fest und hat den Sitz ausgerieben, das andere hats in Einzelteile zerlegt.
    Dazu kommen 2 zu kleine Keilriemen. Somit ist der ganze Antrieb mit Spannung "schief" gelaufen. Der ganze Antrieb ist zerstört und die Riemenscheibe ist meistens mitgelaufen .
    Nun brauche ich dringend Ersatz.
    Der Fix sollte eigentlich zur Heuernte eingesetzt werden.... Das wird wohl nis werden. Oder doch?

    Wer hat eine Riemenscheibe ? Passt nicht auch F12, oder GT ?
    Ihr wärt eine echte Rettung !

    Grüße aus der Pfalz

    Michel

  • Hallo Michel,

    wie kommst Du darauf, dass die Riemenscheibe zu klein ist? Du hälst doch da sicher die originale Kupplung in der Hand, oder?
    Ist ja jetzt auch egal, denn auf Bild 3 sieht es leider wirklich so aus, als wäre das Innenleben echter Kernschrott. Da haben die äusseren Lagerschalen der defekten Lager ja mächtig Material abgetragen. Oder täust das durch den Kamerawinkel?
    Wenn Du das retten willst, dann entferne den Kupplungsbelag (der sieht auch aus, als wäre es bis auf die Niete runter) und lasse das Innenteil aufschweissen oder mit Flammspritzen Material auftragen und dann wieder auf Originalmaß drehen. Ich fürchte, anders ist das nicht mehr zu machen.
    Wie sieht denn das Gegenstück, also die Welle aus? Denn der Lagerinnenring sieht auch aus, als hätte er Riefen, dann wäre die Welle ja am Lagersitz auch entsprechend verschlissen, oder?
    Auch die müsstest Du dann wie oben erwänht aufarbeiten ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo.

    Da ist ein kl Missverständnis unterwegs...??
    Nicht die Riemenscheibe ist zu klein, sondern da waren 2 Keilriemen drauf mit falschem Maß. Eben zu -kleine-

    Das ist nicht der Kamerawinkel der da täuscht, da ist jede Menge Material ausgerieben worden. Ob da was aufzutragen ist kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir leider die Kenntnisse. Ich dachte halt, ersetzen und gut ist.
    Die andere Seite schaut nicht besser aus. Der Mutter mit dem Linksgewinde hats ganz schön Material aus dem Gewinde geschliffen.
    Der Kupplungsbelag ist doch noch i.O. Oder ist das bereits die Verschleissgrenze? Müssten so 5mm sein. Nieten sind noch alle drin. Da täuscht sicher der Blickwinkel.
    Die ganze Riemenscheibe ist total vermurkst und verschlissen.
    Das ist ja mein Dilemma.

    Grüßle, Michel

  • Heisst zu klein, dass sie zu kurz waren (kann eigentlich nicht sein) oder zu schmal (kann eigentlich auch nicht sein, da dann der Verschleiß weit unten im "Grund" der Riemenscheiben sein müsste. Da ist aber auf den Bildern sogar noch Farbe drauf, so als wäre da gar kein Keilriemen gelaufen ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!