Mähwerksantrieb beim Güldner G30!

  • Hi Leute!

    Hab gestern die Wiese gemäht mit meinem Güldner G30 mit Raspe Mähwerk!
    Nachdem mir die 3 Schrauben vom Treibholz abgerissen sind und ich sie durch neue ersetzt hab wollt ich wieder weider Mähen! Nun hat sich aber der Mähantrieb nicht mehr zu schalten lassen! :roll: Der Mähantrieb lies sich vorher schon schlecht zuschalten! Nun zu meiner Frage! Kann ich irgendwo den Hebel nachstellen? Oder meint ihr es ist was schlimmeres? Bin Dankbar für jede Antwort! MfG Ecki

  • Hallo ecki110

    Es kann sein daß die Triebstange die Abschaltung verstellt hat.
    Damit wird das Mähwerk beim Ausheben abgestellt um Beschädigungen am Mechanismus zu vermeiden.
    Schau die Aushebung genau an, dann wird dir am Schalthebel eine Nase auffallen die von einem Hebel der auf dem gebbogenen Rundmaterial vom Mähwerk geklemmt ist.
    Da must du diesen Hebel neu einstellen, dieser sollte bei abgelassenen Mähwerk ein paar cm Luft zu der Nase haben.

    m.f.G.ihcpower

  • Hi Ihcpower!

    Danke erstma! Aber die Schraube hab ich erst eingestellt! Das problem besteht darin wenn ich das Mähwerk komplett abgelassen hab und den Mähantrieb einschalten will; müsste ich den Schalthebel über den Anschlag weider drücken! Jetzt hab ich ma den Deckel zwischen Tank und Getriebe aufgemacht! Aber ich seh nur die Hohlwelle! Evtl. hat ja jemand schon ma des gleiche Problem gehabt! Würd mich über Erfahrungsberichte und Problem behebungs Tipps freuen!

    Danke

    Ecki

  • Hallo Ecki

    Da musst du den Deckel über dem Getriebe abnehmen, von da siehst du dann die Schaltnase vom Mähwerkshebel.
    Wenn sich der Hebel bewegen lässt das Mähwerk aber nicht geschaltet wird kann die Schweißnaht von dem Hebel gebrochen sein war an meinem G30 auch mal der Fall.
    Vorsicht bem Herausnehme von dem Hebel wegen der Feder und der Kugel von der Rastung.

    m.f.G.ihcpower

  • Na dann weis ich jetzt ma ungefähr was auf mich zu kommt! Da ich mein Schlepper in der nächsten zeit net brauch werd ich ihn ma auf machen! Dabei kann ich dann gleich ma den Hydraulikblock neu abdichten der saut nähmlich! Danke für deine schnellen und gut brauchbaren Antworten!

    Danke und schöne Grüsse

    Ecki

  • Hallo ecki110.

    Du schreibst:"Der Mähantrieb lies sich vorher schon schlecht zuschalten!"

    Dein G30 hat ja eine Doppelkupplung. Trennt denn die zweite Stufe für Zapfwelle und Nebenantriebe richtig?

    Danke.;-) (Dieselfilter)

  • Hi Leute!

    Hab heute den Schalthebel für den Mähwerksantrieb ausgebaut und festellen müssen das die Nase vom innenteil schon halb abgenutzt war! Gott sie dank hab ich noch ein Hebel von nem Schlachtschlepper! Der war noch wie neu ausser die Farbe is ab! Also diesen gleich mal eingebaut! Und siehe da! Der schalthebel lies sich nur unter hohen Krafteinfluss und hohen Geräusch aufkommen schalten! Bin dann auf die gloreiche Idee gekommen mal die Kupplung einzustellen! Siehe da nach 20 Minuten und zirka 15 mal Auf- und Absteigen trennt sie wieder sauber und ich kann die Zapfwelle und den Mähwerksantrieb ohne Probleme und Geräusche schalten! Vielen Dank an euch! :klatsch::yea:

    Mfg ecki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!