Mähwerk: Messerbalken fällt runter

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich das restaurierte Mähwerk (Rasspe) an meinen Eicher EKL11 montiert.
    Hat soweit auch alles geklappt, aber:

    Beim Senkrechtstellen der Mähwerkes (Fahrstellung) fällt der Messerbalken nach unter.
    Nun meine Frage:
    Gibt es hier eine Arretierung oder etwas Ähnliches? In den Anleitungen kann ich nicht finden.
    Das Festziehen der "Führungen" etc. kann ja m.E. ja nicht die Lösung sein.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Uwe

  • Moin Uwe,

    du meinst also "nur" das Messer!

    Leider habe ich erst morgen meine Unterlagen griffbereit, aber es wird sicher andere hier geben, welche dir helfen können.

    mfg
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Das Problem kenne ich vom Busatis-Mähbalken von meinem 20er Dieselross.
    Welches Teil da gefehlt hat ist mir ein Rätsel.
    Ich habe das Messer dann in die innere Totpunktlage gebracht und mit ca. 5 mm "Luft" eine senkrecht stehende Schraube M10 x 40 angeschweisst (am Balken, nicht auf dem Messer). Diese verhindert das herausfallen des Messers, wenn der Mähbalken in Transportposition ist.
    Ist mit Sicherheit nicht original, erfüllt aber seinen Zweck.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    ... müsst da nicht am Balken eine Lasche im rechten Winkel zum Balken stehen und rechtwinklig an den Kopfbeschlägen (Kugelpfanne an der Treibstange) ein Finger sein? Heißt also, dass das Messer bis zum Anschlag nach unten rutscht und der Finger an der Lasche anschlägt.

    Ist bei mir auch ziemlich verschlissen (-> muss ich demnächst auch nacharbeiten)

    Bei mir (Busatis am Dieselross) ist original zusätzlich ein Lederriemen zur Sicherung montiert. Hab einen ganz normalen Ledergürtel herumgespannt. Ist wenig aufwändig und sehr effektiv.

    Im Übrigen, Handaufzug ist einfach geiiiil :thumbs:

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Ich suche dieses WE mal mein Mähwerk vom EKL auf dem Heuboden und sende die Bilder zu.
    Ich weiß zwar nicht ganz genau was ihr meint aber sollte das schon erkennen wenn ich davor stehe.

    Kannst du mir deine Mail nochmal per PM schicken?

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Ich kann Dir leider kein Bild mehr davon machen, da der Mähbalken vor ein paar Wochen bei einem anderen Mitglied unseres Forums ein neues zuhause gefunden hat ... .

    Wenn "er" mitliest, vielleicht kann er ja noch ein Bild von meiner damaligen Lösung machen und hier einstellen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!