schneeschild bau rat

  • Hallo
    ich bräuchte mal eure hilfe bzw. Rat!
    Ich baue gerade ein schneeschild für meinen 323,da wir umgezogen sind,und ich ums Grunsstück herum viel räumen muss.
    ich habe ein Altes Fass genommen und in 2 geteilt,und nebeneinander gepackt,auf 1,80M ,dann
    von hinten verstärkt mit rohren,also 2 längst oben und unten,
    und 4 hochkant!
    jetzt habe eine 3 Punkt aufhängung gebaut,jetzt würde ich gerne wissen wie man es am besten zusammen fügt.....
    habe einige ideen aber nichts passt so.
    jetzt hoffe ich auf ideen von euch ,vielleicht passt ja was von euch mit meinem zusammen!
    Schwenkbar oder starr,3 punkt ziemlich unten fest,oder eher mittig.usw

    Vielen dank...

  • Hallo Joergm21,

    wie dick war denn Deine Fasswandung? Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach etwas woraus man ein Schneeschild bauen könnte. Am besten wäre wohl ein Stück von einem starken Rohr mit großem Durchmesser - aber wo bekommt man das her?
    Die Fässer die ich kenne (normale Ölfässer) sind von der Wandung her allesamt zu dünn.

    Gruß, daMax

  • Hey,
    das Thema ist sehr gut, bin auch grad am Schneeschildbau!
    Das Schild selber hab ich schon, wäre schön wenn ihr mal eure Eingenbauten mit deren Aufhängung/Verstellung posten würdet!
    Grüße, Sven

  • Hallo,

    ich habe mir vorigen Winter ein Schneeschild gebaut. Ich habe ein 3mm Blech von 2m X 0.6m genommen und dies aller 5-6 cm etwas abgekantet. Am oberen ende habe ich den Winkel beim kanten etwas größer gewählt damit das Schneeschild oben schön rund wird und der Schnee sich wenn er hoch kommt nach vorn "abrollt". Das ganze habe ich dann von hinten mit Winkeleisen für längs verstärkt. Im nachhinein würde ich das Blech aber etwas dicker wählen.
    Ein bekannter hat es ähnlich gebaut aber nur 2 mal gekantet und es funktioniert auch.
    Wenn ichs schaffe mach ich morgen mal Bilder vom Schneeschild und der Aufhängung.
    Mit einem Faß oder einem halben Rohr hatte ich auch erst geliebäugelt aber ich denke das sich in einem halbrunden Schild viel Schnee sammelt und hängen bleibt.

    Mike

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Hallo Joergm21,

    beim Rohr mit großem Durchmesser (so eines das die Wasserbauer haben) interessiert mich eigentlich nur die Tatsache das das quasi wie ein normal gekaufter Schneepflug schon etwas vorgebogen ist. Aber so ein Rohr müsste vermutlich einen Durchmesser von ca. 1,5 m gehabt haben um eine passende Rundung zu bekommen - ich frage mich jedoch woher man so ein Rohrbekommt?

    Gruß, daMax

  • Hallo,

    ich hab seit 2 Jahren ein Schneeschild für meinen Balkenmäher, Breite 1.20 m. Es besteht aus 3 mm Blech, das 3 mal gekantet wurde (kann man auch öfter kanten), hintendran ist eine Aufnahme wo ich das Schild arretieren kann in 0, 15, und 30 grad(schräg auf jede Seite). Das Schild hat zudem ein Drehgelenk in Längsrichtung, damit es immer komplett aufliegt und der Mäher ebenfalls auf beiden Rädern Druck hat. Der Mäher hat so eine Art Schnellwechselaufnahme, damit muss ich nur das Mähwerk (Sommerbetrieb) abnehmen und das Schild dranhängen (Winterbetrieb) . Vom Material her reichen 3 mm für den Balkenmäher, an richtigen Traktoren wäre es ohne Verstärkungen (Spante oder ähnlichres) wahrscheinlich ein bischen dünn.

    Was vielleicht bei einem Traktor das Problem ist dass er relativ viel Kraft hat und durch die Masse auch Schwung, wenn das Schild irgendwo hängen bleibt ist die Gefahr dass es entweder was wegreißt oder sich am Schild was verbiegt. Schneeschilde der Kommunen haben deshalb unten eine Federbelastete Schiene, die sich wegklappt wenn es irgendwo hängen bleibt. Am Balkenmäher hab ich so was nicht, aber da halten sich die Kräfte beim hängenbleiben auch in Grenzen.

    Im übrigen sind Schneeschilde für Balkenmäher oder Rasentraktoren (oder auch für schmale Einachser) eine Interessante und handliche Lösung um Gehwege oder schmale Wege zu räumen wo ein richtiger Traktor zu unhandlich ist. Bei uns im Dorf sieht man mittlerweile einige davon. Wenn man das Motorgerät eh schon hat und ein bischen handwerkliches Geschick ist es auch eine günstige lösung.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!