Lanz LK 40 Kartoffelroder

  • Hallo,

    Der John Deere- Lanz SR1 Kartoffelroder ist noch nicht komplettiert, da wartet schon das nächste Schätzchen auf seine Wiederbelebung. Diesmal ist es ein Lanz LK40. Ein vergleichsweise großes Geschütz. Die Holzzugstange ist etwas wurmstichig und ich möchte sie gerne erneuern. Aus welcher Holzart wurde sie damals hergestellt? Im Lanzforum, wo man auch Bilder vom Roder findet, weis dazu leider Niemand eine Antwort.

    Gruß Gordon

  • Moin!
    Meist wurde Hartholz verwendet.
    Wobei Buche ( leider viel an Dreschmachinen verwendet ) absolut untauglich für den Außenbereich ist (Ein Festmahl für die Würmchen und nicht witterungsbeständig).
    Am Besten ist Esche geeignet - auch Eiche. Ein hates Holz das trotzdem zäh und dadurch elastisch ist. Natürlich nur bei entsprechender Holzauswahl. Also möglichst kein Kernanteil (also die Mitte muss raus gesägt und gemieden werden ) und bei der Eiche der äußere Splint ( ist deutlich heller als das Kernholz und hat die gleichen Problem wie die Buche ). Äste und Risse sind eh Ausschuß.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    Danke für Deine Hinweise. Dann werde ich mal unseren Schreiner aus dem Dorf bitten, mir mal die Deichsel mit all Ihren Bohrungen und Aussparungen aus Hartholz anzufertigen. Aber vorher lieber mal vorsichtig nach dem ungefähren Preis fragen.... :o

    Merkwürdig, dass Lanz solange auf Holz als Zugdeichsel gesetzt hat. Der Roder ist nicht älter als 1958. Unser Schmotzer Kartoffelroder hat schon eine Metall Zugdeichsel. Vielleicht aus Holz aus aus dem Grund, weil sich der LK 40 auch für Pferdezug eignete und man an der Holzstange besser die Schwengel anbringen konnte?

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!