Gibt es Balkenmähwerke zu anhängen?

  • Hallo,
    gibt es eigentlich so etwas wie Balkenmähwerke zum anhängen, die nicht breiter als die Spur des Traktors sind?
    Normale Kreiselmähwerke kommen ja mit hohem Gras nicht so gut zurecht. Daher suche ich so etwas wie einen Balkenmäher, aber eben zum anhängen. Ich könnte zwar einen Mähbalken an meinem Traktor befestigen, aber der ragt dann seitlich raus und genau das geht bei dem was ich mähen möchte nicht.
    Grüße vom ackermolch

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    es gab mal Balkenmähwerke, die du an die Ackerschiene eines Schleppers hängen konntest, die dann seitlich neben dem Schlepper gemäht haben wie es (fast) alle Balkenmähwerke tun. Ausnahmen sind die Front-Balkenmähwerke von Busatis mit hydrostatischem Antrieb, die wie der Name schon sagt vor dem Schlepper angebaut sind.
    Wesentlich häufiger sind Balkenmähwerke für die Dreipunkt-Hydraulik, aber auch die ragen etwas zur Seite heraus, um eben nicht in der Fahrspur des Schleppers zu mähen und das überfahrene Gras zu erwischen.

    Welcher Trommelmäher nicht mit hohem Gras klar kommen soll würde mich auch mal interessieren...

    mfG
    GTfan

  • Trommelmähwerk kann ich mangels Heckhydraulik und nur 14 PS nicht anhängen. Kommen die Mähwerke, die es für etwa 800 Euro in der Bucht zu kaufen gibt denn mit ca. halbem Meter hohem Gras klar? Da dachte ich, vielleicht gibts sowas wie einen Einachs-balkenmäher, den man einfach hinten dranhängt. Der Traktor drückt ja nur das Gras bei den Rädern platt.

  • Moin,

    vielleicht würde ein Link zu einer von dir gemeinten Maschine zur Beurteilung helfen...
    Im Allgemeinen sind Trommelmähwerke, wie oben bereits geschrieben wurde, zum Mähen von (Nutz-)Gras ausgelegt. Da reicht es den Landwirten nicht, wenn nur 10 cm Gras auf der Wiese steht und sie schon wieder mähen müssen :wink:

    Zitat

    Trommelmähwerk kann ich mangels Heckhydraulik und nur 14 PS nicht anhängen


    DAS ist eine ganz andere Aussage, warum du nicht nach einem Trommelmähwerk suchst, die sogar Sinn ergeben kann... :roll:

    Ansonsten leg dir einen Einachser mit Balkenmäher zu. :arrow: Die gibt's gebraucht häufig auch schon für relativ schmales Geld

    Mfg
    Flachland

  • Ups! Falsch verstanden!!! Stimmt!
    Wenn man wüßte ob er den Schnitt anschießend nicht braucht, würde ich sagen -> mulchen!
    Aber da er nach Mähwerk/ Trommelmäher fragt wird dies wohl der Fall sein!
    Würde mich interessieren warum seitlich nicht geht!
    Ein Heckanbau wäre ja auch mit Handaushebung realisierbar!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Es gab doch früher gezogene Mähbalken (hinter Pferde gespannt) deren Antrieb erfolgte übers Laufrad!
    sowas könnte man doch anhängen! Ist aber ne 2. Person erforderlich

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Warum nicht neben sondern hinterm Trecker mähen ist schnell gesagt: Die Gassenbreite in der Plantage beträgt nur etwa 1,70m.
    Mulchen würde ebenso gehen, aber die Schlegelmulcher sind halt wesentlich teurer als so ein Mähwerk. Das Zeug muss nur ab, ob gemulcht oder gemäht ist eigentlich egal. Ich frag mich halt warum ich einen Balkenmäher schieben soll, wenn ich doch n Trecker habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie viele Hektar Plantage hast du denn, dass das mit dem Balkenmäher so ungern zu machen ist?
    Und nutzt du die Bäume auch? Dann ist es durchaus ein Unterschied, ob man das Gras einfach so hinmäht oder es sauber mit einem Mulcher zerkleinert. Setzt natürlich den vernünftigen Traktor voraus.

    Hinter dem Traktor mähen ist wie gesagt totaler Quatsch, vor allem wenn du weder über Hubwerk noch über nennenswerte Leistung an der Zapfwelle verfügst. Die zwei Möglichkeiten für dich sind entweder Balkenmäher oder brauchbaren Schlepper kaufen.

  • Naja, das mit der Dreipunktaufhängung könnte ich mir vielleicht basteln. Zwei Punkte an der Ackerschiene und ein Punkt an meinem Pickup-Kran mit Handhydraulik, den ich am Heck montiert habe. Aber wenn das nicht geht erscheint mir der Balkenmäher auch als günstigste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!