• Hallo.
    Weiß nicht wie ich es sagen soll......
    Beschreibe mein Problem mal:
    Es giebt ja Seilzugstarter, Kurbelstart, elektischer Anlasser usw.
    Nun giebt oder gab es aber ein System da wird eine Kurbel eingestekt
    und eine Feder aufgezogen. Wenn sie aufgezogen ist dann wird
    eine art Auslöser gedrückt (gezogen oder...) und er Motor setzt sich
    in Bewegung. Habe das mal irgendwo gesehen und ich hätte gerne
    mehr infos darüber. Gerne auch Hinweise oder Bilder und die Bezeichnung.

    Sollte das in der falschen Rubrik sein bitte verschieben.
    Gruß Peter

  • Hi, ich weiß was du meinst.
    Gib bei YouTube mal Spring Starter ein, da findest du animierte Informationen.


    Lg Simon

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Mir fällt da noch der Hebelstart über eine Klauenkupplung ein. Hebel runter, Klauenkupplung rutscht über, Motor dreht sich nicht. Beim hochziehen des Handhebels wird die Klauenkupplung kraftschlüssig und dreht den Motor.

    Dann gibt es noch den Start über eine Zündpatrone. Motorkolben kurz vor OT stellen, Zündpatrone in eine Halterung stecken und mit einem aufschraubbaren Deckel mit Schlagbolzen verschließen. Ein satter Hammerschlag bringt dann die Zündpatrone zur Explosion und der dadurch entstehende Druck bringt den Motor zum drehen.

    Viele Großmotoren konnten und können mit Druckluft gestartet werden.

    Es gibt da noch das umständliche Startverfahren mit einem kleineren Ottomotor, der zuerst gestartet wird und dann den Hauptmotor, zumeist einen Diesel, in Drehung versetzt.

    Interessant ist auch der Dynastart. Der an die Motorkurbelwelle angebaute Generator (Lima) dient gleichzeitig auch als Starter.

    AB Westeräsmaskiner

  • Guten Morgen,

    mir kommt da noch der Schwungkraftanlasser in den sinn, der z.B. beim Panzer "Tiger" zum Einsatz kam. Per Handkurbel drehen ein oder 2 Personen direkt die Schwungscheibe des Motors. Über einen Federmechanismus wird der Kraftschluss zur Kurbel getrennt, wenn der Motor anspringt. Auf diese Weise wurden die Motoren im sehr kalten Zustand gestartet.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!