Fendt Dieselross F20G welcher Mähbalken passt?

  • Hallo an alle

    Ich könnte einen Mähbalken für einen alten Fendt Dieselross F20G bekommen. Leider ist nicht klar, ob dieser Mähbalken passt,

    da es ein Scheunenfund ist. Und mindestens 5 Stunden Autofahrt möchte ich nicht in Erwägung ziehen, um das
    herauszufinden. Deswegen frage ich erstmal hier, worauf man da achten sollte und woran man sieht, ob es passt (passen sollte).
    Wer von Euch also einen Fendt Dieselross F20G in diesem Baujahr (plusminus) hat, bitte ich, mir entsprechende Informationen zukommen zu lassen. Ich habe auch schon anderswo gelesen, dass einer sich drei Mähbalken kaufen musste, bis mal einer gepasst hat. Bei einer Firma wie Fendt erscheint mir das nicht nachvollziehbar, dass alles nahezu lückenlos nachvollziehbar ist, beispielsweise beim Kraftheber (welcher wo passt, etc.) und beim Mähbalken soll dies Lotto sein. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

    Wenn Ihr Informationen habt, welcher Mähbalken beim Fendt Dieselross F20G passt, sendet mir diese bitte. Auch Bilder. Sind irgendwelche Nummern eingeprägt, auf die man achten sollte? Wie ist das mit der Halterung? Gibt es da verschiedene Arten von Halterungen? Welche wären das, wie unterscheiden sie sich und woran erkenne ich, welche ich habe bzw. brauche. Eine originale Beschreibung von Fendt habe ich auch noch nicht gefunden, die dieses Thema zweifelsfrei beantwortet.

    Ich habe von dem Scheunenfund auch Bilder, die ich Euch zur Verfügung stellen kann, jedoch weiß ich nicht, wie man die Bilder hier hinterlegt (nicht als Anhang sondern als Bild im Text, damit es bequem angeschaut werden kann).

    Vielen Dank im Voraus für Eure wertvollen Tipps.

    Gruß Ronald

  • Hi,

    Bei hydraulischen Anlagen ist das Thema wirklich ein klein wenig einfacher, zumindest wenn es sich um eine originale Fendt Anlage handelt.
    Die Hydraulikblöcke hatten eigene Typenschilder, somit hat man i.d.R. brauchbare Daten.

    Die Messerbalken haben leider keine entsprechenden Typenangaben, zudem wurde hier nicht alles von Fendt selbst gefertigt sondern auch z.B. von Rasspe Ware verbaut ...

    Soweit ich mich entsinne sind z.B. in der Bedienungsanleitung neben der grundlegenden Bedienung des Messerbalkens auch Angaben in welcher Länge es die Messerbalken für den Typen gab.

    Aus der Ersatzteilliste wäre wiederum am schnellsten ersichtlich ob Unterschiede z.B. am Anbaubock vorhanden sind ... auch den Fendt Dieselross F20G gab es ja in "verschiedenen" Versionen (F20, F20G, F20H6, F20G6)... wobei ich hier grundlegend vermute, dass der Spaß untereinander passt...

    Wenn der Verkäufer schon nicht weiß von welchem Typen der Messerbalken ist, würde ich einfach die Finger davon lassen ... insbesondere wenn der Mist noch am anderen Ende der Welt liegt.

    Einen passenden Messerbalken bekommt man eigentlich mit wenig Geduld schon her ... zur Not in einer der bekannten Fachzeitschriften oder ebayK etc. ein Gesuch aufgeben oder regelmäßig nach passendem Angebot stöbern oder z.B. mal mit Bracht-Landtechnik Kontakt aufnehmen oder im Fendt-Oldtimer-Forum ein Gesucht aufgeben ... dort sind auch paar Mann unterwegs die evtl. was übrig haben könnten.

    Beim F20 sollte eigentlich der Messerbalken vom 15er auch verwendbar sein ...
    Im Ideal gibt dir jemand ein paar Maße von den Aufnahmen am 20ger (und 15er) dann kannst du bei Angeboten relativ leicht mit dem Verkäufer abklären ob passend oder nicht.

    Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß Fendtman

  • Hallo Ronald,

    ich hatte an meinem Fendt Dieselross F20GH einen Busatis Balken, alles was nicht direkt mit dem Messerbalken zu tun hatte, war aber "original-Fendt" und

    nicht "Busatis".
    Bevor ich versuche zu erklären, was alles benötigt wird und was am Schlepper dran sein oder angebaut werden muss rate ich Dir
    zum Kauf einer Ersatzteilliste. Gibt´s bei Theopold Lemgo. Da ist alles schön mit Bildern und Bezeichnungen hinterlegt.

    Naja, und an Deinem Schlepper die Lochbilder zu vermaßen und das mit dem zu vergleichen, was am Objekt Deiner Begierde
    vorhanden ist, sollte ja im heutigen Zeitalter von E-Mail und Whatsapp möglich sein, oder?

    Und Fendtman hat recht, der Balken vom F15 passt auch am F20.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    vor allem muss die Halterung bzw. die Aushebung und der Antrieb passen. Die sind meines Wissens von Fendt.
    Bei der Halterung gab es eine Stecklösung und eine Kugelvariante. Die Aushebung erfolgte entweder hydraulisch oder mechanisch. Beim Antrieb kommst um ein Original nicht vorbei.

    Soweit ich weiß, gibt es vom Balken 3 unterschiedliche Varianten (Hochschnitt, Mittelschnitt, Tiefschnitt) und verschiedene Hersteller (Rasspe, Busatis, ???). Passen müssten die an die Halterung eigentlich alle. Die Unterschiede liegen im Abstand der Finger und in der Balkenlänge. Zu jeder Variante brauchst du richtigen Messer (Schnittvariante und Länge).
    Dann gibt es noch einiges Zubehör (Schwadbrett, Schleifsohlen, Kurbelstange, ...). Die Kurbelstange gibt es neu zu kaufen in Universallängen zum Anpassen der Länge. Du brauchst also nur die Beschläge. Die Einstellung des Mähwerks (bzw. der Hinweis zur Länge der Kurbelstange) steht in der Betriebsanleitung.

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo an alle.
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Könnt Ihr mir noch sagen, wie ich hier im Text Bilder direkt hinterlegen kann? Ich würde Euch sehr gerne die Bilder des Mähbalkens hineinsetzen. Ich bin sicher, Ihr könnt mir dann weitere Tipps geben, worauf ich achten Muss, welcher Teil des Messerbalkens an welchen Teil des Traktors drankommt. Ich habe nämlich den Traktor noch nicht solange. Und gehe mal davon aus, dass Ihr alle einen Fendt Dieselross F20G habt und mir da entsprechend helfen könnt. Oder auch so Tipps geben könnt, auch wenn Ihr keinen F20 habt. Übrigens habe ich die Hochradausführung F20H6, sofern das wichtig ist. Eine Ersatzteilliste habe ich. Ob die nur für den normalen F20 gilt oder auch für die Hochradausführung, weiß ich nicht. Leider hilft mir Unwissenden die Ersatzteilliste nicht weiter. Und unabhängig davon, wo ich nun den Mähbalken kaufe, muss ich ja vorher sichergehen können, dass er auch passt. Muss also generell vergleichen können und wissen, worauf ich achten muss. Daher würde ich Euch gerne diese Bilder mal zeigen und muss deswegen wissen, wie man die hier im Text integrieren kann, statt als Anhang.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Hallo Ronald,

    Du musst Deine Bilder "extern" hochladen, z.B. über sowas wie "BilderHochladen.net" oder ähnliches.

    Ich nutze dafür mein Google / Piccasa-Konto, dann musst Du aber sicherstellen, dass die Bilder "öffentlich" sind.

    Den Link von Deinem hochgeladenen Bild kopierst Du dann in Deinen Beitrag rein.

    Gruß, F20GH.


    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind gerade ein paar passende Bilder drin.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!