Allgaier Umbau auf Anlasser

  • Guten Tag,

    ich bin Lukas und auf der Suche nach jemandem, der mir weiterhalfen kann mit dem Thema Allgaier. Mein Opa besitzt diverse alte Schlepper und Traktoren darunter auch einen uralten Allgaier. Dieser muss von Hand angeschmissen werden. Da mein Opa auf die 80 zugeht wird es für ihn immer schwieriger diesen Traktor zum Leben zu erwecken. Er hat mich nun gebeten im Internet Kundige aufzutreiebn, die ihm bei diesem Problem weiterhelfen könnten, sprich schonmal einen Allgaier auf Anlasser umgebaut haben oder jemanden kennen, der dies geschafft hat. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Mit ferundlichen Grüßen


    Lukas

  • Moin mon,

    super dass sich schonmal jemand meldet:)

    Bei dem Traktor handelt es sich um einen Allgaier Typ A-22. Das Baujahr liegt wohl um 1956-58.
    Freue mich über jede Antwort!

    MfG Lukas

  • Guten Abend,
    Das Baujahr müsste zwischen 1950 und 54/55 liegen (weiß nicht genau wie lange Allgaier den A22 gebaut hat) Aber ab 1.1.1956 hat Porsche den Schlepperbau übernommen, und die haben den A22 garantiert nicht mehr gebaut.
    Aber das nur am Rande:
    Es gab den A22 auch mit Anlasser, dann sitzt die Batterie nicht mehr rechts hinter dem Motor (gehe jetzt mal davon aus das da bei dem Allgaier deines Opas eine kleine Motoradbatterie oder ähnliches sitzt)
    sondern links neben dem Fahrersitz. Das ist dann auch eine größere als bisher, evtl ist die jetzige Elektrik auch noch für 6 Volt ausgelegt, wenn du einen Anlasser einbaust wirst du sie zwangsläufig umrüsten müssen. An der Stelle wo die Batterie jetzt sitzt wurde der Anlasser montiert. Dieser greift dann auf einen in das Schwungrad eingeschraubten Zahnkranz. Das Problem bei einer Nachrüstung ist aber das der hintere Deckel des Motors für Schlepper mit Anlasser eine andere Form besitzt, da der Anlasser an diesem Deckel befestigt wird. Es wird verdammt schwierig einen solchen Deckel aufzutreiben. Am ehesten bekommst du ihn hier: http://www.michael-blechschmidt.de/
    Einfach mal anfragen.
    Aber etwas anderes:
    Du schreibst dein Opa hat mehrere Traktoren, könnte er nicht auch die anderen nutzen und wenn er den Allgaier fahren will jemanden anderes um Hilfe bitte ihm den Schlepper anzuschmeißen? Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber eine Umrüstung wird ihr Geld kosten.... und wenn die Trecker nur Hobby sind und ein paar mal im Jahr genutzt werden
    ... ?
    Naja kannst ja mal recherchieren was ein Umbau kostet....
    Viel Erfolg!
    MfG

  • Elektro Jahn bietet ein komplettes Umbauset an, ist aber recht teuer. Schwungrad und Motordeckel werden erneuert/überarbeitet, Anlasser eingebaut. Original Schwungräder mit Zahnkranz sind kaum zu haben und wenn sehr teuer ca. 450€. Anlasser ebenfalls ca 450€. Motordeckel Preis unbekannt, 12 Volt Lichtmaschine ca. 400€. Neue Batterie 120€

  • Hallo.

    Danke für die Infos, aber auf Beiträge von 2009 zu antworten.. Naja

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!