Teilnahmegebühr für Schlepperfahrer

  • Wieviel Geld währt ihr bereit für ein Traktortreffen zu bezahlen??? 0

    1. gar nix (0) 0%
    2. 1-5 € (0) 0%
    3. 10 bis 15 € (0) 0%
    4. über 15 € (0) 0%

    Was haltet ihr davon wenn auf einem Traktortreffen eine Teilnehmergebühr verlangt wird?

    Ich habe eben erfahren das auf einem Schleppertreffen auf das ich mich eigentlich schon gefreut habe eine Teilnahmegebühr verlangt wird. Ich finde sowas eigentlich nicht in Ordnung. Dann sitzt man monate lang in einem Keller oder Garage um seinen Traktor zu restaurieren und steckt viel Geld in seinen Traktor um in dann auf Treffen vorführen zu können.
    Und dann kommt sowas... Man fährt auf ein Treffen und dann wollen sie noch Geld von einem haben damit man seinen Traktor zur Schau stellt. Ich finde die Leute sollten lieber froh darüber sein das jemand kommt und wie auf den meisten Treffen ihnen eine Urkunde und ein kleines Geschenk geben damit sie nicht die Freude an Schleppertreffen verlieren und vielleicht beim nächsten mal wiederkommen. Es ist mir zwar klar das die Veranstalter irgendwie Geld brauchen um das Treffen zu veranstalten aber das geht auch anders wie sonst kommt es das auf den meisten Treffen keine Teilnehmegebühr verlangt wird.
    Wenn es ein Treffen wäre für das es sich wirklich lohnen würde wie z.B. in Sinsheim wäre ich aber auch bereit etwas zu bezahlen aber nicht für ein kleines Treffen auf denen vielleicht 120 traktoren sind.

    schreibt einfach mal eure Meinung dazu

    MFG

  • Ich bin genau deiner Meinung. Sollen diese Veranstalter doch froh sein, wenn überhaupt jemand kommt. So ein Treffen muss sich auch ohne Teilnahmegebühr bezahlbar machen. Wozu gibts denn Mitgliedsbeiträge?

    Thema : Bulldogmarkt Seeheim/Jugenheim. Letztes Jahr wollte ich mit meinem Patt und meinem Bruder dort hin. Als die dann am Eingang 5 € pro Person haben wollten haben wir uns erst mal bei denen beschwert und sind letztendlich wieder die 50 km zu meinem Patt nach Hause gefahren. :evil:
    Dieser Bulldogmarkt wird überall groß angepriesen und am Eingang findet dann die große Abzocke statt. Letztes Jahr war da auch nix los. Ich bin schließlich nicht bereit für nen Lanz Teilemarkt mit nem Schlüter und nem Unimog als Ausstellungsfahrzeuge so viel Geld zu bezahlen.
    Anschließend sind wir zu Karl Ameis , der ebenfalls wie mein Patt auch in Hemsbach wohnt gefahren. MAN Freunde dürften ihn eigentlich kennen. Wir haben uns dann seine MAN Sammlung angesehn und das war mit Sicherheit interessanter als dieser Bulldogmarkt.
    Wir erfuhren von Herrn Ameis, etwas über seine Sammlung, die u.a. auch den seltenen MAN Schmalspur beeinhaltet und, dass Herr Ameis nie an solchen Treffen teilnimmt, die Startgeld verlangen, deswegen sieht man ihn auch nie in Sinsheim oder Seeheim. Er kennt den Veranstalter von Seeheim persönlich und er meinte, dass der ein richtiger Gauner sei.

    Soweit von mir.

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • hi, also ich würde ja auch nicht so viel bezahlen für ein Schleppertreffen... naja jetzt wie z.b. auf dem letzten schlütertreffen, 2 € eintritt für die "Bärendisco" ist ja in ordnung, das treffen selber aber kostenlos. große vereine, wie z.b. 2004 die donau ilmer (schlüterclub), haben 3 euro eintritt verlangt und glaub ich 5 euro für die Festschrift... das ist echt happig, hab aber beides genommen, stand auch viel tolles drin in dem Büchlein und zu sehen gab es ja auch den 500er weshalb wir die 100 km gefahren sind, sowie viele Traktoren im Einsatz.

    Es kommt also darauf an was geboten wird, auf einem schieren Privattreffen wo evtl. 50 - 100 Traktoren sind, kann man nicht mit einem Eintritt von einem bis zwei Euro antanzen... dafür wird zu wenig geboten.

    mbsg
    schlüterdriver

  • Ich finde auch, dass Eintrittsgeld für Oldtimer nicht Not tut. Wenn dann höchstens für Besucher einen symbolischen Betrag ( 1 Euro zum Beispiel).
    Aber es müsste eigentlich alles aufgehen. Bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Treffen, die weder Eintrittsgeld für Oldtimer noch für Besucher nehmen. Die Vereine schaffen das auch. Und da wird auch gut was geboten. Es ist nicht so, dass die Maschinen nur hingestellt werden.
    Am Ein- bzw. Ausgang steht dann meistens eine Spendendose ( alter Kolben vom Glühkopf ^^). Sowas ist in Ordnung und da bin ich auch gerne bereit mal etwas springen zu lassen.


    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • hallo
    ich sehe das auch so warum soll ich dafür bezahlen.....irgrndwann geht niemand mehr hin und das wäre auch nicht gut oder?
    gruß mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Mann muss aber auch bedenken das es sehr viele (fast alle die ich kenne in nrw) gibt die gar kein Eintrittsgeld haben und auch paltz gebühr die tragen sich über essen und trinken ....

    und zb leute mit bauwagen (wie zb ich =) ) die von freitags bis sonntags das sind hätte jch auch nix dagegen für strom (5-10€) zubezahlen ....

    also in nrw is brauch das jeder an gemeldetter trecker für 5-10 € essensmarken kríegt für jede anmeldung .....

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Ich finde es auch nicht okay, wenn von den Ausstellern Geld kassiert wird. Anders sieht es natürlich bei Händlern aus, die können meiner Meinung nach ruhig ein paar Teuros berappen, die verdienen bei sollen Treffen ja schließlich auch genug.
    Für Zeltplätze auf der grünen Wiese sollte auch nichts verlangt werden. Wenn jemand einen Stromanschluß oder so etwas braucht, der kann aber ruhig auch ein paar Mark dafür abdrücken.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Also ich würde bis zu 5 Euro zahlen, für Samstag und Sonntag zusammen, für zwei Schlepper. Vorraussetzung wäre allerdings eine bessere Überwachung des Platzes bei Nacht. Ein Teil des Geldes soll an das Überwachungsteam abgegeben werden, z.B. 2 Euro von den fünf. Je nach Größe des Platzes sollten dementsprechend Posten aufgestellt werden und entsprechend auch das Eintrittsgeld für Aussteller angehoben werden, wobei die fünf Euro nicht überschritten werden dürfen. Nach meiner Erfahrung ist es für die ein, zwei, drei Mann die die Überwachung übernehmen unmöglich, große Plätze wirksam zu überwachen. Durch mehr Personal an dieser Stelle könnten unschöne Begebenheiten (Lack zerkratzen, Warnblinkschalter klauen usw.)wie ich Sie teilweise in 2005 erlebt habe, erspart bleiben. So einen Job soll meiner Meinung nach niemand umsonst machen dürfen/müssen, während andere am feiern sind. Gebt denen einen vorher ausgemachten Teil des Geldes welches von den Ausstellern kommt sowie von den Standgebühren der Teilehändler. Somit wäre das Bewachungspersonal mit Sicherheit besser motiviert und letztlich auch organisiert. Zu den 5 Euro Kosten kann ich nur soviel sagen, daß jeder von uns hier wohl mitlerweile im Laufe eines Jahres mehr Geld mit dem Internet Surfen im Traktorhof verbrät als diese fünf Euro für eine Teilnhme an einem Olditreffen auszugeben. Und mal Hand aus`s Herz, die wenigsten fahren mehr als 5 bis 6 mal pro Jahr zu einem Treffen, mit Schleppern. Und die, die es tun haben eh soviel Geld übrig, dass das nicht weiter einschneidend ist. Man denke nur an die Spritkosten. Was sind da 5 Euro? Meine Theorie.Wichtig ist, dass das Geld seitens der Veranstalter richtig eingesetzt wird und nicht in vollem Umfang irgendwo in der Vereinskasse landet von wo aus irgendwelche Ausflüge mit finanziert werden, die im weitesten Sinne nichts mit der Satzung zu tun haben. Von dem eingenommenen Geld sollten die Veranstalter eine Versicherung abschließen, die für bei Nacht beschädigte Fahrzeuge aufkommt (Vandalismus).

    Gruß Gordon

  • Wenn ich mit dem Gespann irgendwo auftauchen sollte und da will einer Geld von mir....fahre ich umgehend zurück, das könnt ihr mir glauben.

    Man fährt auf Treffen um sich zu treffen, oder sehe ich da was falsch. Natürlich brauchen das auch viele Leute, um irgendwas zu kompensieren (sorry, ist hart, sehe ich aber so). Aber man will doch Erfahrungen austauschen und über die Schlepper reden....eine scientific community halt.

    Wenn ich dann noch eine kleine Flasche Schnaps, ne Essensmarke oder auch garnichts bekomme, ist das okay. Aber ICH !! soll bezahlen. Das wäre ja die Höhe.
    Wenn ich mit meinen Vogelspinnen auf eine Börse fahre, dann verkaufe ich was und mache "Profit". Dann ist eine Standgebühr von 5 Eus oder sowas okay. zumal dafür eine Halle gemietet werden muss.......Kein Sinsheim oder kein Panningen würden mich bezahlen lassen...........

  • Also bei unserem Treffen kostet es natürlich keine Gebühr, ihr erhaltet 2 mal Frühstück und ein kleines Present! Also, alle am 19./20.8. zur Karthaus kommen :D

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von McSchocko

    Also bei unserem Treffen kostet es natürlich keine Gebühr, ihr erhaltet 2 mal Frühstück und ein kleines Present! Also, alle am 19./20.8. zur Karthaus kommen :D

    Da kann ich mich nur in jeder Hinsicht des hier gesagten anschließen. Beim BCNH erhalten Aussteller die gleichen Leistungen wie oben beschrieben, Besucher zahlen allerdings Eintritt, nicht zuletzt, um unsere Anschaffungen (die dann auch zu sehen sind) überhaupt erst möglich zu machen.

  • Hallo,

    Ich bin der Meinung, wenn es schon etwas kosten soll, dann muss man auch eine Gegenleistung dafür erhalten (wie z.B. Bewachter Platz oder eben Essensmarken). So ein Treffen soll schliesslich kein grosses Geschäft sein für die Veranstalter, sondern lediglich kostendeckend sein. Wenn ein Schlepperclub dann so ein Treffen mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern auf einer Wiese veranstaltet, dann wird es wohl möglich sein, das Ganze über den Verkauf von Speisen und Getränken zu finanzieren, denn da ist die Gewinnspanne dann auch nicht zu verachten, und wenn dann mehr Leute kommen verkaufen die auch mehr.
    Wenn natürlich ein Veranstalter mit Angestellten die Bühne betritt, wird es wohl schwierig, wegen der Löhne und des Gewinninteresses des Veranstalters.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Sehe ich genauso wie Simon. So lange sich die Gebühr im Rahmen hält, sprich max. 5€ würde ich nichts sagen. Aber dann muss es auchfür mich verschiedene Leistungen gebebn. Sprich Essen oder Getränke (Bier halt :lol: ).

    Jedoch sollte es dann nicht bei einer Bockwurst und einer Dose Bier bleiben!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei uns ist es so, dass man auch ohne Gebühr seine Mahlzeit bekommt.
    Meistens ist es ein Frühstück, sprich belegte Brötchen mit Tee, Kaffee oder Kakao. Und meistens dann noch ein Mittagessen wie Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und einen Pokal bzw. Plakette.
    Und es geht!!! Man muss keine Gebühr bezahlen!!!

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • also für groß angelegte treffen auf den wirklich etwas besonderes geboten wird lässt sich drüber sprechen etwas dafür zu bezahlen, aber es gibt genug treffen die nix kosten....von daher kannste den trecker auch aufm besucherparkplatz abstellen und zu fuss reingehen.

  • Um in Panningen (HMT) ausstellen zu dürfen muss man dem Verein beitreten. Die Mitgliedschaft beträgt in diesem Jahr 27€+ 7,50€ für den Postaufwand. Ein Campingplatz kostet je Wohnwagen 35€, wenn man möchte von Donnerstag bis Montag. Der Campingplatz ist bewacht und darf nur von Ausstellern besucht werden. Es gibt Duschen, Toiletten, Wasser und Strom. Freigetränke oder Freiessen gibt es nicht. Das Essen ist sogar relativ teuer und einseitig. Es wird von den Veranstaltern Eintritt von den Besuchern verlangt, ich glaube deutlich über 10€, dafür gibts aber auch immer eine Menge zu sehen (über 1400 Schlepper letztes Jahr, dazu kommen etwa 400 Standmotoren und ein paar Mopeds und Autos. Auf dem Gelände gibt es auch einen ziemlich großen Teilemarkt, auf dem man schonmal das eine oder andere Schnäppchen machen kann.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!