Startgeld bei Schleppertreffen???

  • Hi,

    In Speyer ist am 21. & 22. Juli auf dem Gelände des Technik Museum ein Lanz Bulldog Treffen. Ich hatte mir überlegt mit unseren 2 Lanz hinzufahren. Hab deswegen auf der Internetseite geschaut und gesehen, daß man ein sogenanntes Nenngeld in Höhe von 20€ zahlen muß, damit man seinen Schlepper dort ausstellen darf!!! In den 20€ ist ein Gutschein für freien Eintritt ins Technikmuseum, 1 Essengutschein, eine Erinnerung an das Treffen, Sonderpreis bei Übernachtung und eine organisierte Ausfahrt enthalten.
    Ich kann mich noch an frühere Treffen dort erinnern wo es für Aussteller nix gekostet hat.

    Mich würde jetzt interessieren, ob es inzwischen normal ist, daß man "Startgeld" zahlen muß um einen Schlepper auszustellen???

    Gruß Jessica

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Nabend,

    Bei Museen ist das immer so eine Sache. Aber ich würde nie was als Aussteller dafür bezahlen damit ich meinen Trecker zeigen darf. Noch dazu kommt die An und Abreise.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hi,

    wir waren am vorletzten Wochenende zum Schleppertreffen im Museumsdorf Hösseringen. Also auch ein Museum.

    Dort gibt es nach wie vor kein Startgeld für Aussteller.
    Ganz im Gegenteil, vom Strom in der Wagenburg, über Top Duschmöglichkeiten, vom Frühstück über die Erbsensuppe, von Getränken bis zum Kuchen wurde sich wieder super und vollkommen kostenlos gekümmert.

    Wenn solche Startgelder grassieren, würde ich mir die Treffen sehr genau aussuchen...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Genau das ist auch meine Meinung!! Wenn ich mir dann anschau, daß Besucher für 3€ Eintritt sich die Schlepper anschauen können und ich als Aussteller soll 20€ hinlegen. Da frag ich mich echt wie sowas sein kann!! Die An- und Abreise wäre für mich nicht weit gewesen!! Aber dazu noch 20€ zahlen seh ich net ein!!
    Ich geh aber als Besucher hin und schau mal wieviele Schlepper ausgestellt werden!!

    Gruß Jessica

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Meine Meinung dazu ist ja schon bekannt:

    Dort wo ein Startgeld erhoben wird, mache ich mit meinen Schleppern auf dem Hacken kehrt und fahre wieder in die Heimat, ausser ich weiß es eben schon vorher.

    Ich habe sicherlich genug zu tun und meine Wochenenden oder meine freie Zeit mit meinen Maschinen ist rar und somit kostbar.

  • Für mich ist es das allerletzte, wenn du Startgeld oder Eintritt bezahlen sollst um deinen Schlepper auszustellen. Der Verein oder das Museum profitiert doch davon, wenn Traktoristen kommen und ihre Traktoren ausstellen.

    Finde es schon nicht gut das für die Besuche Eintritt genommen wird, aber das muss halt jeder selbst wissen. Bei uns auf dem Treffen gibt es auf jeden Fall kein Startgeld und auch keinerlei Eintritt. Und trotzdem fahren wir gut auf unserem Treffen und haben noch eine Live-Band und einen Musikverein die bei uns spielen.

  • Ja, ja, das liebe Geld, gleich hinter "welcher Farbton ist korrekt" und "welches Öl ist dass Beste" Steithema Nummer drei.

    Also ganz klar: 20 Euro pro Schlepper, das kann ich so nicht glauben. Jessica, hast Du Dich da irgendwie verhört oder was verwechselt? Wer soll denn da noch hinfahren? Ärzte, Anwälte und Ingenieure mit Ihren fertig eingekauften, restaurierten Schleppern?

    Persönlich wäre ich grundsätzlich bereit, für eine gut durchorganisierte mit effektiver Nachtwache (also mehr als zwei Mann für 400 Schlepper) versehenen Veranstaltung bis zu drei Euro pro Schlepper für zwei Tage zu zahlen! Wenn dann was an den Schleppern ist, z.B. durch Vandalismus (ja, hat es schon gegeben) trägt der Veranstalter die Kosten, muß sich also irgendwie versichern. Warum soll ich als Aussteller die Kosten für einen nicht durch mich verursachten Schaden an meinen Schleppern tragen, bzw. dagegen extra versichern? Dann lieber pauschal drei Euro pro Schlepper und die Sache ist geritzt. Das ist zumindest meine Argumentation.

    An Jessica: Habe schon drei e-mails von Dir bekommen und Dir alle beantwortet. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz. Schreibe Dir jetzt wieder in Deine PN hier im Forum. Wenn Du magst kannst Du ja mal drauf schreiben. Man sieht sich in Speyer?

    Gruß Gordon

  • Eindeutiges NEIN von mir
    zu "Startgeldern", "Nenngeldern" oder wie immer man diese Abzocke nennen mag.

    Im Gegensatz zu Vereinen, die solche Treffen meistens sozusagen ehrenamtlich und aus Idealismus machen, sind diese Veranstaltungen rein komerziell.
    D.h. der Profi-Veranstalter will damit Geld verdienen.
    Also soll er auch zusehen wo er seine Austellungsstücke herbekommt.
    "Ehrenamtlich" und aus Idealismus angereiste private Auststeller auch noch mit "Gebühren" zu belegen halte ich für unverschämt, reine Abzocke und Geschäftlmacherei.

    Es ist schon klar wenn ich als gewerblicher Austeller z.B. einen Stand dort betreiben will und meine Waren dort verkaufen will, ein Standgeld bezahlen soll.
    Aber nicht als Privatmensch der aus idealistischen Gründen dort ausstellen will.

    Meine Empfehlung:
    Wegbleiben von solchen Verunstaltungen.
    Das wird sich von ganz alleine wieder regeln, spätestens dann wenn die hochgetragene Nase des Veranstalters mit Regenwasser vollgelaufen ist...

    Gruß Lutz K

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hi

    das Treffen organisiert das Technikmuseum Speyer. Hab hier den Link zur Seite mit infos zum Treffen, für welche die mit dem Schlepper kommen wollen. Da kann jeder selber nachlesen daß es echt stimmt mit dem Startgeld!!

    http://www.museumspeyer.de/veranstaltunge…sschreibung.pdf

    Gruß Jessica

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Ein Nenngeld in Höhe von 20 Euronen :o
    Nicht schlecht :!:
    Voll die Abzocke :evil:
    Da ist ja der Besuch und Eintritt, das Essen bei der Abendveranstaltung,
    und die Erinnerung an das Lanz-Treffen dicke bezahlt.
    Und es bleibt sogar noch was über :arrow: fettes Taschengeld :!:

    Da ich selber noch nie in Speyer war und dieses Museum
    eh mal besuchen wollte trifft sich das mit den Lanz recht gut.
    Da kann ich mir ein persönliches Bild von dem Geschehen machen.

    Sicherlich werden mir auch bekannte Gesichter über den Weg laufen,
    mit denen ich auch mal ein kurzes Dieselgespräch führen werde.

    Ich selber bin ein Gegner von Eintritts- und Nenngeldern,
    da man in der heutigen Zeit von vornherein den Leuten den Spaß verdirbt.
    Man überlege : Eine Familie mit zwei Kindern und ein Besuch kostet
    pro Besucher drei Euro, macht Summa Summarum 12 Euro.
    Die Familie dreht sich doch glatt um, da sie ja noch nicht mal für
    die 12 Euro was zum Essen und Trinken bekommen haben.
    Und so kann ein schöner Sonntagsausflug schnell zur Magenverstimmung
    führen.

    Ohne Eintrittsgelder kommen wesentlich mehr Besucher, und die lassen
    ja bekanntlicherweise dann mehr Geld da als die, die schon vorher
    geblecht haben.

    Einfaches Rechenbeispiel :

    Bei Eintritt : p.P. z.B. 3€ = fast kein - bis wenig Umsatz
    Kein Eintritt : = Umsatz / da ja die Lebensfreude nicht im
    voraus genommen wurde !!!

    Und da sollte man sich als Verein oder Organisation schon im voraus Überlegen was man möchte.
    Nur zufriedene Besucher kommen wieder.

  • Hallo Rohölzünder
    wir haben zwar keine direkte Nachtwache auf unserem Treffen, aber unsere Leute von Verein gehen abends öfters mal über den Ausstellungsplatz und schauen nach dem rechten.
    Eine Versicherung für den Ausstellungsplatz und die Veranstaltungsscheune schließen wir auch jedes Jahr ab, da sind auch Schäden an den Schlepper drin enthalten. Hatten aber in 13 Jahren noch keinen Fall für die Versicherung. Gott sei dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!