Bauwagen bzw. Wohnwagen auf Treffen

  • Bauwagen bzw. Wohnwagen auf Treffen 3

    1. Finde ich ok, würde es selbst nicht machen (0) 0%
    2. Finde ich super würde es sofort machen (3) 100%
    3. Finde ich nicht schön, müsste ich nicht haben (0) 0%
    4. Bauwagen auf Treffen sind überflüssig (0) 0%

    Hallo,
    wir fahren immer mit ein paar anderen Traktorbesitzer einmal im Jahr auf ein Traktortreffen. Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, mit einem Bauwagen hinzufahren und eine Nacht drin zuübernachten.

    Hier möchte ich mal wissen, wie ihr das mit Bauwagen bzw. Wohnwagen auf Schleppertreffen findet.

    mfg andi

  • Hallo,

    ich mach es selber seit kurzem bzw so ca. 5 Treffen, bin davor die Jahre immer mit einem PKW Hänger mit Plane los, was alles nur ein Behelf war. So ein Bauwagen oder Wohnwagen ist schon was feines egal was andere jetzt denken.
    Man hat einen Stromanschluss und mal Licht bzw ne Steckdose für Heizofen oder Kaffeemaschine. Es ist etwas ruhiger wie im Zelt bzw PKW Anhänger.
    Man ist besser vor Wettereinflüssen etc geschützt. Also ich persönlich will von sowas nicht mehr weg denken...

    Schönen Gruß
    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Hi,

    wir fahren nun auch im zweiten Jahr mit unserem Bauwagen auf Treffen.
    Ich kann das auch nur absolut empfehlen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1341115.jpg]

    Abgesehen vom Komfort, und der Möglichkeit viel mitzunehmen, gibt es für uns aber noch einen anderen wesentlichen Grund.
    Wenn Abends auf dem Platz Ruhe einkehrt, und sich Lagerfeuerromantik einstellt, entstehen an den Grills die buntesten Dieselgespräche.
    Wir haben da binnen kurzer Zeit so in die Szene reingefunden, das ich genau den Teil nicht mehr missen möchte.
    Wir versuchen jährlich 3 bis 4 Treffen mit Bauwagen wahrzunehmen.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Ich habe auch hin und herüberlegt und sogar schon nach Bauwägen geschaut. Leider sind die mir alle zu groß bzw. habe keinen Platz den dauerhaft trocken unterstellen zu können.
    Da ich aber auf Treffen auch ein wenig Komfort haben möchte bin ich jetzt einen Kompromiss eingegangen. Ich hab mir kürzlich einen alten Feuerwehranhänger zugelegt. Dieser ist zwar nicht so groß, reicht aber zum Schlafen völlig aus und ist halt nicht so ein Ungetüm. Den kann man auch mal schnell irgendwo in die Ecke stellen wenn er stört.
    Den Anhänger muss ich aber erst noch ausbauen, hab ja noch den ganzen Winter Zeit. Da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken drüber machen.

    Aber generell ist so ne Behausung in welcher Form auch immer für ein Treffen nicht schlecht.

  • :P Das mit den Bauwagen finde ich absolut top. Bei meinem letzten Schleppertreffen habe ich noch mit Frau und Kind im Zelt verbracht. Als ich die anderen in ihren Bauwagen gesehen habe, war ich direkt "neidisch". Da stand für mich fest, dass ich einen Bauwagen anschaffe. Nun ist er nach fast einem Jahr innen und außen fertig und das nächste Treffen kann ich garnicht erwarten. Schade nur, dass ich aus einer Gegend komme (Halle in Sachsen-Anhalt) wo Treckertreffen sehr selten sind. Da steht der Bauwagen halt die meiste Zeit ungenutzt. Das macht mich schon ein wenig traurig. Auch gibt es in meinem Umfeld sehr wenige Oldi Schlepper, da bin ich wohl eher ein Außenseiter. Aber vielleicht ergibt sich ja mal noch mehr. Ich hoffe darauf. Übrigens war meine Frau erst so garnicht mit dem Wagen einverstanden. Einmal weil wir eigentlich keinen Standplatz haben und weil er eben viel ungenutzt rumsteht. Doch jetzt, nachdem er fertig ist, ist sie beeindruckt. Man muß eben seine "Macke" haben. Das ist wohl in jedem Hobby so. Sonst könnte das alles nicht "leben". Jörg, der Fendtlenker.

  • hallo,
    ich bin kein freund von wohnwagen, wie sie hinters auto gehängt werden.
    ich finde vom bild her muss es passen.(zb bauwagen, feuerwehranhänger)
    desshalb habe ich mir einen wagen hergerichtet der meiner ansicht nach vom bild her passt.
    ich möcht ihn in zukunft hinter der roten 07 ziehen(extra zugelassen),
    desshalb vom bild passend

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/831_wagen_1.jpg]

    leider ist er etwas zu groß

    gruß klaus

  • Zitat von 12031975

    hallo,
    ich bin kein freund von wohnwagen, wie sie hinters auto gehängt werden.
    ich finde vom bild her muss es passen.(


    gruß klaus


    Dem kann ich nur zustimmen!

    Ein optisch bzw. historisch passender Anhänger ist definitv schöner zu betrachten als ein 0815 Bauwagen oder Wohnwagen.Aber ,jedem das seine :)

  • hm so ganz historisch gesehen passt ein alter Bauwagen doch genauso wenig hinter nen Traktor wie ein Wohnwagen...

    Natürlich sieht so ein Bauwagen aus Holz etc schöner aus und ist vielleicht etwas eher mit Landwirtschaft etc in Verbindung zu bringen, aber auch nicht wirklich. Allerdings finde ich gibt es auch schöne alte Wohnwagen... und ein Oldtimer-Wohnwagen passt denke ich genauso gut hinter einen Traktor wie ein Bauwagen.

    Zumal man ja doch nur darin schläft und nicht das Gespann aufs Austellungsgelände fährt ;)

    Leider ist es mit den Bauwagen auch immer mehr ein Problem (zumindest hier) eine Zulassung zu bekommen. (nie vorhandene Papiere etc)

  • Hi,

    ich finde auch, dass ein Bauwagen nicht wirklich "historisch" zu einem
    Schlepper passt.
    Natürlich schaut optisch ein alter Bauwagen aus Holz "gefälliger" aus als
    ein neuer Wohnwagen.

    Ich selber möchte meinen alten Eriba Puck wieder auf Vordermann bringen
    (äh na gut das will ich schon seid ein paar Jahren). Und diesen dann evlt.
    auch mitnehmen falls ich mal auf ein Schleppertreffen hier in der Gegend
    fahre (der Wowa ist Bj 64 glaub ich, mein Eicher 62).

    Ich würde einfach wg. der längeren Strecke mit Wowa fahren, dh am
    Vortag anreisen und nach dem Treffen oder gar erst am Tag drauf wieder
    abreisen ( so ne Art Wochenendurlaub).
    Ein Bekannter von mir macht ein Dreschfest, das ist ca 60 - 70 km weit
    weg. Da ist mann schon ein paar Stündchen mit dem Schlepper
    unterwegs. über 6 Stunden an einem Tag Schlepper fahren ist mir dann doch
    zu heftig, also Wowa mitnehmen um einigermaßen komfortabel übernachten
    zu können.

    Wenn das "Bild" den Veranstalter stört, könnte er ja extra eine Parkfläche
    für die Wohnwägen ausweisen...

    cu

    Johannes D.

  • Hallo,

    ich persönlich würde einen Schäferwagen bevorzugen. Allerdings sind diese Teile nicht so leicht wie ein Bau oder Wohnwagen zu bekommen und kosten dann noch eine ordentliche Stange Geld. Wie es dann mit dem TÜV aussieht, wenn man es richtig machen möchte, darüber denke ich lieber erst gar nicht nach.
    Einen Bauwagen finde ich aber auch okay, würde persönlich aber zu einem kleineren mit Holzbeplankung tendieren.
    Einen Wohnwagen am Traktor finde ich optisch nicht so gelungen, aber auf einen Traktortreffen erfüllt das sicherlich auch seinen Zweck.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr einen alten Kundendienstwagen geschenkt bekommen. Da dieser die letzten 15 Jahre unter freien Himmel verbracht hat, habe ich ihn komplett zerlegt und innen sowie aussen neu aufgebaut. Den Boden habe ich restlos entfernt und die Wandungen verstärkt. Das Dach wurde komplett erneuert (war ca. 125 mal durchgerostet. Ich denke die Bilder geben einen recht guten Eindruck von aussen. Er ist natürlich neu lackiert und mit den Original Lanz Ku.Dienst-Schildern der 30er Jahre versehen. Sämtliche Lampen, Rückstrahler, Typenschilder usw. sind noch die originalen. Innen wurde er so ausgebaut, dass ich Mitten bequem übernachten kann und links und rechts noch Stauraum für 4 Kasten Bier und so unwichtiges Zeugs wie Kleidung usw... ist. Kosten alles in allem ca. 1400 Euro.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/664_cf_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/664_cg_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/664_cv_1.jpg]

  • Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen einen alten Pferdeanhänger oder Viehtransporter um- bzw. auszubauen.
    Zum einen sind die meisten gross genug,und zum anderen passt sowas doch wirklich gut zu einem alten Schlepper.
    Gruß
    Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Zitat von Lanz-Diesel

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr einen alten Kundendienstwagen geschenkt bekommen. Da dieser die letzten 15 Jahre unter freien Himmel verbracht hat, habe ich ihn komplett zerlegt und innen sowie aussen neu aufgebaut. Den Boden habe ich restlos entfernt und die Wandungen verstärkt. Das Dach wurde komplett erneuert (war ca. 125 mal durchgerostet. Ich denke die Bilder geben einen recht guten Eindruck von aussen. Er ist natürlich neu lackiert und mit den Original Lanz Ku.Dienst-Schildern der 30er Jahre versehen. Sämtliche Lampen, Rückstrahler, Typenschilder usw. sind noch die originalen. Innen wurde er so ausgebaut, dass ich Mitten bequem übernachten kann und links und rechts noch Stauraum für 4 Kasten Bier und so unwichtiges Zeugs wie Kleidung usw... ist. Kosten alles in allem ca. 1400 Euro.

    Glückwunsch!

    Sehr schön gemacht.

    Schon erstaunlich, wieviel Ähnlichkeit dieser "Kundendienstwagen" mit den Ziegler Feuerwehr-Anhängern der 60er Jahre hat ... :wink:

  • Hallo Matze,

    vollkommen richtig bemerkt!
    Es handelt sich hierbei um einen alten Kundendienstwagen einer hessischen Klein-Gemeinde. Dieser stand bei der Freiwilligen Feuerwehr parat. Und wenn einer der Bürger mal Probleme mit Feuer hatte, dann kamen die Freiwilligen mit ihrem Kundendienstwagen.
    Sieht zwar so aus - ist aber kein Ziegler. Ich glaube Ziegler hat die Dinger auch nicht selbst gebaut, sondern nach Vorgaben von verschiedenen Firmen bauen lassen.

  • Hallo,

    Ich bevorzuge ein kleines Iglu Zelt. Das paßt wirklich auf jeden Schlepper. Ich mag einfach das wahre Campinggefühl ohne Luxus wie Strom oder gar Heizung. Wenn`s nachts regnet muß das richtig rauschen und morgens beim aufstehen muß man die frische Kühle des Morgentaus Porentief spüren. Das ist es!

    Zum anderen finde ich die ganzen Bau und Wohnwagen auf Treffen rein von der Gesamtkulisse her Mist. Auch der Platzverbrauch ist unnötig hoch, wenn sich da jeder mit den Dingern ausbreitet. Am besten sind dann Diejenigen, die sich noch Satanlage, Fernseher und Stereoanlage sowie die komplette Verpflegung von Zuhause mitbringen und den Oldi Traktor nur dafür mißbrauchen, um mal 48 Stunden von der Ehefrau weg zu kommen! Da hat der Veranstalter auch nix von.

    Was ich gut finde sind die ganz großen Vereinswagen mit Platz für 10 Mann, wo dann ein Lanz Eiler davorhängt oder ein großer Hanomag Straßenschlepper. Das ist Publikumswirksam und die nehmen im Endeffekt weniger Platz weg als wenn jeder Einzelne mit eigenem Anhänger daherkommt.

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    also wir wollen den Traktor nicht missbrauen um von der Ehefrau wegzukommen. Nein auf keinen Fall.
    Wir möchten am Samstag gegen Abend losfahren und bei der Traktorrally mit fahren. Um nicht wieder heimzufahren ( sind um die 25km ) und am nächsten Tag hochzufahren, um die Rundfahrt mitzumachen, möchten wir eben dort übernachten.
    Wenn wir hochfahren, heimfahren und wieder hochfahren und heimfahren würden, wären es 4 mal 25km = 100km, welche sich super auf den Geldbeutel auswirken würden, wegen den Spritpreisen.
    Das Campinggefühl ist klar ne super Sache, aber einigen von uns tuts sicher nicht gut, wegen ihrem Kreuz.
    Also wäre so ein Bauwagen optimal.

    mfg andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!