Was macht ihr mit euren Frontlader auf Schleppertreffen?

  • Was macht ihr mit eueren Frontlader auf Schleppertreffen?
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen überhaupt wieder drann mach. Da bei uns auf den Treffen immer irgendwelche Kinder auf den Schlepper rumspielen, ist mir die Gefahr, dass der mal runter kommt doch sehr hoch!

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Ich hab mal auf einer Messe ein Art Ring gesehen denn man auf den Zylinder gelegt oder geschraubt hat. :roll:
    Leider hab ich es mir nicht genau angeschaut :oops:
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Eine Möglichkeit wäre es einen Kugelhahn zwischen dem Steuerventil und den Hydraulikzylindern zu schrauben. Auf einem Treffen macht man den Kugelhahn zu und verhindert das Absacken durch verschlissene ("innerlich" undichte) Steuerventile bzw. durch spielende Kinderhand bewegte Steuerventilhebel und zum Arbeiten öffnet man diesen im Hand umdrehen um wieder verschiedene Lasten mit den Frontlader zu transportieren.
    Natürlich hilft dieser Kugelhahn nur, wenn die Hydraulikzylinder und Leitungen auch dicht sind, obwohl dies bei einem auf der Straße und in der Umwelt bewegten Fahrzeug normal sein sollte.
    Eine weitere Möglichkeit den Frontlader für gewisse Zeit starr zu machen, um ihn nicht abbauen zu müssen, wäre eine Strebe parallel zu einem oder zu beiden Hydraulikzylindern zu befestigen (vllt. lediglich mit längeren Befestigunsbolzen).
    Das wären jetzt meine Ideen und Vorschläge zu diesem Thema.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    man könnte auch ein stabiles U-Eisen nehmen welches über den Hydraulikstempel gelegt wird. Müsste man dann evtl. etwas anpassen damit man eine richtige Auflage hat.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hi

    ja markus würde ich auch sagen, so wird es bei unseren Baumaschinen auch gemacht.

    Würde nur wenn nötig gummis unterlegen damit eventuell der lack nicht beschädigt wird.

    Das U-eisen müsste natürlich mit 2 bolzen gegen wegrutschen gesichert sein.

    Mfg

    Heiko

  • Servus ,

    Naja , für uns wäre das etwas umständlich , den Frontlader wegen jedem Treffen abzubauen (wir fahren ja fast jeden Sonntag).

    Bei uns ist der Frontlader immer ganz ausgehoben , ( ca. 3,10 meter ) , und fällt auch nicht ab . Der Frontlader wird dann immer abgesperrt , mit dem 3-Wege Hahn .

    Wenn der unten wäre , " kann " ja einer drüber stolpern - oder nicht :pope: ?

    Eine gute alternative , falls der Frontlader absinkt wäre eben dieses Flacheisen das bei den Hubzylindern eingelegt wird , das macht mein Nachbar mit dem 60er Hanomag immer .

    Greetz ;) !!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Hallo,
    wir nehmen den Frontlader auf kein Treffen mit, da dies sich auf den Kraftstoffverbrauch und die Lenkung enorm auswirkt.....
    Bei unserem Fendt, gibt es beim Steuerblock so einen Knopf, wenn man den rumdreht, schnappt er ein und dann geht der Hebel vom Frontlader nicht mehr zu bewegen....

    mfg andi

  • Zitat von Bulldogausbeuler

    Hallo,
    wir nehmen den Frontlader auf kein Treffen mit, da dies sich auf den Kraftstoffverbrauch und die Lenkung enorm auswirkt..

    Servus Andi ,

    Also das wage ich zu bezweifeln , dass das soviel ausmacht . Welchen Frontladerschlepper hast Du denn ? Den 40er Fendt oder ?

    Die Schwinge ( z.B Baas ) ist doch nicht so schwer , vielleicht 200 - 300 kg . Das glaube ich dann nicht , dass sich das so arg auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt . Auf die Lenkung klar , wegen dem Gewicht ... aber doch auch nicht soo .. bei normaler Straßenfahrt .

    Greetz ;) !!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Habt ihr vielleicht Bilder, von der Idee mit dem U-Eisen?
    Die Idee mit dem Hahnen find ich auch sehr gut, nur ob man den 100% Dicht bekommt, bezweifle ich :roll:

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    @Christian
    Nee, es ist ein Fendt 103S Turbomatik mit 50PS.

    Zum Verbrauch: 1,5 Liter mehr als normal

    mfg andi

    PS: Wenn man auf der Straße mit nem Frontlader fährt, muss man ihn ja ganz hoch fahren und mit dem von mir oben beschriebenen Knopf absperren....
    Was macht man dann, wenn eine Brücke kommt ?
    Bis man den Knopf findet und raus macht, dann noch den Frontlader absenkt, hängt man schon an der Brücke dran......

  • Wo steht denn, dass man bei der Straßenfahrt den Frontlader ganz hoch fahren muss?

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Ich hab ein bisschen durch Internet gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO)
    Kein Teil darf so über das Fahrzeug hinausragen, dass es den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährdet; besonders dürfen Teile bei Unfällen den Schaden nicht vergrößern. Soweit sich das Hinausragen der Teile nicht vermeiden lässt, sind sie abzudecken. Ist dies mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, so sind sie durch Tafeln oder Folien kenntlich zu machen (s. Beispielkatalog über die Absicherung verkehrsgefährdender Teile an Fahrzeugen der Land- und Forstwirtschaft, VkBl 1985,

    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es kein Gesetzt, in welcher Position er sein sollte, aber ausreichend Gesichert sein.
    Und das Teile, die in einer Höhe von mehr als 2 m über der Fahrbahn angebracht sind, gelten nicht als verkehrsgefährdend.

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Servus ,

    Ein Bild von dem Flacheisen werde ich machen - folgt heute noch ;) .

    Ich kenne das so , das ein Frontlader u.ä im Strassenverkehr auf mindestens 2 m angehoben werden muss , daß keiner zu Schaden kommt . So sagt es glaube ich auch das Gesetz ....

    Greetz ;) !!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Vielen Dank für die Bilder :D
    Die Idee find ich gar nicht so dumm, jedenfalls kann da nicht tropfen wie z.B. an einem Hahn!
    Wenn man die U-Eisen schön lackiert oder blank lässt und reichlich mit Gummi ummantelt das es keiner Kratzer gibt.

    Werd ich jetzt mal in angriff nehmen- stell dann Bilder von meinem Ergebnis rein!

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Zitat von Fix2Jonas


    Werd ich jetzt mal in angriff nehmen- stell dann Bilder von meinem Ergebnis rein!

    Gruss Jonas

    Natürlich verlange ich jetzt " Ideeengeld " :D !!

    Greeetz :D!!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Verdammt, ich wusste doch das irgendwo ein Hacken ist :D
    Naja ich könnte dir vielleicht ein Eicher vermitteln aber nicht hier- icq ist besser :P
    Sonst könnte ich dich höchstens mal zur einer Schleppertour einladen :wink:

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    so hatte ich die Lösung auch gemeint mit den U-Eisen.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!