Schleppertransport auf Treffen

  • Hallo Traktorfreunde,

    habe da mal eine Frage:

    wie bekommt ihr, wenn ihr alleine auf ein Treffen fahrt, noch ein zweiten Traktor mit ??? ausser einem Anhänger oder einer Stange !!!

    habt ihr da vielleicht irgendwelche Aufnahmen oder so für einen zweiten Traktor den ihr an den Dreipunkt hängt ???

    freue mich über viele Antworten und Bilder :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Hallo,
    Eine Zugmaschine als Einachsanhänger mitschleppen ist meines Wissens verboten. Anhänger am Dreipunkt bekannterweise ja auch wenn man die Hydraulik nicht mechanisch gegen bewegen verrigeln kann.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frau/Freundin selber fahren lassen. :D

    Im Ernst: Da gab es hier einen thread, in dem das schon mal erörtert wurde. Einfach als Nachläufer. Das ist aber nicht zulässig und geht nur, wenn die Lenkungs-/Achskonstruktion bestimmtwie aufgebaut ist.

    Am einfachsten wird es mit einem Anhänger sein. Alten Ladewagen als Tieflader umbauen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • ob es erlaubt ist oder nicht, ist mir erstmal egal !!! mir gehts jetzt erstmal um ideen und anregungen über dieses thema !!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherbaum (2. Dezember 2009 um 17:27)

  • Wenn der Trecker vorne ein Stabiles Zugmaul hat, dann bau dir einen "Hitchhaken" für den Dreipunkt. Drunterfahren, hochheben, von oben sichern und los.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo

    Also bei uns wird der Eicher EKL 15/II auf einen Anhänger verladen wenn es zu weiter entfernten Treffen geht . Ein Eicherfreund von mir hat eine solche Aufhängung für den Dreipunkt,ich halte aber von dieser Variante recht wenig denn wenn der Schlepper vorn zu hoch gehoben wird,wird auch das Getriebe ungleichmäßig geschmiert.

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/091202/exraths3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/091202/8jxg5e6k.jpg]

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • mir demmert eher irgentwas so an der vorder Achse oder so, und nicht unbedingt am zugmaul !!!

    z.B. ein gestell wo man an der vorder Achse drunter fährt und dann hochhebt ??!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Zitat von Eicherbaum

    mir demmert eher irgentwas so an der vorder Achse oder so, und nicht unbedingt am zugmaul !!!

    z.B. ein gestell wo man an der vorder Achse drunter fährt und dann hochhebt ??!!

    Mach eine Zeichnung wie du es dir vorstellst, geh zum Tüv-Beamten deines Vertrauens, der sagt dir dann "Ja" oder "Nein" und wenn Ja, dann was du beachten musst, welches Material, Schrauben .... du dazu brauchst!

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,
    ich würde sagen, dass der Tüv diese Konstruktion ablehnt, da ja auch keine Anhänger an den Dreipunkt dürfen (Tüv Prüfer hats gesagt...), warum denn dann Traktoren ?

    Ich würde die Konstruktion eimfach bauen, den Traktor draufstellen, sichern und losfahren, da wendet sich niemand ein, denn normaler Weiße, dürfte an die Seilwinde auch kein Anhänger angehängt werden... Ich kenne viele, die das machen, aber keinen den die Polizei schon mal angehalten, geschweige denn bestraft hat...

    mfg andi

  • Und schon wieder wären wir bei dem Spruch:
    "Wo kein Kläger da kein Richter..."
    Aber wehen wenn etwas passiert. Am einfachsten mit einem Tieflader oder wirklich eine Konstruktion vom Tüv abnehmen lassen.
    Alles andere kann ziemlich nach hinten losgehen ...
    vorallem auf Oldtimertreffen mit vielen Personen.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Servus,

    das mit der Seilwinde ja, das macht jeder. Wenn dann aber was passiert, ist man dran!

    Das von Dir gezeigte Teil Torben nennt sich Transporthund. Der stand mal im Ebay, glaube so um 500€.

    Das was Du meinst dürfte so ziemlich das gleiche sein, wie auf dem Bild unten. Diese Konstruktion hat ein Bekannter von mir gebaut.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091202/9j453lkh.jpg]


    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher EM 300 (2. Dezember 2009 um 20:39)

  • Zitat von Eicherbaum

    ahh das ding kenn ich doch, is das nicht vom Erich Bartel ???

    genau ja! :D - damit fährt er mit seinem Mammut u. Leopard immer auf Treffen.

    http://s12.directupload.net/file/d/1996/jgzub98v_jpg.htm

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eicher EM 300 (2. Dezember 2009 um 20:49)

  • bei uns in de gegend fahren diverse schweizer mit ihren hürlimanns mit zwangslenkung herum.
    das heist,traktor sozusagen an die schleppstange,an dieser wird eine art spurstange an die lenkung des zu ziehenden traktors gebaut.
    habe auch schon ein solches gefährt mit wohnmobil und nem kleinen willys jeep gesehen,sollte nachdem evtl vom tüv genehmigt werden

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • ja ja der Erich, aber er hat schöne Eicher :wink:

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Baum (Eicherbaum)

    unsere Trecker :
    Eicher Königstiger 3010S Bj.72
    Eicher ED 16II Bj.51 orginal
    Eicher ED 16II Bj.52 orginal
    Hela D 534S Bj.65 (nur 43 mal gebaut)

  • Zitat von Bulldogausbeuler

    Ich würde die Konstruktion eimfach bauen, den Traktor draufstellen, sichern und losfahren, da wendet sich niemand ein, denn normaler Weiße, dürfte an die Seilwinde auch kein Anhänger angehängt werden... Ich kenne viele, die das machen, aber keinen den die Polizei schon mal angehalten, geschweige denn bestraft hat...

    mfg andi

    genau einfach zusammenbraddeln und gut is... scheiß egal obs hält oder sonstwas... ist keine Gefahr für sonstige Straßenverkehrsteilnehmer....

    !Achtung Ironie!

    Also wirklich... solche Kommentare :roll::roll:

  • Hi Leute erinnert ihr euch an das Foto mit dem Tieflader und dem Hanomag in der SPO mich würde mal interesieren ob der Schlepper eine Zweikreisbremse hatte und wie man mit so einem Tracktor so nen
    Riesigen hänger durch solche Berge fahren kann . Tut mir leid das ist lebensgefährlich für alle Verkehsteilnehmer.Denn ich habe selber bei so einem Unfall erste Hilfe geleistet ein 30 PS Eicher( war nicht genau zu definieren) einen zweiachs Bauwagen auflaufgebremst fuhr einen Berg runter und wollte Bremsen da überschlug sich der Schlepper es ist zum Glück nichts passiert. Bei der Bergung des Wagens stellten die Feuerwehrleute fest das im Wagen noch ein tracktor geparkt war.Mfg Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!