Farbspezifikationen der Traktoren (RAL-Nummern)

  • Hallo zusammen,

    immer wieder werden im Forum RAL-Nummern für die Schlepperrestaurierung gesucht.

    Um die Suche zu erleichtern, möchte ich hier einen thread anlegen, in dem diese Nummern dann aufgeführt werden können.

    Ich hoffe auf eure rege Mitarbeit, um diesen Service anbieten zu können.

    Beschränkt euch hier aber bitte nur auf die Angabe der Farbnummern, möglichst mit Herkunftsnachweis der zu Hilfe gezogenen Unterlagen. :wink:

  • So, nach der obigen Einleitung will ich auch gleich beginnen :wink:


    Die folgenden Angaben beziehen sich auf ein Schreiben des John Deere Werksarchivs, Stand Februar 1992

    Vorab sei gesagt, dass die heute noch existierende Firma

    Groß & Perthun
    Industriestraße 12 - 14
    68169 Mannheim

    früher die Farbtöne nach Anweisung der Firma LANZ herstellte. Groß & Perthun verwendet bei der Farbspezifikation eine firmeneigene Bezeichnung und benannte dazu auch die nächstliegende RAL-Nummer.


    LANZ-Bulldog

    Gromafix - Emaillack graphitschwarz
    (für Verdampfer-Bulldogs nicht verbürgt)...........P 1066......ca. RAL 9011

    Grossol Lackfarbe dunkelgrau..........................3701657.....ca. RAL 7016

    Grossol Lackfarbe LANZ-blau............................S 198A.......ca. RAL 5009

    Grossol Lackfarbe zinnoberrot..........................S 6549.......ca. RAL 3000


    JOHN DEERE

    wenn nicht Original vom John Deere- Händler, dann

    John Deere gelb..........ca. RAL 1018

    John Deere grün..........ca. RAL 6010

  • so, zu spät Matthias :lol: ich war dann wohl schneller ;)
    das schema mache ich so wie das von wolle. Somit kann man das besser überblicken.
    die genauen RAL Nummern gibt es hier:

    Schlüterrot:.......................................... 0277(3002);
    Schlütersilber........................................9006;
    Schlüterbeige........................................0293(3001);
    Schlütergrau.........................................7005;
    Rabe....................................................0234;
    Stollschwarz:.........................................9005;
    alg. Maschinengrün................................6001;
    Fritzmeier.............................................7032;
    Gassner................................................6001;
    Isaria...................................................5012;
    Eicher:
    Alpenblau.............................................0227;
    Karierblau.............................................0228;
    Anthrazitgrau........................................0229;
    hellblau................................................0230;

    So das wars dann von meiner Seite ;)

    @Wolle:
    ich sagte doch, dass wir en Bullen haben, der "Wolle" heißt... hier sin ein paar Bilder von ihm:

    http://home.arcor.de/super550sv/09.06.05/IMAG0031.jpg (640 x 480)
    http://home.arcor.de/super550sv/09.06.05/IMAG0032.jpg (480 x 640)
    http://home.arcor.de/super550sv/09.06.05/IMAG0033.jpg (640 x 480)

    so aber etz...

    MfG

    euer schlüterdriver

    8)

    mbsg
    schlüterdriver

  • @ Schlüterdriver: RAL 3001 ist nicht Schlüterbeige. Manche nennen RAL 3001 auch Signalrot. Freue mich schon auf die ersten wütenden Mails von denen, die die Felgen rot lackiert haben. :wink: Es gibt leider keinen RAL-Ton, der das Schlüterbeige auch nur annäherungsweise trifft! Bitte Vorsicht auch mit 0277 (Mipa)! Dieser Ton ist kein RAL-Ton, sieht völlig anders aus als 3002 und macht aus einem Schlüter höchstens ein Fahrzeug für den Christopher-Street-Day. Man könnte 0277 auch als "Schlüter-Rosa" bezeichnen. :lol: Gab es original aber irgendwie nicht. Und wie sieht es mit Grün aus? Kennst Du die RAL-Nummer?

  • Hallo Wolle,

    Klasse Idee!

    Aber RAL 6010 und RAL 1018 sind genau die Farben, die für die Volldieselmodelle gelten. Du hast aber wahrscheinlich in weiser Voraussicht vor die John Deere Farben ein ca. geschrieben, was dann wohl auch stimmen mag. Die John Deere Farben entsprechen nicht den Volldieselmodellen. Der Farbton grün und gelb sind bei John Deere etwas dunkler. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber bei uns im Dorf liefen mehrere Johnnies der 0- Serie und die sind alle dunkler im Farbton als unser Lanz D2416 Diesel. Aber wir haben totsicher RAL 6010 und Ral 1018 lackiert. Natürlich muß man immer davon ausgehen, daß die Maschinen nie vollkommen einheitlich lackiert wurden. Denn beim Mischen der Farben selbst kommt es auch zu Abweichungen, weshalb das ca. wohl durchaus für alle Schlepper geltend gemacht werden kann, zumal es zu der zeit überhaupt keine RAL bezeichnungen gegeben hat. Zumindest nicht für Lacke. John Deere räumt ja beim Nachfragen auch ein, daß RAL 6010 (grasgrün) und RAL 1018 (zinkgelb) "nur" die Farben sind, die dem damaligen Originalfarbton der Lanz Bulldogs, besser, der Lanz Diesel, am nächsten kommen. Da die Farbabweichung dadurch so minimal ist, fällt es schon in die Lackfarben- Fertigungstoleranz und kann somit als Originalfarbton angesehen werden. Bestes Beispiel ist unser D1706, der im Gegensatz zu vielen anderen die ich kenne (im Originalzustand) etwas dunkler ist im blau und ein helleres Felgenrot hat. Viellicht mußte da der farbenmischer mal Niesen oder Husten und vom schwarezen lack ist ein bisschen mehr in den Mischpott gelaufen... wir werden es nicht mehr erfahren...

    Fazit: Es gibt nicht DIE richtige Farbe für einen bestimmten Schlepper. Man sollte sich am besten nach dem original vorhanden alten Lack orientieren. Wobei der durch Witterungseinflüsse meistens etwas heller geworden ist. Wenn Fett drauf war wurde der Lack dunkler. Aber da hat man schon mal einen gewissen Anhaltspunkt.

    Gruß Gordon

  • Hallo Ihr Schüters, Lanz usw.
    Kramer KL22 BJ. 1956 RAL Original Farben:
    (Vielen Dank hier wieder an Thomas Krüger aus Ostfriesland)
    RAL 6000 Patinagrün Patina green => Hauptfarbe
    RAL 3003 Rubinrot Ruby red => Felgen
    RAL 9005 Tiefschwarz Jet black => der Rest was nicht Grün oder Rot ist
    Gibt es dazu noch Anmerkungen?
    Viele Grüsse
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Zitat von Fendt FIX II

    hallo erstmal,

    aber wie is das eigentlich mit dem fendt grün? is das auch ne normale ral farbe?

    Hallo,
    Nein - gibt es nicht als RAL Farbton.
    Du bekommst aber bei Fendt, mit der Angabe des SchlepperBj. (altes Fendt Grün bis 1990 verwendet) den passenden Farbton.

    Ebenso mit dem Grau sowie dem Rot ..

    Bei der Lackierung meines Fendt`s hat mir das aber alles nicht soviel geholfen, weil der Lackier - Roboters keinen Kunstharzlack lackieren konnte, da die Düsen sonst verstopfen..

    Also wurde kurzerhand ein gleiches Grün etc. auf Wasserfarbbasis angemischt, einen Farbunterschied gibt es nicht!

    Grüße
    Nils

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • Für Fendtfreunde hab ich was. Das grün von Sikkens heisst LM0208 Fendt Grün.

    Die Rezeptur für den Lackierer ist folgende:
    Produkt AK004 AK 250-90 KH-streich-spritzlack GL
    Sikk Sikkativkonzentrat 20 GR
    PMI460 weiss 49,66 GR
    PMI950 Russchwarz 20,69 GR
    PMI050Oxigelb 118,96 GR
    PMI680Gruen 50,69GR

    Damit kann eigentlich jeder Autolackhändler was anfangen. Die Rezeptur hier ist von Sikkens, also ein führender Farbenhersteller.
    Ich bin übrigens auch an der RAL Geschichte für Fendt gescheitert. Es gibt da wirklich nix gescheites

    BYE Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Zitat von schlüterdriver

    Eicher:
    Alpenblau.............................................0227;
    KUrierblau.............................................0228;
    Anthrazitgrau........................................0229;
    hellblau................................................0230;


    Tut mir leid, sd, das stimmt nicht ganz:


    ZU den Farben muss ich folgendes sagen: Ab 1956 wurde Alpenblau lackiert. Allerdings NIE Alpenblau nach RAL Tönen kaufen. Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Alpenblau bei Eicher. Am besten ist, man nimmt das Typenschild ab kratzt ein wenig Lack ab, geht damit in dem Baumarkt und lässt sich Kunstharzlack anmischen.
    Antrazitgrau gabs bei Eicher nicht, die Farbe heißt Mausgrau. Da gibt es heute noch eine sehr genaue RAL Nummer, Farbe heißt auch Mausgrau.
    Die Baureihen von 1968 bis 1984 sind allesamt in dem heute handelsüblichen Alpenblau lackiert. Ab 1985 wurde dann der Kühlergrill schwarz und die Farbe hieß fortan Kurierblau.

    Die Felgen sind bei Eicher immer Feuerrot RAL 3000.

    Übrigens, ab Ende der 70er Jahre gabs dann Glanzlack, hab ich gestern gemerkt als ich die ganzen Dreckschichten vom 3085 entfernt habe. ^^

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Am besten ist, man nimmt das Typenschild ab kratzt ein wenig Lack ab, geht damit in dem Baumarkt und lässt sich Kunstharzlack anmischen.

    Hallo 3085, ganz so einfach ist das nicht, denn wenn dein Lack aushärtet, wird sich dein Lack wieder im Farbton etwas verändern. Ich habe es auch so gemacht, und musste im Nachhinein feststellen, dass der lack etwas ins Matte abwich.

  • Naja, lieber matten Lack als den völlig falschen oder nicht?^^

    Übrigens, das Problem mit dem Alpenblau ergibt sich schlicht und einfach daraus, das Eicher den Hersteller des Lackes ab und an wechselte. Alpenblau wurde dann nur annähernderweise nachgemischt. (Gab ja keine RAL Töne)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • kann mir vielleicht mal jemand helfen?


    also ich bin gerade dabei meinen 85 Allrad Schmalspurschlepper herzurichten

    der hat eine Kabine aber ich weiß nicht genau welcher grauton das ist

    hat da jemand ne Ahnung?

    hat RAL 7042 ähnlich geschaut aber den bekomm ich leider nicht so günstig her

    oder würdet ihr die Kabine dann auch in Traktorfarbe lackieren?

    Bin für jede Hilf dankbar

  • oh mann das hab ich jetz ganz vergessen


    Es ist ein Eicher Schmalspurschlepper TYP 3720LA
    alsoo der hat nicht 85 PS sondern 35 und ist Baujahr 85


    Nochmal meine Fragen

    1. welche Farbe hat denn der? ist das kurierblau?

    2. Er hat eine Fahrerkabine die war ursprünglich grau gespritzt
    würdet ihr die wieder grau spritzen oder gibt es auch vom Werk her in Traktorfarbe lackierte Kabinen?


    3. Ich habe einen Eicher EM200g Baujahr 1960 welche Farbe hat der ?
    Hellblau oder Alpenblau

    Vielen Dank wenn sich einer meiner Anfängerfragen annehmen würde

  • Hi,

    Die neueren haben das Kurierblau - ab Bj. 6x - meiner bj. 69 hats.

    Der EM200 hat das Alpenblau - was ehr wie ein graublau aussieht.

    Das mit der Kabine kann ich dir leider nicht sagen, aber für Eicher gibts ein paar speziele Fanseiten und Vereinsseiten, falls hier im th keiner mehr weiter helfen kann, kannst du dir dort noch ein paar infos hohlen.

    Ich denke aber mal das die Kabine wohl auch Kurierblau war

    Z.B. http://www.eicher-freunde.de/

    Dort sind links zu weiteren pages.

    gruß Fendtman

  • danke für den Tip aber wie schauts dann mit hellblau aus für den EM200 weil mir jemand sagte das war eicher hellblau

  • Hallo,
    dann auch Mal die Farben eines Exoten:

    Die Ritschertypen 832 Junior wie, 936 Super tragen:

    RAL Farbton 6002 (Laubgrün) am Rumpf
    RAL Farbton 3001 (Signalrot) an den Felgen,

    diverse Anbauaggregate, sowie die Radnaben gehören schwarz lackiert.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!