Farbe für Güldner ADN 10 grün oder grün

  • Hallo Traktorfreunde,
    ich habe mir vorgestern einen Güldner Traktor gekauft. Es ist ein ADN 10 von Baujahr 1955 mit guter Substanz. D.h. die Blechteile sind nicht durchgerostet und haben nur ein paar Risse. Der Motor scheint o.k. und alle Teile sind vorhanden.
    Der Lack ist nur noch in Teilen vorhanden und er wurde auch schon einmal nachgepinselt. Daher werde ich den Güldner komplett mit neuem Lack versehen. Ich möchte den Traktor annähernd in den Originalzustand versetzen und daher möchte ich den richtigen Lack verwenden. Laut Netz wurden damals mindestens 2 verschiedene Grüntöne verwendet. RAL Töne gab es noch nicht, und sicherlich nahm man es damals nicht so genau mit der Lackierung. Angeboten werden Güldner grün - was angeblich das Dunklere ist und ein sogenanntes frischgrün -was angeblich das Hellere ist.
    Um mir die Farben am Traktor vorstellen zu können bitte ich um Bilder Eurer Schlepper mit dem Hinweis welche Farbe Ihr verwendet habt.
    Gruß
    Ralf
    P.S.: Bilder des Schleppers im jetzigen Zustand stelle ich die Tage ein.

  • Hallo Sven,
    danke für den Hinweis, den kannte ich aber schon. Ich wollte mir nichts mischen, sondern einfach nur den überall lieferbaren Kunstharzlack bestellen. Den gibt es aber wie gesagt in Güldner grün ( dunkel ) und in Güldner frischgrün ( heller ). Ich dachte es hätte vielleicht jemand ein Bild von einem Traktor in der jeweiligen Farbe.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo, und für was hast du dich mittlerweile entschieden? Ich habe einen ax8 der zum neu Lacken ansteht! Mit dem ich das selbe Problem hab, grün oder frischgrün ?

    Eicher Tiger 74
    Güldner AX 8

  • moin
    Habe mir einen A2BL gekauft ,der rot ist. Er war nartürlich in grün ausgeliefert worden.
    ich wäre euch sehr dankbar,wenn ich einen Tip für eine Ral NR. Von euch bekommen kann.
    Bhj.59 müßte das dunklere grün sein.
    Bei dem ADN 10 müßte es auch das etwas dunklere grün sein.

  • Hallo Tissy,
    bin immer noch nicht ganz fertig aber habe schon einiges lackiert. Ich habe mich für das frischgrün entschieden. Auf dem Feldtag in Nordhorn war mal eine Sonderausstellung Güldner. Da habe ich mich umgesehen und festfestellt das das frischgrün dem Originallack am nächsten kommt. Verwendet habe ich Farbe von Westfalia. Das Felgenrot habe ich auch von Westfalia. Da die Lackierung so original wie möglich sein sollte habe ich die Felgen von innen grün und von außen rot lackiert ( war damals so ).
    Gruss
    Ralf

  • Hallo,

    mit den Farben ist das so eine Sache ... ich habe teilweise alte Lackteile aufpoliert und diese als Farbbeispiel zum Mischen genommen. An sonsten habe ich mir Anregungen hier geholt:

    https://guldner.lambertsgj.nl/de/farben


    Mal was anderes: Kannst du mal ein Bild oder Bilder von der Aufnahme deines Peko-Verdecks machen? So eines habe ich für den ADN von meinem Vater jedoch sind die Gummilager eingerissen. Ich weiß aber weder ob es original ist noch ob man solche Teile noch irgendwo bekommt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!