Farbgebung Ferguson Schlepper

  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe eine kleine Frage. Die meisten Ferguson Schlepper sprich die TE, TEA, TEF usw. haben ja die graue Farbgebung manche heller manche dunkler. Im Netz habe ich allerdings bereits ein paar Dunkelgrüne Schlepper gesehen und ein paar wenige in Dunkelblau. Mal abgesehen von den roten. Weiss jemand ob die grünen und blauen einen speziellen Grund hatten oder sind das Schlepper die Nachträglich von den Besitzern oder Firmen nachlackiert wurden?
    Evtl. weiss das ja jemand weill mir gefallen die Dunkelgrünen super und denke das würde bei meinem auch super aussehen jedoch möchte ich den Schlepper auch nicht in einer Farbe lackieren die kein Bezug zum Unternehmen und Traktor hat.
    Im Anhang ein Link eines grünen Schleppers: http://tractors.wikia.com/wiki/16_BY_49

    Freundliche Grüsse :trecker1::trecker1:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenloser Neuling,

    die Ferguson TE waren ab Werk grau lackiert, und zwar "battleship grey". Das deshalb, weil Harry Ferguson nach dem Kriege große Mengen übriggebliebener Farbe billigst von den britischen Schiffswerften aufkaufte.

    Es gab auch gelbe, blaue und grüne TE... eben dann, wenn sie so geordert wurden. Wie aus deinem Link zu ersehen ist, wurde der grüne Ferguson vom Ministry of Supply geordert... und die wollten die Lady wohl in grün. Also haben sie die Lady in grün bekommen und den entsprechenden Aufpreis hierfür bezahlt.

    Gelbe TE waren häufig die Industrial-Versionen, welche von kommunalen Behörden für die Straßenunterhaltung und Winterdienst gekauft wurden.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die grüne "War Ag"-Farbe hat dabei ebenfalls eine noch aus Kriegszeiten her rührende Geschichte, die jedoch eigentlich von den Fordson N stammt. Später wurden dann auch andere Fahrzeuge damit lackiert.

    Nach meinem Eindruck wechselten die Grau-Farbtöne beim TE irgendwann mal. Die frühen, vermutlich mit der echten "Kriegsfarbe" lackierten Ferguson waren dunkler als spätere Exemplare.
    Dieser hier ist beispielsweise recht hell, was auch zum Baujahr passt:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…tgabel&start=45
    Meiner ist auch so hell. Einige ältere Teile in meiner Sammlung sind definitiv dunkler!

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!