Traktor Rumpf Überlackieren, wie?

  • Hallo,

    Habe einen Traktor von Steyr. Der Traktor wurde vom Vorbesitzer Fachmännisch lackiert. Der Block leider Rot statt Silbrig.
    Der rote Lack ist Kunstharz, gespritzt mit Pistole.

    Würdet Ihr ohne Bedenken den ganzen Rumpf (Motor,Getriebe,Achse,etc.) einfach nach gründlicher Reinigung und Entfettung überlackieren?
    Oder soll man so gut wie möglich anschleifen? Man kommt halt so gut wie unmöglich an die ganzen Oberflächen, oder habt ihr da eine gute Idee?

    Ich fürchte eben dass der neue Lack nach einigen Jahren abblättern könnte?

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Gruß Jakob

  • Wenn er gut lackiert ist, mit feiner Schmirgelleinwand anschleifen. Nur Entfetten reicht da nicht. Ich mache in solchen Fällen kurzen Prozess und mach den ganzen Lack mit Flex und Zopfbürste runter, denn das sauber Anschleifen dauert bald länger.

  • Hallo Jakob,

    mein 15er Dieselross war am Block schwarz lackiert, als ich ihn kaufte.
    Darunter war er silber (!) lackiert, wiederum darunter befand sich der Original-Lackaufbau.

    Da ich den vorhandenen Lack-Auf- und Unterbau nicht bedenkenlos nutzen konnte, gab es eine schöne
    Behandlung mit anständigem Abbeizer.
    Alles, was damit abging wurde auch entfernt - alles was sich damit nicht löste, blieb auch dran!
    Erstaunlicherweise blieb nur eine Schicht am Schlepperrumpf haften, eine mintgrüne "Lackschicht", von der ich
    vermute, dass es die original GRUNDIERUNG war.
    Nach dem Abkärchern des Abbeizers und der verschiedenfarbigen Farbreste habe ich diese vollkommen erhaltene (!) Grundierschicht als
    Basis für den Neuaufbau genommen - hat einwandfrei funktioniert und hält bis heute (schon seit ca. 20 Jahren).
    Habe aber nicht direkt Lack aufgetragen, sondern zuvor noch eine kunstharzbasierte Grundierung, und dann KH-Lack.

    Auch nach gründlichster Säuberung würde ich Dir von einfachem Überlackieren ABRATEN !!!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Möchte mich da meinem Vorredner anschließen. Wer einmal einen Schlepper unter den Fingern hatte, der mit 3 oder 4 Farbschichten übertüncht worden ist, der kann nur zu einem von Grund auf neuen Farbaufbau raten. Alles andere kann unter Umständen auch halten, ist meines Erachtens nach jedoch Pfusch.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!